Nele Jacobsen Ein Sommer im Rosenhaus

Inhaltsangabe zu „Ein Sommer im Rosenhaus“ von Nele Jacobsen

Wo liegt das Glück, wenn nicht im Rosengarten? Nach dem Tod ihres Mannes und dem Auszug der Kinder sucht die Botanikerin Sandra einen Neuanfang für sich. Sie kauft ein altes Gärtnerhaus auf Usedom an der Ostsee, zu dem ein verwilderter, aber einmalig schöner Rosengarten gehört. Doch die Pflege der empfindlichen Pflanzen erweist sich als schwieriger als gedacht, so dass sie den britischen Rosenexperte Julian zu Rate ziehen muss. Der hilft ihr zwar, verhält sich sonst jedoch merkwürdig abweisend. Dann findet Sandra heraus, dass ihr Garten ein Geheimnis birgt – aber um es zu lüften, müssen sie und Julian sich zusammenraufen ... Mit wunderbaren Rosenrezepten zum Nachkochen

2, 5 Sterne Traumcover mit leicht enttäuschendem Inhalt

— mj303

— schlumeline

Seicht Frühlingslektüre mit Heile-Welt-Feeling

— Smberge
Smberge

Wieder ein schöner und gefühlvoller Frauenroman aus der Feder von Nele Jacobsen. Ein absolutes Muss für alle Rosenliebhaber!

— vronika22
vronika22

Ein schöner und unterhaltsamer Roman im Rosengarten

— Schnuck59
Schnuck59

Ein wunderbarer Wohlfühlroman mit überraschenden Wendungen und bildhaften beschreibungen, aber einem zu abrupten Ende

— tinstamp
tinstamp

leicht, locker, einfach nur schön........

— Schmusekatze69

Wunderbare Unterhaltung - macht Lust aufs Rosenzüchten

— DieBerta

wunderschöne und rosenreiche Geschichte über einen Neuanfang auf Usedom

— janaka
janaka

Ein richtiges Wohlfühlbuch das in einem dem Wunsch weckt sofort den Koffer zu packen und das Rosenhaus zu besuchen. Gefühlvoll, bewegend.

— BeaSurbeck

Stöbern in Liebesromane

Dolce vita für Fortgeschrittene

Ich habe mich köstlich amüsiert und eine Menge gelernt!

mabuerele

Wie das Feuer zwischen uns

eine unglaublich emotionale Liebesgeschichte, die mich alle Emotionen durchmachen hat lassen - Leseempfehlung!

bine174

Scorched

Ebenfalls schön und lesenswert für zwischendurch

Tatsodoshi

Kopf aus, Herz an

Platter, vorhersehbarer und komplett überzeichneter Roman mit stereotypen, nervigen Protagonisten - Reiseziel Liebe für mich nicht erreicht

schnaeppchenjaegerin

Via dell'Amore - Jede Liebe führt nach Rom

Eine Rom- Sightseeing- Tour inklusive historisches Hintergrundwissen

chiyangkia

Die Wellington-Saga - Verführung

Tolle Fortsetzung, mit realistischen Figuren, gut erzählte Geschichte. Ich freue mich schon auf Teil 3

sollhaben

• Buchverlosung zu "Ein Sommer im Rosenhaus" von Nele Jacobsen

Nele-Jacobsen

Liebe Rosenliebhaber, ich freue mich riesig, weil der Aufbau-Verlag mir soeben mitgeteilt hat, dass die 2. Auflage meines Rosen-Romans „Ein Sommer im Rosenhaus“ bereits druckt! Ganz herzlichen Dank an alle bisherigen Leser! Für alle, die Rosen lieben, gerne an der Ostsee wären oder noch hinfahren - für alle Sommerliebhaber, die ein paar schöne Lesestunden im Liegestuhl auf dem Balkon oder im Garten verbringen möchten, verlose ich drei freudig signierte Printexemplare. Der Kurzinhalt: Nach dem Ende der Familienzeit sucht die Botanikerin Sandra einen Neuanfang für sich und kauft ein altes Gärtnerhaus auf Usedom mit wunderschönem, aber verwilderten Rosengarten - 300 alte Rosen findet sie dort vor. Schnell merkt sie, dass sie Hilfe braucht und engagiert einen englischen Rosenexperten. Gemeinsam machen sie sich daran, den Rosengarten zu retten und stoßen auf ein Familiengeheimnis rund um eine der alten Rosensorten, das sie nicht mehr losläßt… Leseprobe Die Gewinnerfrage lautet: Hast Du eine Lieblingsrose? Ich freue mich auf Eure Antworten und bin gespannt! (Wer möchte, kann gerne auch ein Foto anhängen.) Rosige Sommergrüße, Eure Nele Jacobsen

