Mythen visuell

von Neil Philip
Mythen visuell

Inhaltsangabe zu "Mythen visuell"

Alle Völker haben sich die Welt in Mythen erklärt - und längst sind es nicht mehr nur die Sagen des klassischen Altertums, die uns interessieren und deren Kenntnis oft vorausgesetzt wird. In Mythen visuell erzählt Neil Philip kompetent und einfühlsam über fünfzig Mythen nach, erklärt ihren Ursprung und knüpft Verbindungen zwischen den Erzählungen der unterschiedlichsten Völker. Dazu gehören nicht nur der Mythenschatz der Antike, sondern auch die Welt der Götter und Helden des Zweistromlandes und Ägyptens, die keltischen und germanischen Sagen, die Mythen des amerikanischen Kontinents, die Göttersagen Indiens und die Heldenepen aus China und Japan, aus Ozeanien und Afrika. Von Anfang an gingen die Mythen mit einer reichen Bilderwelt einher, aus der die Kunst bis heute immer neue Anregungen geschöpft hat. In Mythen visuell stehen deshalb Bild und Text gleichberechtigt nebeneinander.

Sprache:
Verlag:Gerstenberg (Gebrüder)