Cover des Buches Norse Mythology (ISBN: 9780393609097)
Rezension zu Norse Mythology von Neil Gaiman

Norse Mythology

Kurzmeinung: Must-Read für Fans von nordischer Mythologie!

Meine Meinung

Dieser Roman war ein absolutes Must-Read für mich, weil ich von der nordischen Mythologie schon seit Jahren fasziniert bin. Die nordische Götterwelt steht immer ein bisschen im Schatten der griechischen und römischen, ist aber mindestens genauso interessant. Ich war sehr gespannt darauf, wie Neil Gaiman die jahrhundertealten Mythen für ein modernes Publikum aufbereiten würde. Schon bei „The Graveyard Book“ und „The Ocean at the End of the Lane” war ich begeistert vom Schreibstil des Autors, und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Man merkt, wie viel Spaß der Autor daran hatte, die Mythen mit seinen eigenen Worten auszugestalten.

Neil Gaiman hat offensichtlich lange und gründlich recherchiert und fügt seinem Werk einen umfangreichen Glossar bei. Ihm geht es aber nicht darum, den Leser einfach mit trockenen Fakten zu überhäufen. „Norse Mythology“ ist keine langweilige Geschichtsstunde, ganz im Gegenteil. Dem Autor gelingt es, eine Lagerfeuer-Atmosphäre zu schaffen: Beim Lesen kann man sich richtig vorstellen, wie sich vor hunderten von Jahren Kinder vor dem warmen Feuer um einen Geschichtenerzähler geschart haben, während draußen der Schneesturm heulte. In Neil Gaimans Version der Erzählungen sind die Götter auch keine abstrakten Gestalten, stattdessen werden ihre Persönlichkeiten mit Feingefühl und viel Respekt für das Original herausgearbeitet. Odin, Thor, Loki und Co. werden zu vielschichtigen Figuren, mit denen man mitfiebert und die man ins Herz schließt.

Die Episoden sind nicht einfach lose aneinandergereiht, sondern erzählen im Grund eine fortlaufende Geschichte von der Erschaffung der Welt(en) bis zum Raganarök, der Götterdämmerung. Ich fand es schön, dass man wirklich merkt, wie die einzelnen Erzählungen zusammenhängen und aufeinander aufbauen. Obwohl sie mit einem Gemetzel endet, ist es eine hoffnungsvolle Saga: Nach der Apokalypse bleibt die Welt nicht unbelebt, stattdessen geht das Spiel schon bald wieder von vorne los.

Fazit

Mit viel Fabulierlust und handwerklichen Geschick erzählt Neil Gaiman die nordischen Göttersagen neu. Große Leseempfehlung!