Cover des Buches Der Fluch der Spindel (ISBN: 9783868738728)
Liebeslenchens avatar
Rezension zu Der Fluch der Spindel von Neil Gaiman

Ein wunderbar schauriges Schmuckstück, voll dunkler Magie

von Liebeslenchen vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbar schauriges Schmuckstück, voll dunkler Magie

Liebeslenchens avatar
Liebeslenchenvor 8 Jahren
Ursprünglich war Neil Gaimans «Der Fluch der Spindel» 2013 Teil der englischsprachigen Anthologie «Rag and Bones: New Twists on Timeless Tales», einer Geschichtensammlung erfolgreicher Autoren, die sich klassische Erzählungen vorgenommen und nach ihren Vorstellungen neu entworfen haben.

Nun wurde Gaimans Kurzgeschichte ins Deutsche übersetzt und in einem neuen, wundervollen Gewand veröffentlicht. Und es ist in Wirklichkeit noch viel schöner, als es das Cover überhaupt erahnen lässt. Ein wahres Schmuckstück für Märchenliebhaber, aber nichts für Kinder.

In „Der Fluch der Spindel“ erzählt der Autor das Märchen von Dornröschen neu und lässt einige Elemente aus Schneewittchen einfließen. So kommt es, dass sich eine Königin, mit einem Haar so schwarz wie Ebenholz und einer Haut so weiß wie Schnee, aufmacht, um eine schlafende Prinzessin wachzuküssen. Doch der Weg zum Schloss ist nicht ungefährlich. Wie Zombies wandeln Schlafende durch die Straßen und bedrohen die mutige Königin und die drei Zwerge.

Ganz besonders gefällt mir der wundervolle und direkte Schreibstil von Gaiman. In Verbindung mit den überaus fantastischen Zeichnungen von Chris Riddell wird die märchenhafte Geschichte zu etwas Wunderschönem und einem Buch, dass man unbedingt besitzen möchte.

Doch liebreizend ist diese Erzählung nicht. Wie es sich für ein ordentliches Märchen gehört, ist es vollkommen düster und weist viele schaurige Details auf. Gekonnt verdreht, überrascht Neil Gaiman am Ende sogar mit einer interessanten Wendung und schließt mit einer schönen Moral ab. Dennoch hätte ich mir für den Schluss etwas mehr Klarheit gewünscht, da für mich eine kleine, aber wichtige Frage offenbleibt.

### Fazit ###

Gaiman und Riddell haben mit «Der Fluch der Spindel» Dornröschens und Schneewittchens Märchen neu interpretiert und überraschen ihre Leser mit einer vollkommen neuen Version, die unvorhersehbare Wendungen bereithält und mit detailreichen Zeichnungen zu fesseln weiß.

Ein absolutes Must-have für alle Märchenfans und Graphic-Novel-Liebhaber. Ein wundervolles Schmuckstück!