Neil Gaiman Stardust: BBC Radio 4 full-cast dramatisation

Inhaltsangabe zu „Stardust: BBC Radio 4 full-cast dramatisation“ von Neil Gaiman

Matthew Beard and Sophie Rundle star in a brand new BBC Radio 4 full-cast dramatisation of the bestselling novel by Neil Gaiman, narrated by Eleanor Bron. Challenged to retrieve a fallen star, Tristran Thorn leaves the sleepy English village of Wall and crosses into the land of Faerie and the realm of Stormhold. Locating the star, he discovers it is no meteorite, but a young woman, Yvaine. When Yvaine evades him and escapes, Tristran discovers he is not the only one in pursuit of the star: there are dark forces in this magical land, and he must find Yvaine before she falls into their clutches. As he does so, Tristran will uncover the secret to his own identity and a fate beyond his wildest dreams. Directed by Dirk Maggs and Heather Larmour, and featuring over 20 minutes of unbroadcast material, this stunning new dramatisation boasts an extensive cast including Frances Barber, Maggie Steed, Nicholas Boulton, Blake Ritson, Bryan Dick, Charlotte Riley, Aisling Loftus, Sanjeev Bhaskar and Alex Macqueen. There are also cameo appearances by Tori Amos and Neil Gaiman. Duration: 2 hours 30 mins approx. Read more at https://www.penguin.co.uk/books/1112401/stardust/#IhLfLt2S0T4htoMo.99

märchenhaftes Abenteuer mit toller Vertonung

— Saebrina1990

Sehr schön umgesetztes Hörspiel einer bezaubernden, märchenhaften Buchvorlage

— paevalill
paevalill

Augen zu, Ohren auf, Sternenhimmel an!

— emma_vandertheque
emma_vandertheque

Besser als die Romanverfilmung ;)

— Abacaxi

— leseratte_lovelybooks

sehr schöne Umsetzung

— banditsandra
banditsandra

eine schöne Umsetzung der Story mit anderen Schwerpunkten als der gleichnamige Film zu bieten hat.

— Siraelia
Siraelia

Mal wieder erstklassiges Kino für die Ohren aus dem Hause BBC – eine zauberhafte Geschichte großartig inszeniert!

— Danni89
Danni89

Exciting, moving, funny. Simply magical!

— MrsFraser
MrsFraser
  • Wundervolles Hörspiel das einen in das magische Königreich Stormhorld entführt

24. September 2017 um 18:13

„Stardust“ ist ein Hörspiel veröffentlicht von BBC 4 in einer full-cast dramatisation, nach dem Buch von Neil Gaiman.   Der Plot ist einigen sicher durch den Film „Stardust / Der Sternenwanderer“ bekannt. Der junge Mann Tristan verspricht seiner Liebe, einen auf die Erde gefallenen Stern zu bringen. Der Stern ist im magischen Königreich Stormhold aufgeschlagen und so macht sich Tristan auf den Weg. Er trifft dabei auf die junge Frau Yvaine und macht sich mit ihr auf den Weg zurück zu seiner Liebe. (eine sehr gute Zusammenfassung findet man online).   Aber nun zu dieser Dramatisation: Das Hörspiel ist wundervoll umgesetzt. Die verschiedenen Charaktere kann man sehr gut unterscheiden. Der Plot wird phantastisch durch Musik untermalt. Die Charaktere sind vielschichtig dargestellt und verleiten mich dazu, doch mal zum Buch zu greifen, um mich noch mehr auf die Suche nach weiteren Details zu machen. Der Film ist sehr gut, aber hier kommen einfach noch besser die verschiedene Ebenen in der Geschichte zum vorschein.   Für dieses wunderbare Hörerlebnis, welches wir gerne häufiger hören werden, vergebe ich verdiente 5 von 5 Sterne.

