Neile McQueen Toffel My Husband, My Friend

• Rezension zu "My Husband, My Friend" von Neile McQueen Toffel

My Husband, My Friend

xblaux

12. February 2012 um 20:35

So möchte man erinnert werden! Neile McQueen Toffel verfasste eine (Auto-)Biografie über ihre gemeinsamen Jahre mit Steve McQueen, darunter auch 15 Ehejahre. Zudem holt sie aus und berichtet auch über Steve's Kindheit und Jugend sowie sein Leben nach der Scheidung. Niemand anderes wäre wohl in der Lage gewesen, das komplexe Wesen des Filmstars so gut zu beschreiben sowie sein Leben so zusammen zu fassen wie seine längste und engste Weggefährtin. Neile beschreibt nicht nur den "King of Cool", den strahlenden Charmeur Steve McQueen, sondern auch den notorischen Aufreißer, Fremdgeher, den aggressiven Macho. Wir lernen durch Neile, dass McQueen im Grunde immer ein kleiner Junge blieb, der es nie verkraftete, dass ihn seine Mutter zurücklies und er allein bei seinem Onkel aufwuchs. Wie viele Schauspieler war er im Herzen höchst verletzbar und emotional, was sich nach außen vor allem duch seinen Kontrollwahn zeigte. Beim Lesen des Buches fühlte ich mich fast selbst mit Steve verheiratet. Einfach wundervoll und menschlich geschrieben! Und auch wenn ich das Ende natürlich kenne - Steve ist 1980 gestorben - und nach all den neuen Erkenntnissen über ihn, musste ich durch die letzten Seiten doch weinen. Neile beweist, dass nach einer Scheidung die Liebe eben doch nicht enden muss.