von Neil Gaiman

tonkss avatar

Sascha_Kerskens avatar

Eine wunderbar geschriebene Nacherzählung der alten nordischen Göttersagen.

Inhaltsangabe zu "Norse Mythology"

Mythology

ISBN:9781408891957
Sprache:Englisch
Verlag:Bloomsbury Publishing
Erscheinungsdatum:06.03.2018

Zaliras avatar
    Zaliravor 9 Monaten
    Von Göttern und Legenden...

Loki hat in dem Buch eine kleine Hauptrolle, was mich persönlich ungemein gefreut hat. Toller Aufbau von der Entstehung der Götter und der sieben/neun Welten bis hin zum Untergang und Ende von allem.. Ragnarok! Passend zum aktuellen Thor Film eine wie ich finde tolle Ergänzung für jeden, den der Hintergrund interessiert. Nach den nordischen Sagen gibt es nämlich noch einige interessante Götter mehr und die Geschichte, die es würdig sind erzählt zu werden. Außerdem ist die Konstellation in der Mythologie etwas anders, dort ist Hela nicht Odins Tochter und Loki und Thor keine Brüder.
    Das Buch ist in kleine Kurzgeschichten untergliedert, was das Lesen sehr erleichtert, weil man eine Geschichte schnell fertig hat. Ich muss auch sagen, dass ich jede Geschichte unglaublich spannend fand und sie mich an ganz viele Märchen erinnert haben. Denn auch wie Grimms Originale findet man auch in der nordischen Mythologie einiges an Intrigen, Mord und Totschlag! Ich bin gerade dabei zu überlegen, welche Geschichte mir am besten gefallen hat. Gerade wenn ich eine gefunden habe, fällt mir wieder eine ein, die genauso witzig und spannend war. Denn genau das ist es, was mich durchgehende begeistert hat: der Witz, der in jeder einzelnen Erzählung steckt und die Fantasie. Das alles gibt mir als Leser das Gefühl Teil eines Abenteuers zu sein. Das Buch ist sehr gut geschrieben und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

“Because,” said Thor, “when something goes wrong, the first thing I always think is, it is Loki’s fault. It saves a lot of time.”

Kann ich jedem Thor-Filmfan empfehlen oder auch alle, die alte Mythen, Sagen und Märchen mögen, sollte zu diesem Buch greifen. Ich fand das Buch einfach klasse und schön zu lesen. Das war für mich das erste Buch von Neil Gaiman, aber weitere werden folgen.

littleowls avatar
    littleowlvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Must-Read für Fans von nordischer Mythologie!

Meine Meinung

Dieser Roman war ein absolutes Must-Read für mich, weil ich von der nordischen Mythologie schon seit Jahren fasziniert bin. Die nordische Götterwelt steht immer ein bisschen im Schatten der griechischen und römischen, ist aber mindestens genauso interessant. Ich war sehr gespannt darauf, wie Neil Gaiman die jahrhundertealten Mythen für ein modernes Publikum aufbereiten würde. Schon bei „The Graveyard Book“ und „The Ocean at the End of the Lane” war ich begeistert vom Schreibstil des Autors, und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Man merkt, wie viel Spaß der Autor daran hatte, die Mythen mit seinen eigenen Worten auszugestalten.

Neil Gaiman hat offensichtlich lange und gründlich recherchiert und fügt seinem Werk einen umfangreichen Glossar bei. Ihm geht es aber nicht darum, den Leser einfach mit trockenen Fakten zu überhäufen. „Norse Mythology“ ist keine langweilige Geschichtsstunde, ganz im Gegenteil. Dem Autor gelingt es, eine Lagerfeuer-Atmosphäre zu schaffen: Beim Lesen kann man sich richtig vorstellen, wie sich vor hunderten von Jahren Kinder vor dem warmen Feuer um einen Geschichtenerzähler geschart haben, während draußen der Schneesturm heulte. In Neil Gaimans Version der Erzählungen sind die Götter auch keine abstrakten Gestalten, stattdessen werden ihre Persönlichkeiten mit Feingefühl und viel Respekt für das Original herausgearbeitet. Odin, Thor, Loki und Co. werden zu vielschichtigen Figuren, mit denen man mitfiebert und die man ins Herz schließt.