• Willkommen in Stormhold

24. September 2017 um 17:04

zum Inhalt:Tristan Thorn lebt in einem kleinen Dörfchen namens Wall. Dort verliebt er sich unsterblich in ein Mädchen namens Victoria, dem er Avancen macht. Victoria ist jedoch leider schon mit einem Herren namens Humphrey liiert. Als Tristan und Victoria gerade ein nächtliches Picknick veranstalten, sehen die beiden, wie eine Sternschnuppe zur Erde hinabfällt. Daraufhin verspricht Victoria, die Verbindung zu Humphrey zu lösen und Tristan zu heiraten, wenn er ihr den gefallenen Stern bringt. Überwältigt von seiner Chance, Victoria nun eventuell doch noch heiraten zu können, begibt sich Tristan in das magische Königreich Stormhold, das einige Gefahren bereithält...meine Meinung:Die Geschichte fand ich persönlich klasse. Ich kannte zwar schon den Film und mochte diesen sehr, doch das Hörbuch war eine ganz neue Erfahrung. Ich war begeistert davon, mit welcher Liebe zum Detail sowohl die Charaktere als auch die Hintergrundgeräusche vertont wurden. Ein Beispiel hierfür war der erste Abstecher des Erzählers zu den schlafenden Hexen. Während der Erzähler die Hexen in die Geschichte einführte, hörte man diese im Hintergrund leise schnarchen. Ich fand dieses Detail sehr einfallsreich. Ich persönlich fand auch, dass es den Sprechern sehr gut gelang, die Emotionen der Charaktere rüberzubringen. Alles in Allem konnte mich das Hörbuch bzw. die Dramatisierung sehr überzeugen und ich vergebe eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung.

• Ein Hörbuch, das ich nicht nur einmal hören möchte...

22. September 2017 um 01:33

Im Allgemeinen bin ich kein großer Freund von "Rereads". Einer der Hauptgründe dafür ist, dass ich Angst habe, die zauberhafte Erinnerung würde nicht - mehr - so richtig mit der Realität übereinstimmen."Stardust" ist ein solches Buch, das ich mir sehr lange nur äußerst ungern entzaubern lassen wollte.Mit der BBC-Vertonung wollte ich mich jedoch nochmal an diesen geliebten Klassiker heranwagen.Inhalt:Der hoffnungslos verliebte Tristan sieht in einer leeren Versprechung seiner Angebeteten eine kleine, aber vorhandene Chance, das Herz eben jener zu erobern. Er soll einen vom Himmel gefallenen Stern herbeibringen, der jedoch - anders als erwartet - kein Gegenstand, sondern ein denkendes und fühlendes Wesen ist.Das Hörbuch wurde mit zahlreichen Sprechern inkl. einer herausragenden Erzählerin und Hintergrundgeräuschen vertont. Ein Schauplatz wie beispielsweise der Jahrmarkt, auf dem sich feenhafte Wesen unter das Dorf von Tristan mischen, klingt dadurch noch lebhafter als jedes Buch es vermitteln könnte.Die Art, wie die Geschichte von der Haupterzählerin vermittelt wird, ließ mich im Übrigen deutlich an Galadriel in der Verfilmung vom Herrn der Ringe erinnern und passte dadurch hervorragend zu der Atmosphäre und dem märchenhaften Erzählstils von Neil Gaiman.Jedes weitere Wort wird dem etwa 2,5-stündigen Erlebnis nicht gerecht. Von daher belasse ich es bei einer Empfehlung für jeden, der des Englischen mächtig gut ist und sich gerne in ein Märchen entführen lässt.

• Funkelndschönes Hörspiel für Erwachsene

13. September 2017 um 13:44

„Stardust“ ist ein englisches Hörspiel, das mich wieder zum Kind werden lässt! Ich gebe zu, ansonsten höre ich vermehrt Hörbücher (also quasi „selber lesen“ für Faule ;-P). Dieses Hörbuch hat mich aber bild- und hörgewaltig in eine andere Welt entführt und mich verstehen lassen, warum es auch für einen Erwachsenen schön sein kann, sich auf ein Hör“spiel“ einzulassen.Tristan, unsterblich verliebt, möchte seiner Angebeteten die Sterne vom Himmel holen – oder zumindest diesen einen, den sie beim Fallen beobachtet haben. Weder die Angebetete noch der Stern selbst – besser gesagt „die“ Stern – wissen seine Mühen und seinen Tatendrang zu schätzen. Doch das hält ihn nicht von seiner abenteuerlichen Vorhaben ab, und mit seinem „Geschenk“ erlebt er eine unglaubliche, skurrile, und wahnwitzige Reise durch ein ihm eigentlich verbotenes Reich.Ohne großes „Vorspiel“ wird man von der Sprecherin direkt auf die Reise mitgenommen. Die Sprecher sind phänomenal, das Kopfkino springt an und man hat Charakterköpfe vor dem inneren Auge – das ist sowieso mein Tipp für dieses tolle Hörbuch:Auf das Sofa legen, Augen schließen und sich auf die Reise einlassen, die BBC mit viel Liebe zu Detail, Witz und Charme in Szene gesetzt hat. Dies war mein erstes BBC-Hörbuch, es wird aber definitiv nicht das letzte bleiben!

