Neil Gaiman Der Ozean am Ende der Straße

Inhaltsangabe zu „Der Ozean am Ende der Straße“ von Neil Gaiman

Es war nur ein Ententeich, ein Stück weit unterhalb des Bauernhofs. Und er war nicht besonders groß. Lettie Hempstock behauptete, es sei ein Ozean, aber ich wusste, das war Quatsch. Sie behauptete, man könne durch ihn in eine andere Welt gelangen. Und was dann geschah, hätte sich eigentlich niemals ereignen dürfen... Weise, wundersam und hochpoetisch erzählt Gaiman in seinem neuen Roman von der übergroßen Macht von Freundschaft und Vertrauen in einer Welt, in der nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Schräg, aber gut.

— ConnyMc
ConnyMc

war überhaupt nicht meins :( Trotzdem 3 Sterne wegen Gaiman .. und wegen der liebevollen Erzählung .. Leider 0 Spannung ..

— reason
reason

Mit diesem surreal gruseligen Hörbuch bin ich überhaupt nicht warm geworden.

— black_horse
black_horse

War leider nicht so meins - vielleicht muss ich es einfach noch einmal selbst lesen, um es nicht so konfus zu finden?

— Kathycaughtfire
Kathycaughtfire

Ein Märchen, oder Phantasiegeschichte, eine Kinheitserinnerung, die der Protagonist vergessen musste

— Gruenente
Gruenente

das war nicht so meine geschichte, obwohl ich fantasy und märchen sehr gerne mag. doch zu dieser geschichte konnte ich nicht durchdringen.

— monerl

Das Ministerium des äußersten Glücks

Roxy beschreibt ein grausames aber sehr farbenprächtiges Bild von Indien

Linatost

Dann schlaf auch du

Ein sehr ergreifendes Buch, das einen nicht mehr loslässt....

EOS

• Schöne kleine Fantasiewelt

unvorteilhaft

unvorteilhaft

16. May 2017 um 13:40

Eine schöne Mischung aus Kindheitserzählung und Fantasie in wunderbare Worte gepackt. Er kommt komplett ohne die typischen Fantasy-Wesen aus (was ich toll finde!) und hat stattdessen ganz eigene, neue Charaktere geschaffen. Habe ich so noch nie gehört.

Super schön geschrieben, aber die Story hat mich leider nicht so sehr gefesselt, wie ich erhofft hatte.

• Gruselozean

13. September 2016 um 13:58

Ich lese und höre ja eine sehr breite Palette an (Hör-)Büchern und kann mich für vieles begeistern. Dieses Hörbuch gehört definitiv nicht dazu. Es geht recht harmlos los: ein Mann kehrt an den Ort seiner Kindheit zurück und Erinnerungen kommen. Erinnerungen an eine Freundin, die ihn beschützt und gerettet hat. Aber was damals passierte, war dermaßen surreal und gruselig, dass ich mich überhaupt nicht auf die Geschichte einlassen konnte. Zwar war der Freundschaftsteil durchaus ok, aber der phantastische Part konnte mich nicht fesseln. Ich fürchte, das ist einfach nicht mein Genre.

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne
    Ginevra

Ginevra

• für manche ein Ententeich, für andere ein Ozean

22. January 2016 um 17:36

Es beginnt wie eine Geschichte, die an die Kindheit erinnert. Ein Junge ohne Freunde gerät in ein gefährliches Abenteuer gegen mystische Mächte. Zum Glück stehen ihm drei Frauen bei. Der Junge lernt Ängste kennen, lernt Mut zu schöpfen, lernt böse Seiten bei seinen Eltern kennen und er lernt, dass es Mächte gibt, denen man nur mit Magie begegnen kann. Oder man stirbt. Er lernt in der Nachbarschaft ein Mädchen kennen, dass ihn in eine aufregende Welt führt. Durch einen Teich, der aber eigentlich ein unendliches Meer ist. Hat etwas von Michael Ende und Cornelia Funke, konnte mich aber nicht so sehr packen.