von Neil Gaiman

Lilly_Londons avatar

Eine Mythologie die einen mitreist

Kritisch (1):
Kaitos avatar

Inhaltsangabe zu "Nordische Mythen und Sagen"

Nach der Lektüre werden Sie selbst die Wolken mit anderen Augen betrachten.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Lübbe Audio
Erscheinungsdatum:16.03.2017
Das aktuelle Buch ist am 16.02.2017 bei Eichborn erschienen.

Lilly_Londons avatar
    Lilly_Londonvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Eine Mythologie die einen mitreist
    Eine Mythologie die einen mitreist

OHNE SPOILER!

Ich habe mir dieses Hörbuch geholt, um für mein eigenes Manuskript zu Recherchieren und ein Gefühl für die nordische Götterwelt zu erhalten und ich wurde nicht enttäuscht. Mehr noch, denn das Buch hat mich zu einem Fan von Odin, Thor und Co gemacht. Diese Mythologie mit ihren fehlbaren und teils auch tragischen Göttern faszinierte mich.

Die ausgewählten Geschichten geben einen schönen Einblick über die Götter von der Entstehung bis zum Ragnarök und auch die Charakterzüge lassen sich erahnen.

Das Hauptaugenmerk wurde bei der Auswahl der Geschichten auf Odin, Thor und Loki gelegt.

Ich kann dieses Werk von dem britischen Allroundtalent Neil Gaiman jeden Empfehlen der sich mit dieser faszinierend Mythologie auseinandersetzen will oder auch nur eine unterhaltsame Sammlung von Kurzgeschichten sucht.

Das Hörbuch ist qualitativ super gemacht und der Sprecher Stefan Kaminki ist die perfekte Besetzung für dieses Buch.

Tippfeders avatar
    Tippfedervor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Sauber recherchiert, lustig geschrieben, treffend gelesen!
    Thor, Odin und Co. für alle

Flüssig und kurzweilig geschrieben, legt Gaiman hier ein Werk vor, das für die Allgemeinheit gedacht ist. Es gibt einen tollen Überblick sowohl für alle, die sich noch nie mit germanischen Sagen beschäftigt haben, als auch für jene mit Grundkenntnissen.

Du kennst Odins Pferd mit den vielen Beinen? Dann kennst Du sicher auch dessen Vater, ohne es zu wissen. Du willst wissen, wer der schnellster (Fr)esser aller Welten ist? Welches kleine (winzig kleine) Detail beim Vater von Marvels Loki nicht mit der Edda übereinstimmt?
    Gibt es alles hier, in einfachem Schreibstil und sehr lustig und locker geschrieben. Angenehme, leichte Kost.

Mal wieder wunderbar gelesen von Stefan Kaminski, den ich ja zu gerne mal fragen würde, wie er solche Stimmbandkracher wie den Fenriswolf hinbekommt. Alleine dafür schon 5 Sterne. :-)

Kelticas avatar
    Kelticavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Edda in einem frischeren Gewand! Einfach wunderschön gesprochen.
    Die Edda in einem frischeren Gewand! Einfach wunderschön gesprochen.

Inhalt:

Warum bebt die Erde? Wie entstanden Ebbe und Flut? Wie kam die Poesie in unsere Welt? Neil Gaiman erzählt die nordischen Sagen und Mythen neu, mit Witz und Sinnlichkeit, voller Zuneigung und Neugierde. Wir machen Bekanntschaft mit dem mächtigen Odin, reisen mit Thor und seinem Hammer durch die neun nordischen Welten, sind bezaubert von den Göttern und entsetzt von mancher Skrupellosigkeit. Machen Sie sich die Sagen zu eigen, erzählen Sie sie weiter, an den langen kalten Winterabenden, in den lauen Sommernächten. Nach der Lektüre werden Sie selbst die Wolken mit anderen Augen betrachten.

Der Autor:
    Der Engländer Neil Gaiman, 1960 geboren, arbeitete zunächst in London als Journalist und wurde durch seine Comic-Serie Der Sandmann bekannt. Neben den Romanen Niemalsland und Der Sternwanderer schrieb er zusammen mit Terry Pratchett Ein gutes Omen und verfasste über seinen Kollegen und Freund Douglas Adams die Biographie Keine Panik!. Er lebt seit einigen Jahren in den USA.

Fazit:
    Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für die Mythen und Sagen der keltischen und ägyptischen Götterwelt. Aber die nordischen Götter einen ganz besonderen Stellenwert bei mir.
    Dies bewog mich auch, dieses Hörbuch zu kaufen. Was soll ich sagen! Ich habe es nicht bereut.
    Stefan Kaminski Stimme entführt uns zu Allvater Thor, Freya, Odin und Fenryr und Loki, Valhall und haucht ihnen leben ein. Kurzum, die alten Göttersagen in einem frischen neuen Gewand, deren Welt Kaminski in unvergleichlicher Art aufleben lässt, den Zuhörer zugleich bezaubert, aber auch schockiert!
    Bei Odin, die Götter sind nicht gerade zimperlich!

Daher von mir für diese insgesamt wunderschön erzählten 16 Geschichten eine klare Kauf - bzw. Höhrempfehlung!

Knigaljubs avatar
    Knigaljubvor 2 Jahren
    Unbedingt als Hörbuch hören!

In diesem Buch werden von Neil Gaiman einige der wichtigsten nordischen Sagen neu erzählt. Wenn man, so wie ich, noch nie etwas von nordischer Mythologie gehört hat, bekommt man hiermit eine wunderbare Einführung, erzählt von einem richtig klassischen Erzähler, der die Sagen in eine (nicht zu) moderne Sprache verpackt.

Die Hörbuchversion, gelesen von Stefan Kaminski, hat mich schließlich dazu gebracht, fünf Sterne zu vergeben. Es mutet beinahe wie ein Hörspiel an, so faszinierend ändert Kaminski seine Stimmen und haucht den Figuren und Geschichten Leben ein. Unfassbar, wie unterschiedlich die Stimmen der schönen Freya, des Allvaters Thor und des Wolfs Fenryr klingen, wie Stimmungen erzeugt werden und der Zuhörer schließlich wirklich zugleich bezaubert und entsetzt (wie laut Klappentext versprochen) von den Göttern ist.

LeseBlicks avatar
    LeseBlickvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ich liebe die nord. Mythologie. Das Hören war ein Genuss, aber ich werde das Buch irgendwann nochmal lesen, um die ganzen Fakten aufzusaugen
    elane_eodains avatar
    elane_eodainvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Großartiger Sprecher, angenehme Spieldauer der einzelnen Kapitel - diese Geschichten sind hörend ganz wunderbar zu erleben!
    sursulapitschis avatar
    sursulapitschivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ist tatsächlich drin, was draufsteht. Nordische Sagen, nett erzählt.
    Kaitos avatar
    Kaitovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Interessant für Fans von nordischen Göttersagen. Kein Gaiman-Werk im eigentlichen Sinne. War nicht meins.
    ichundelaines avatar
    ichundelainevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolle Reise quer durch die nordischen Sagen, manche Stimmen gefallen mir aber nicht so gut
    To-ma-tos avatar
    To-ma-tovor 10 Monaten