• Leserunde zu "Stardust: BBC Radio 4 full-cast dramatisation" von Neil Gaiman

PenguinRandomHouseUK

PenguinRandomHouseUK

Hörbücher sind perfekt für den Sommer – ob im Park, am Strand oder unterwegs. Wir stellen euch in den nächsten Wochen ein paar unserer englischsprachigen Titel vor und würden uns freuen, wenn ihr Zeit und Lust zum Mithören habt. Ob Krimi oder Fantasy – für jeden ist hoffentlich etwas dabei! STARDUST Matthew Beard and Sophie Rundle star in a brand new BBC Radio 4 full-cast dramatisation of the bestselling novel by Neil Gaiman, narrated by Eleanor Bron. Challenged to retrieve a fallen star, Tristran Thorn leaves the sleepy English village of Wall and crosses into the land of Faerie and the realm of Stormhold. Locating the star, he discovers it is no meteorite, but a young woman, Yvaine. When Yvaine evades him and escapes, Tristran discovers he is not the only one in pursuit of the star: there are dark forces in this magical land, and he must find Yvaine before she falls into their clutches. As he does so, Tristran will uncover the secret to his own identity and a fate beyond his wildest dreams. Directed by Dirk Maggs and Heather Larmour, and featuring over 35 minutes of unbroadcast material, this stunning new dramatisation boasts an extensive cast including Frances Barber, Maggie Steed, Nicholas Boulton, Blake Ritson, Bryan Dick, Charlotte Riley, Aisling Loftus, Sanjeev Bhaskar and Alex Macqueen. There are also cameo appearances by Tori Amos and Neil Gaiman.Einfach unsere Frage zu dieser Runde beantworten und der Lostopf wird entscheiden.Frage: Digital oder CD – was ist euch am liebsten? GOOD LUCK! Alll the best from London,Ulrike @ PRH UK

• Auf der Suche nach einem Stern

11. September 2017 um 21:07

Ich habe Neil Gaiman zwar erst vor einigen Monaten für mich entdeckt, wurde aber direkt mit dem ersten gelesenen Buch ein großer Fan von ihm und seinen Werken. Somit konnte ich auch an diesem Hörbuch nicht einfach so vorbei laufen.Die Geschichte dreht sich, kurz zusammengefasst, um Tristan, der sich auf die Suche nach einem gefallenen Stern macht, um diesen der Dame seines Herzens zum Geschenk zu machen. Der Stern stellt sich als hübsche, junge Frau heraus, mit welcher er auf merkwürdige Wesen und schrullige Menschen trifft. Gemeinsam müssen die beiden bis zum Happy End einige Abenteuer durchstehen. Es handelt sich bei diesem Hörbuch nicht um eine einfache Lesung, sondern ein Hörspiel. Soll heißen, die unterschiedlichen Figuren sind mit unterschiedlichen Sprechern besetzt und es werden auch vielerlei Hintergrundgeräusche eingeflochten. Ich habe das Hörspiel als gut umgesetzt empfunden. Die Stimmen waren gut zu unterscheiden, die Figuren damit leicht erkennbar und die Sprache auch für Leute verständlich, deren Muttersprache nicht Englisch ist. Die Dauer ist mit zweieinhalb Stunden recht kurz, also durchaus etwas für einen einzelnen regnerischen Nachmittag geeignet.Fans der Buch-Verfilmung und/oder des Romans kann ich das Hörspiel definitiv empfehlen und jenen, denen der Film nicht besonders gefallen hat, kann ich hiermit sagen, dass mir das Hörspiel besser gefallen hat, vor allem, was das Ende betrifft. Ich spiele jedenfalls definitiv mit dem Gedanken mir sowohl das Buch als auch noch mehr BBC-Hörspiele zuzulegen.