Die Episoden sind nicht einfach lose aneinandergereiht, sondern erzählen im Grund eine fortlaufende Geschichte von der Erschaffung der Welt(en) bis zum Raganarök, der Götterdämmerung. Ich fand es schön, dass man wirklich merkt, wie die einzelnen Erzählungen zusammenhängen und aufeinander aufbauen. Obwohl sie mit einem Gemetzel endet, ist es eine hoffnungsvolle Saga: Nach der Apokalypse bleibt die Welt nicht unbelebt, stattdessen geht das Spiel schon bald wieder von vorne los.

Fazit

Mit viel Fabulierlust und handwerklichen Geschick erzählt Neil Gaiman die nordischen Göttersagen neu. Große Leseempfehlung!

ChrissisCorners avatar
    ChrissisCornervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr gut!
    Mir hat es sehr gut gefallen

Aus dem Klappentext geht bereits hervor, dass es sich um eine Ansammlung verschiedener Mythen handelt. Die einzelnen Geschichten sind meist recht kurzgehalten und in einer aufeinander aufbauenden Reihenfolge geordnet. Somit fällt es einem sehr leicht in die Geschichten einzutauchen.
    "Norse Mythology" beginnt mit der Erschaffung der Welt. Die Mythen wie "The Players" und "Before the Beginning, and after", bringen einem die Welten und ihre Bewohner näher. Besonders die nordischen Götter, wie Thor, Loki und Odin stehen im Mittelpunkt.
    Es folgen verschiedene Geschichten, bis Neil Gaiman sich dem Ende der Welt unter dem Titel "Ragnarok: The final destiny of the gods", widmet.

Das Lesen hat mir unglaublichen Spaß gemacht. Zu Anfang war ich erst einmal etwas überfordert mit den viele Namen, da diese auch recht außergewöhnlich sind und nicht gerade alltäglich. Zu dem Muss ich sagen, dass ich nicht im Geringsten mit den nordischen Geschichten und Legenden vertraut bin.  Für diesen Fall gibt es hinten in dem Buch ein"Glossary", dass noch einmal alle Namen umfasst und einem direkt erklärt, um wen es sich gerade handelt.
    Allerdings wird man im Verlauf des Buches mit den Charakteren vertraut. Ich musste das Glossar nicht benutzen.

Ein Grund warum mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht hat, war, dass verschiedenene Mythen zu verschiedene Göttern liest und diese dann in anderen Geschichten wieder auftauchen. Und es entstehen logische Verknüpfungen zwischen den Charakteren, so weiß man z.B. dass wenn Lokis verunstaltete Lippen erwähnt werden, warum sie so sind, wie sie sind. In der Vertrautheit, die man zu den Protagonisten entwickelt, liegt für mich der Charme!

Der Schreibstile ist recht einfach gehalten und simple.Wie das oft in Legenden und Mythen der Fall ist, sind die Geschichten kaum ausgeschmückt. Es geht eher darum eine Botschaft zu übermitteln. Wenn ich den Schreibstile vergleichen müsste, würde ich ihn als "Nacherzählung der Geschiehnisse" bezeichnen. Trotzdem wirken, die Geschichten nicht trocken und verstaut. Neil Gaiman erzählt sie auf eine besondere Weise. Ab und an auch mal mit Witz.

"  "Get out," said Freya. "What kind of woman doyou think I am?""But. My hammer," said Thor."Shut up, Thor," said Loki.Thor shut up. They left.  "(Norse Mythology von Neil Gaiman, 2017, Freya's Unsusual Wedding, P. 99)

Aus diesem Grund könnte man das Buch wohl recht gut als Zwischendurchlektüre lesen, allerdings würde ich davon eher abraten. Wie oben schon erwähnt, würde sonst der Charme des Buches verloren gehen. Ich würde empfehlen, sie in aller Ruhe dem Buch zu widmen und sich Zeit zu nehmen, auf diese grandiosen und abenteurlichen Geschichten einzulassen.