• 2, 5 Sterne Traumcover mit leicht enttäuschendem Inhalt

24. April 2017 um 15:46

Die Lust nach einem Wohlfühlbuch hat mich dazu bewegt dieses Buch zu lesen. Allein das Cover und die Urlaubsinsel Usedom als Schauplatz haben versprochen mich genau in diese Wohl Atmosphäre zu versetzen die ich an solchen Büchern liebe.Leider konnte mich die Geschichte um Sandra die ein Haus mit einem wunderschönen und imposanten Rosengarten auf Usedom erwirbt nie wirklich packen. Sie und auch der andere Protagonist Julian blieben immer ein wenig zu blass, die Emotionen zu gering und die Rosen für alle nicht Blumen Kenner zu sehr im Vordergrund,Schade - 2.5 Sterne

09. April 2017 um 13:56

Sandra hat schon früh ihren Mann verloren. Nun sind beide Kinder, Tine und Tom, aus dem Haus und Sandra möchte etwas für sich selbst tun und sich verändern. Es zieht sie raus aus Hamburg und hinaus aufs Land. Ein altes Haus mit einem fantastischen Rosengarten, das sie noch aus ihren Urlauben mit Mann Tobias, kennt, hat es Sandra angetan. Das alte Rosenhaus mit seinen wundervollen und außergewöhnlichen Rosen zieht Sandra magisch an und als es zum Verkauf steht, gibt sie ein Angebot ab und erhält den Zuschlag. So zieht sie nach Usedom und für die erste Zeit wird sie von ihrer treuen Freundin Ulrike begleitet. In England hofft der Rosenexperte Julian darauf, den Zuschlag für das Rosenhaus zu erhalten. Er teilt Sandras Faszination für Rosen, aber sein Interesse an dem alten Häuschen geht auch auf seine familiären Wurzeln zurück. Denn einst lebte Julians Familie auf Usedom. Ihr gehörte das Rosenhaus aber auch das zugehörige Gut. Als Julian den Zuschlag nicht erhält, ist er zunächst enttäuscht. Dann aber sucht Sandra nach einem Rosenexperten, der ihr im verwilderten Garten des Häuschens helfen soll und  Julian ergreift seine Chance. „Ein Sommer im Rosenhaus“ ist nicht nur die Geschichte von Sandra und Julian, sondern auch die Entdeckung einer gemeinsamen großen Leidenschaft und eines bis dahin wohl gut gehüteten Familiengeheimnisses. Dieses Buch ist eine wunderbare Geschichte über die Liebe zu Rosen und damit auch zur Natur. Mit wachsender Begeisterung darf der Leser teilhaben an Sandras Liebe zu den Rosen, die ihr in die Wiege gelegt wurde. Sie kümmert sich so liebevoll um die verschiedenen Sorten der Königin der Blumen, dass man als Leser einfach Freude mit ihr empfinden muss über jede positive Entwicklung des Gartens, über jedes gerettete Pflänzchen und über den fantastischen Duft dieser Blumen. Hier darf eine Wohlfühlgeschichte inhaliert werden, bei der man über Rosen sicherlich vieles erfahren wird, was man vorher noch nicht wusste. Eine perfekte Geschickte für unterhaltsame Lesestunden.   Copyright © 2017 by Iris Gasper

