Cover des Buches Neverwhere (ISBN: 9781471316470)
ichundelaines avatar
Rezension zu Neverwhere von Neil Gaiman

Mind the gap!

von ichundelaine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schwer verliebt in James McAvoy nach diesem rasanten Hör-Epos in London Below

ichundelaines avatar
ichundelainevor 7 Jahren
Mein erster Neil Gaiman und ich bin HIN UND WEG! Dieses HörSPIEL ist rasant, spannend, zum Schreien komisch und unterhält mit großartigen, hochkarätigen Sprechern auf ganzer Ebene!

Richard Mayhew (James McAvoy... in den ich jetzt übrigens HEFTIGST verliebt bin!!!) ist ein aufstrebender junger Mann mit einer nervigen, Heititeiti-Verlobten, der auf dem Weg zu einem wichtigen Geschäftsessen eine verletzte Obdachlose mit zu sich nach Hause nimmt. Diese Obdachlose ist aber nicht irgendwer, sie ist Lady Door, die gerade aus den Fängen zweier ziemlich fieser Typen Marke Kehlenzerschneider geflüchtet ist. Doors Familie ist den gleichen miesen Meuchelmördern zum Opfer gefallen und sie sucht nun nach Antworten und Vergeltung. Nachdem Richard feststellen muss, dass er im London oberhalb der Straßendecke nicht mehr erkannt wird, folgt er Lady Door und dem zwielichtigen Marquis nach London Below. In den alten U-Bahnschächten und Abwassersystemen hausen die verrücktesten Figuren: Rattensprecher, das Abwasservolk (Sewer Folks), das sein Geld mit dem Zeug verdient, was andere die Toiletten runterspülen, Velvets und anderes komisches Getier.

Door muss im Labyrinth von London Below den Engel Islington (gesprochen von Benedict Cumberbatch) finden und seine Aufgabe erfüllen, um mehr über den Tod ihrer Familie zu erfahren. Diese Aufgaben führen sie immer tiefer in die Kanäle und MIND THE GAP bekommt eine völlig andere Bedeutung. Dabei hat sie ihren weiblichen Bodyguard Hunter und Richard im Schlkepptau, der unbedingt wieder in London Above sichtbar sein möchte und alles mit herrlich lakonischem Ton kommentiert. Die Geschichte ist aberwitzig, kommt mit spannenden Wendungen daher und macht definitiv Lust auf einen weiteren Gaiman-Roman!

Das Setting ist toll vertont und man riecht fast das Abwasser. Generell sind die Soundeffekte bei diesem Hörspiel großartig eingesetzt und verstärken das Flair von London Below. Die Sprecher sind durchweg super ausgewählt, auch wenn die Akzente für den ungeübten Hörer eventuell ein wenig zu schwierig sein könnten. Mit mehrmaligem Hören gewöhnt man sich aber daran. Besonders bei Crude und Vandemaar (die zwei Auftragskiller) hatte ich als AE (fast) native am Anfang meine Schwierigkeiten, da letzterer auch noch abartig schmatzt beim Sprechen.

Dieses Hörspiel unter der Federführung des BBC kann ich sehr empfehlen!