• Schöne, stimmungsvolle Vertonung des Märchens um Tristan und den vom Hmmel gefallenen Stern Ivaine

09. September 2017 um 21:43

Ich kannte die Verfilmung des Märchens und war gespannt auf die Umsetzung als Hörspiel. Mein Fazit: sehr gut gelungen!Das Hörbuch ist nicht nur eine Lesung, vielmehr ein Hörspiel mit Erzählerin, verschiedenen Sprechern und HIntergrundgeräuschen, man fühlt sich mitten im Geschehen. Da verschiedene Erzählstgränge parallel laufen, musste ich mich schon konzentrieren, um gleich zuordnen zu können, in welchem Teil der Geschichte wir uns gerade befinden, aber es bleibt immer spannend.Einige inhaltliche Unterschiede gibt es zu der Verfilmung. Insgesamt eine märchenhafte gut gelungene Umsetzung!

• Wunderschön gelungene Adaption

06. September 2017 um 10:26

Das Hörspiel gefällt mir wirklich sehr gut! Die Stimmen sind gut ausgesucht und wirken sehr angenehm. Ich finde es gut verständlich. Die Geräusche und Musik passen auch super und sind nicht zu übertrieben eingesetzt.  Die Geschichte hat andere Schwerpunkte als der Film und mir gefällt das Hörspiel auch besser als der Film.

Fazit: Eine tolle Adaption zum immer wieder hören.

• Eine zauberhafte Hörspiel-Adaption!

04. September 2017 um 15:43

Inhalt: „Challenged to retrieve a fallen star, Tristan Thorn leaves the sleepy English village of Wall and crosses into the land of Faerie and the realm of Stormhold. Locating the star, he discovers it is no meteorite, but a young woman, Yvaine. When Yvaine evades him and escapes, Tristan discovers he is not the only one in pursuit of the star: there are dark forces in this magical land, and he must find Yvaine before she falls into their clutches. As he does so, Tristan will uncover the secret of his own identity and a fate beyond his wildest dreams.“ Die BBC Radio 4 Hörspiel-Adaption des Romans „Stardust“ von Neil Gaiman umfasst zwei Audio-CDs und hat eine Gesamtspielzeit von 2,5 Stunden. Diese Hörspiel-Produktion fällt für mich eindeutig in die Kategorie „immer wieder gerne“ und ich weiß jetzt schon, dass ich die CDs nicht zum letzten Mal gehört habe! Mit gerade mal 2,5 Stunden ist die Spielzeit durchaus überschaubar, bei dieser großartig gelungenen Umsetzung jedoch vollkommen ausreichend, um dem Zauber dieser Geschichte ausreichend Raum zu geben und den Hörer in dieses schöne Märchen eintauchen zu lassen. Die Sprecher sind allesamt toll gewählt und haben ihren Charakteren richtig Leben eingehaucht. Zusammen mit den super gesetzten Hintergrundgeräuschen war das für mich schlichtweg ein rundum schönes Hörerlebnis!Fazit: mal wieder erstklassiges Kino für die Ohren aus dem Hause BBC – eine zauberhafte Geschichte großartig inszeniert!

• The heart of a star... A story with heart

03. September 2017 um 23:25

Stardust - die deutsche Verfilmung 'Der Sternwanderer' von 2007 ist vielleicht einigen bekannt. Die Romanvorlage dazu kannte ich bisher nicht, bin aber äußerst froh, dass ich das Vergnügen hatte, sie in dieser besonderen Form kennenzulernen.Das Hörspiel aus dem Hause BBC ist einfach magisch. Märchenhaft. Bezaubernd. Tristan, dessen Herkunft zumindest ihm nicht ganz bekannt ist, macht sich auf, um einen gefallenen Stern zu finden, mit dem er ein Mädchen in seinem Heimatdorf Wall beeindrucken will. Er gelangt in das magische Reich Stormhold, findet den (äußerst lebendigen) Stern und will ihn zurück nach Wall bringen. Doch hinter dem Stern und dem, was er bei sich trägt, sind auch noch einige andere her und Tristans Reise wird gefährlicher und bedeutsamer, als er es sich je vorstellen konnte. Mit vielen begabten Sprechern, dezenter Hintergrundmusik und treffender Geräuschkulisse versetzt einen das Hörspiel direkt in die Geschichte. Die Erzählerin spricht wunderbar einfühlsam und schürt Spannung, die Stimmen sind so vielseitig und unterschiedlich, wie man es sich nur für die vielen phantasievollen Charaktere wünschen kann. Noch dazu kommt das Hörspiel nur mit einer kurzen Aufzählung der Sprecher am Ende jeder der zwei CDs aus, was ich sehr bescheiden finden und was den Hörgenuss wirklich überhaupt nicht stört. Bei der Leistung wäre mehr Anerkennung durchaus verdient gewesen. Die 2,5 h vergehen im Flug und gerade durch die geringen, doch deutlichen inhaltlichen Unterschiede zur Filmversion, ist das vorliegende Hörspiel ein bewegendes, fesselndes Erlebnis. Ich werde bei Gelegenheit nach weiteren Produktionen der BBC Ausschau halten! Es hört sich nicht nebenbei, was sicherlich mit an der 'fremden' Sprache liegt, aber nur nebenbei würde man bestimmt die ein oder andere sprachliche Pointe verpassen. Jedes Wort ist hörenswert und jeder Satz schlicht schön. Ich war traurig, als es vorbei war.