• Ein Neustart auf Usedom

04. April 2017 um 11:08

Inhalt: Sandra ist Mitte 40 ist auf der Suche nach einer neuen Aufgabe im Leben. Ihr Mann ist vor 2 Jahren verstorben und ihre Tochter zieht zum Studium nach Boston, als sich die Möglichkeit ergibt, ein altes Gärtnerhaus auf der Insel Usedom zu kaufen. Zu diesem Haus gehört ein alter Rosengarten, in dem seltene Rosensorten wachsen. Leider ist der Garten verwildert und schnell wird klar, dass es viel Arbeit bedeutet, diesen Garten wieder in eine guten Zustand zu versetzen. Sandra fehlt dazu die Erfahrung und sie holt sich Hilfe bei Julien, einem Rosenexperten aus England. Leider scheint Julien eigene Interessen bezüglich dieses Hauses und den Garten zu verfolgen…..Meine Meinung: Bei diesem Buch handelt es sich um eine angenehme Geschichte, die sich flüssig lesen lässt. Sandra ist eine starke Frau, die ihre Träume durchsetzt und an ihrem Glück arbeitet. Sie hatte das Haus auf einer Urlaubsreise mit ihrem Mann entdeckt und hat sich schon damals in das Haus verliebt. Zielstrebig nimmt sie die Gelegenheit wahr, als sich die Möglichkeit bietet das Haus zu kaufen. Sie ist begeistert von dem Rosengarten und nimmt die Herausforderung an, den Garten und das Haus herzurichten und sich ihr kleines Paradies aufzubauen. Natürlich kommt es zu einigen Problemen, zu denen auch Julien gehört. Leider verliert die Autorin zum Ende ihren anfangs doch recht ausführlichen Stil und das Ende wird in einem Zeitrafferstil erzählt, was dem Buch etwas die runde Wirkung vom Anfang genommen hat. Insgesamt ist das Buch eine schöne Lektüre für einige Stunden heile Welt.

• Leserunde zu "Ein Sommer im Rosenhaus" von Nele Jacobsen

Nele-Jacobsen

Liebe Rosenfreundin, Ostseeliebhaberin, Gärtnerin,ich freue mich sehr, Dir meinen neuen Roman "Ein Sommer im Rosenhaus" vorzustellen, der am 17. Februar als Aufbau Taschenbuch erscheint - eine Geschichte über einen mutigen Neuanfang samt Rosenduft, Meeresrauschen und ein wenig englischer Verschrobenheit:Die Botanikerin Sandra muss sich nach dem Tod ihres Mannes und dem Auszug der Kinder die Frage beantworten, was sie mit dem Rest ihres Lebens anstellen will und ersteigert ein altes Haus auf Usedom mit einem wunderschönen, aber verwildertem Rosengarten. Um den Garten wieder flott zu machen, holt sie sich Rat bei einem englischen Rosenexperten, der ihr zwar hilft, sich aber eigenartig abweisend verhält. Als sie dann auf ein Geheimnis im Rosengarten stößt, das mit ihrer Familiengeschichte und einer alten Rosensorte zu tun hat, müssen sich Sandra und der seltsame Engländer zusammenraufen, um das Rätsel zu lösen.Eine erste Leseprobe gibt es hier.Gemeinsam mit dem Aufbau Verlag verlose ich 25 Printexemplare von "Ein Sommer im Rosenhaus" - übrigens mit wunderbaren Rosenrezepten im Anhang. Die Gewinnerfrage lautet:Wem könntest Du mit einem Sträußchen Rosen mal eine kleine Freude machen - und warum?Ich bin gespannt auf Deine Antwort. Die Bewerbungsphase endet am 12. Februar. Die Gewinnerinnen sollten das Buch zeitnah lesen wollen und eine Rezension schreiben, hier bei lovelybooks und gerne auch bei anderen Portalen oder Amazon.Herzlichen Dank für Dein Interesse, und viel Spaß beim Leseausflug an die Ostsee und in den Garten!Rosige Grüße,Nele Jacobsen

• Aus dem Dornröschenschlaf erweckt

19. March 2017 um 11:22

In ihrem Roman „Ein Sommer im Rosenhaus“ erzählt Nele Jacobsen über den Neuanfang der Botanikerin Sandra, durch den sie ein altes Gärtnerhaus auf Usedom mit schönem Rosengarten aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Nele Jacobsen ist 1976 in West-Berlin geboren. Sie ist Diplom-Politologin und Journalistin und arbeitete für Print und Fernsehen. Sie möchte mit ihren Geschichten Freude schenken und den Leserinnen den Anstoß dazu geben ihre Lebensträume zu leben. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und auf seine Art warmherzig und blumig. Die Erzählperspektiven wechseln zwischen Sandra und Julian. Sandra wagt mit dem Kauf des Rosenhauses einen Neuanfang auf Usedom. Der englische Rosenexperte Julian soll ihr helfen den verwahrlosten Rosengarten mit den alten Rosensorten zu retten. Ein altes Familiengeheimnis rund um die Urgroßtante von Sandra ist mit diesem Garten verbunden. Die Charaktere der einzelnen Protagonisten und die Beziehungen untereinander sind gut ausgearbeitet. Die Liebe der Autorin zu Rosen wird durch die detaillierten Beschreibungen und ihr Hintergrundwissen deutlich. Die Atmosphäre auf Usedom, die einzelnen Details des Rosenhauses und des Gartens sind sehr gut beschrieben. Man fühlt sich fast als Teil des Ganzen.  Die Geschichte rund um Sandra, ihre Urgroßtante Johanna, Julian und den Rosenzüchter und Gartengestalter Theodor von Bantekow ist gut aufgebaut und unterhaltsam. Als kleine Zugabe gibt es am Ende einige Rosenrezepte.