Ich habe es sehr genossen "Norse Mytholgy"  von Neil Gaiman zu lesen. Ein Buch mit Charme, denn man nicht mehr häufig antrifft. Nehmt euch Zeit und lasst euch auf das Buch und seine Protagonisten ein, nur so entfaltet es seine Magie.

N9erzs avatar
    N9erzvor einem Jahr
    Die Mythen um Thor, Loki und Odion - Norse Mythology

Neil Gaiman versucht sich in "Norse Mythology" an der Wiedererzählung der nordischen Sagen. Allesamt recherchiert und so gut wie möglich originalgetreu wiedergegeben. Denn was ist bei Sagen und Mythen schon Original.

Man darf sich insbesonder auf die bekannten Gesichter von Thor, Loki und den Allvater Odin freuen, aber natürlich auch auf noch einige andere bekannte oder wenige bekannte Götter. Denn erst beim Lesen merkt man, wieviele Inspirationen aus der heutigen Literatur im Original aus dem nordischen geholt wurden.

-----

"Norse Mythology" liest sich super angenehm, da die einzelnen Sagen und Mythen eher kurz und knapp wiedergegeben werden aber ohne dabei auf wesentliche Geschehnisse zu verzichten. Man bekommt nie das Gefühl, dass hier etwas ausgelassen wurde oder gar fehlend wäre. Doch durch die Kürze eignen sich die einzelnen Mythen auch ideal für zwischen durch oder unterwegs ohne mitten in einer Geschichte das Buch weglegen zu müssen.

Zudem kann man beruhigt zugreifen, wenn man die sonst eher gehobene und verworrene Sprache von alten Sagen eher nicht so gerne hat. Denn Norse Mythologie schafft sprachlich zwar das richtige Ambiente, aber trotzdem ohne zu viel um den heißen Brei herum zu reden oder gar unverständlich zu werden. Die perfekte Mischung zwischen Lesbarkeit und trotzdem Originaltreue.

Man muss darauf gefasst sein, dass hier sehr viele Namen fallen - wirklich sehr viele! Doch einerseits gibt es zum Glück ein Glossar für alle die zwischendurch mal die Eckdaten der einzelnen Götter nachblättern wollen und zudem wird jeder Name in seiner angebrachten Weise erklärt und erläutert. Man wird also niemals mit losen Beziehungen sitzen gelassen, auch wenn das nicht heißt, dass man im Nachhinein sofort alle Beziehungen im Kopf behalten kann. Der Stammbaum der nordischen Götter (und auch Welten) ist einfach so komplex, dass man sich dafür aber auch in keinster Weise schämen muss.

Während dem Lesen wird man definitiv überrascht sein, wieviele der Geschichten und Charaktere einem doch auf die eine oder andere Art und Weise bekannt vor kommen. Denn die nordischen Sagen sind wirklich oftmals eine Inspiration für jede Art von Unterhaltung. Ich meine hier aber nicht nur das offensichtliche wie Thor oder Loki aus Marvel, sondern auch viele Filme, Bücher oder Anime Serien die oftmals ähnliche Konstellationen oder Namensgebungen verwenden. Irgendwie gab es ja beinahe Geschichte schonmal.

"Norse Mythology" ist auf jeden Fall ein perfekter Einstieg in nordische Sagen, ideal aufbereitet um verständlich und interessant aber gleichzeitig trotzdem irgendwie original zu bleiben. Neil Gaiman ist einfach ein Meister der phantastischen Literatur und man spürt wieviel Herz er in all seine Geschichten legt. Ganz egal ob gut recherchiert und neu zu Papier gebracht oder aus seinem genialen Hirn alleine entsprungen.

tonkss avatar
    tonksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: I am in love with this book. I didn't expect to enjoy these old legends this much. But I did.
    Sascha_Kerskens avatar
    Sascha_Kerskenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine wunderbar geschriebene Nacherzählung der alten nordischen Göttersagen.
    Franzis2110s avatar
    Franzis2110vor 5 Monaten