Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten

von Neil MacGregor
Cover des Buches Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten (ISBN: 9783406652868)

Brigitte_Kraechan
vor 5 Jahren

Ein Buch für die einsame Insel

vor 7 Jahren

Anhand ausgewählter Objekte des British Museums erzählt MacGregor die Weltgeschichte und knüpft Zusammenhänge rund um den Globus.

Inhaltsangabe zu "Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten"

Was uns eine steinerne Säule über einen großen indischen Herrscher erzählen kann, der seinem Volk Toleranz predigt, was spanische Dukaten uns über die Anfänge der globalen Währung verraten, oder was ein viktorianisches Teeservice uns über die Macht des Britischen Empires offenbart - Neil MacGregor beschreibt all diese Objekte nicht einfach nur, sondern erschließt uns durch ihre Betrachtung immer auch ein Stück Weltgeschichte.

Wer den hier versammelten Dingen - vom afrikanischen Faustkeil bis zur Solarlampe Made in China - auf diese Weise begegnet, sieht die Geschichte als ein großes Kaleidoskop - kreisend, vielfältig verbunden, unentwegt voller Überraschungen. Ein intellektuelles und ästhetisches Vergnügen von der ersten bis zur letzten Seite und eines der außergewöhnlichsten historischen Bücher der letzten Jahre.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:05.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.08.2012 bei Der Hörverlag erschienen.