• Ein Rosentraum

Maerchenfee

Maerchenfee

18. March 2017 um 14:58

Inhaltsangabe: Immer wenn Sandra und ihr Mann Urlaub auf Usedom machten, spazierten sie an dem Gärtnerhaus mit dem wunderschönen Rosengarten vorbei und täumten davon, das Haus eines Tages zu kaufen. Doch leider kommt es anders. Sandras Mann erleidet einen tödlichen Herzinfarkt. Doch für Sandra scheint sich der Traum dennoch zu erfüllen, es bietet sich ihr eine Möglichkeit, sie sieht es als Neuanfang und kauft das Haus. Als sie jedoch auf Usedom ankommt, ist sie erstmal ernüchtert. Das Haus ist ziemlich heruntergekommen und um die Rosen hat sich auch schon lange niemand mehr gekümmert. Als dann auch noch ihre Kinder und ihre beste Freundin skeptisch reagieren, glaubt sie schon, einen riesen Fehler gemacht zu haben. Doch Sandra läßt sich nicht unterkriegen. An Geld mangelt es ihr nicht und sie läßt das Haus auch sofort renovieren. Für den Garten braucht sie allerdings einen Rosenspezialisten..... Meine Meinung: Was für eine Rosenpracht! In der ganzen Geschichte kann man so richtig in den Rosen schwelgen. Alles ist so schön bildhaft beschrieben, ich hatte die üppigste Farbenpracht vor Augen, hatte den himmlischen Rosenduft in der Nase und konnte soviel interessantes über die Rosenpflege und Vermehrung erfahren. Aber nichts wirkt langweilig, alles ist liebevoll in einer tollen Geschichte verpackt. Sandra ist so eine nette Person, ich wäre am liebsten zu ihr ins Buch geschlüpft und hätte ihr sehr gerne im Garten geholfen. Doch dafür hat sie Julian. Die Liebesgeschichte steht nicht allzu sehr im Vordergrund, was mir sehr gut gefallen hat, so wirkt nichts kitschig. Schade, dass das Buch schon zu Ende ist, ich habe mich im Rosenhaus so wohl gefühlt. Die Geschichte verbreitet gute Laune und ein heile Weltgefühl.