• Ich bin komplett begeistert!

Aniday

Aniday

02. September 2017 um 16:31

Der junge Tristran macht sich auf den weiten Weg durch Fairy, um einen gefallenen Stern zu seiner Liebsten zu bringen und damit ihr Herz zu gewinnen. Doch nicht nur er ist auf der Suche nach dem Stern...Ich bin verzaubert. Hin und weg von diesem Hörspiel! Und das liegt nicht allein an der Geschichte - diese kannte ich, weshalb ich sie gar nicht so distanziert bewerten kann, wie das beim ersten lesen der Fall gewesen wäre. Es ist eine schöne, süße, magische Geschichte, auch wenn mich schon immer ein wenig gestört hatte, wie leichtfertig Tristran eine junge Frau gefangen nimmt, um zu bekommen was er sich wünscht. Doch das ist nur der Anfang einer Entwicklung vom naiven Jungen zum liebenswerten Mann. Die Geschichte ist voller sonderbarer Wesen und märchenhafter Elemente, was sie allein schon besonders macht. Voller Abenteuer und Witz.Und all das fängt diese Hörbuch-Produktion meisterhaft ein. Die Stimmen der Charaktere sind sehr gut gewählt. Die Musik stimmt einen gleich zum Auftakt bestens ein. Aber am besten gefallen hat mir, dass das alles durchgehend von passenden Hintergrundgeräuschen begleitet wurde, so selbstverständlich und mit so viel Liebe zum Detail, dass man ganz eintauchen konnte.Dieses Hörspiel ist Kino im Kopf und ich kann nur hoffen, dass ich noch einmal so ein schön als Hörspiel umgesetztes Buch finden kann... denn jetzt will ich mehr! Ich kann es nur empfehlen!

• Schön erzählt

mona_lisas_laecheln

mona_lisas_laecheln

02. September 2017 um 12:18

Eine meiner Lieblingsgeschichten: Tristan lebt in Wall, einer kleinen englischen Stadt. Eine anliegende Mauer trennt seine Welt von einer verzauberten und magischen Welt, von der er schon bald mehr entdeckt, als er sich auf die Suche nach einem gefallenen Stern begibt. Ich kenne und liebe den Film, weshalb es schön war, mal die originale Geschichte dazu zu hören. An die veränderten Stimmen des Hörbuches musste ich mich erst einmal gewöhnen, was aber sehr schnell geht. Die Bilder vom Film hatte ich dennoch immer im Kopf. Vor allem Victorias Stimme und die von Tristans Mutter fand ich gut getroffen. Auch die Stimmen von Tristan und Yvaine hatten Wiedererkennungswert. Bei den anderen Erzählern hatte ich zu Beginn ein paar Probleme, die Stimmen auseinander zu halten beziehungsweise zuzuordnen. Die Geschichte ist schön erzählt und die Hintergrundgeräusche haben etwas Verträumtes an sich und die Geschichte wird wie ein Märchen erzählt, was sehr passend ist. An manchen Stellen waren mir die Hintergrundgeräusche etwas zu viel und zu laut. Auch die Handlung beziehungsweise vor allem das Ende weicht vom Film etwas ab, wobei ich sagen muss, dass mir das Ende hier sogar besser gefallen hat. Schade war, dass die Szene mit den Luftpiraten so kurz gehalten war, die mochte ich im Film besonders gerne. Alles in allem aber nach wie vor eine schöne Geschichte, auch in Hörbuch-Form.