Cover des Buches Neverwhere (ISBN: 9781471316470)
Estrelass avatar
Rezension zu Neverwhere von Neil Gaiman

Das andere London

von Estrelas vor 7 Jahren

Estrelass avatar
Estrelasvor 7 Jahren
Richard kümmert sich um eine verletzte Frau auf der Straße und gerät dadurch in Kontakt mit ihrer Welt. Neben dem normalen London, dem "London Above", gibt es ein "London Below", wo fantastische Wesen leben. Für Richard beginnt ein aufregendes Abenteuer. Die Idee ist nicht neu, aber immer wieder faszinierend: Wie bei Alice im Wunderland oder Harry Potter gibt es einen Weg in eine Parallelwelt. Und da wir Leser (bzw. in diesem Fall Hörer) nur unsere eigene Welt kennen, verbindet uns das mit dem Protagonisten. Wir leiden mit ihm, wenn sein Leben aus den Fugen gerät, und trotz aller Gefahren können wir nicht widerstehen, tiefer in diese Welt einzutauchen. Die Hörspielfassung von Neil Gaimans Neverwhere wurde mit bekannten Schauspielern, wie Christopher Lee oder Benedict Cumberbatch, besetzt. Ihren Stimmen zu lauschen, ist eine wahre Wonne. Gleichzeitig sorgen die Hintergrundgeräusche für eine authentische Atmosphäre. Kenner der Buchvorlage mögen Teile vermissen, mir fehlte als Nur-Hörer nichts für das Verständnis. Vielmehr ließ ich mich von diesem Hörerlebnis vollends einfangen und begeistern.