• Die Königin der Blumen

17. March 2017 um 18:15

Sandra, unsere Hauptprotagonistin, ist in meinem Alter und bereits verwitwet. Ihre beiden Kinder, Tine und Tom, sind flügge bzw. geht die Jüngste für ein Auslandsstudium in die USA.Sandra steht vor einem neuen Lebensabschnitt und nachdem auch ihre beste Freundin Ulrike einen neuen Job in Singapur annimmt, überlegt sie Hamburg zu verlassen. Vor Jahren hat sie mit ihrem Mann einen Urlaub auf Usedom verbracht und einen alten Rosengarten entdeckt, der der studierten Botanikerin noch immer im Kopf herumspukt. Als das Haus zum Verkauf steht, schickt sie ein Anbot und erhält den Zuschlag. Doch die Pflege und Erhaltung, der teilweise sehr alten und besonderen Rosenstöcke, bedarf besonderer Zuwendung und vorallem mehr als zwei Hände...Sicherlich ist die Geschichte nicht unbedingt etwas Neues, doch Nele Jacobsen kann mit einigen überraschenden Wendungen und einem wunderbaren Schreibstil punkten. Man fühlt sich sofort wohl und heimisch; der Roman sprüht nur so voller Elan und den lebendigen Charakteren.Die Hauptprotagonisten machen eine tolle Entwicklung durch. Sandra, die zu Beginn den großen Wunsch hat, sich ihren Traum zu erfüllen, bekommt große Zweifel, als sie das baufällige Haus und den riesigen Garten sieht. Die Einheimischen stecken ebenfalls voller Vorurteile gegenüber der Städterin und nicht alle sind Sandra gut gesonnen und der Bürgermeister hat berreits ganz andere Pläne im Sinn. Doch sie gibt nicht so schnell auf, denn auch der Rosengarten birgt ein kleines Geheimnis, das Sandras Neugierde weckt.Die bildhaften Beschreibungen des ehemaligen Gärtnerhauses und des Rosengartens sind so bildhaft, dass man glaubt inmitten der Blumen zu stehen und deren betörenden Duft zu inhalieren. Man lernt so nebenbei mehr über die richtige Pflege, sowie über die Zucht der Rosen. Auch wenn man sich nicht für die Königin der Blumen interessiert oder generell nicht viel mit dem Gärtnern an Hut hat, ist man gefangen von den tollen Beschreibungen und der wunderbaren Atmosphäre.Der Stern Abzug hat sich daraus ergeben, dass mir das Ende viel zu schnell abgehandelt wurde. Da geht es plötzlich ratz-fatz und es sind Monate vergangen. Auch hätte ich gerne mehr über die alte Geschichte von Theodor erfahren, der den Rosengarten angelegt hat und dessen große, unglückliche Liebe zu Johanna.Schreibstil:Der Schreibstil von Nele Jacobsen ist mitreißend und lässt sich prima lesen. Man ist sofort in der Geshcichte und fühlt sich den Charakteren verbunden. Die Figuren sind direkt aus dem Leben gegriffen und auch der Humor kommt des öfteren nicht zu kurz.Die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Interessant sind die Erzählperspektiven, denn wir lesen nicht nur aus Sandras Sicht, sondern nehmen auch an den Gedanken von Julian teil...und die sind Sandra nicht immer positiv gestimmt.Am Ende gibt es noch einige leckere Rosenrezepte, bei denen mir das Wasser im Mund zusammenlief.Fazit:Ein wunderbarer Wohlfühlroman, der mit überraschenden Wendungen punktet und interessante Details über die Rosenzucht beinhaltet. Die Charaktere sind lebendig, die Beschreibungen sehr bildhaft. Nur das Ende war mir etwas zu abrupt, sodass ich leider einen Stern abziehen muss.

• wunderschöne und rosenreiche Geschichte über einen Neuanfang auf Usedom

16. March 2017 um 20:43

*Inhalt*Nach dem Auszug ihrer Tochter Tine will Botanikerin Sandra einen Neuanfang wagen. Bei einer Auktion ersteigert sie sich ein altes Haus mit einem wunderschönen Rosengarten. In einem ihrer Urlaube mit ihrem Mann Tobias haben die beide dieses herrliche Stückchen Erde entdeckt. Sein Tod hat danach alle weiteren Pläne auf Eis gelegt. Doch nun sind die Gelegenheit und der Mut da. Auf geht's nach Usedom… Dort angekommen, stellt Sandra fest, dass viele der Rosen leider nicht ganz gesund sind und sie sucht einen Experten, der ihr bei der Rettung des Rosengartens helfen kann.Parallel wird die Geschichte des englischen Rosenexperten Julian erzählt, auch er hat ein großes Interesse an dem Rosengarten. Als er den Zuschlag nicht erhält, ist er wütend und schmiedet er einen Plan, wie er den neuen Besitzer aus dem Haus treiben kann. Der Zufall kommt ihm zur Hilfe, er liest die Annonce von Sandra und bewirbt sich um die Stelle.Raufen sich die beiden zusammen und könne den Rosengarten retten?*Meine Meinung*"Ein Sommer im Rosenhaus" von Nele Jacobsen ist eine wunderschöne und rosenreiche Geschichte über einen Neuanfang auf Usedom. Mit ihrem blumigen und flüssigen Schreibstil, den ich schon aus ihrem ersten Buch kenne, hat die Autorin mich in den Bann gezogen. Ihre emotionalen Worte haben mich sehr berührt und ich mochte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die herrlich schönen Landschaftsbeschreibungen von Usedom, der Ostsee und dem Rosengarten lassen mich in eine andere und wunderschöne Welt eintauchen. Und auch wenn ich keinen grünen Daumen habe, kann ich mich gut in die beiden Hauptprotagonisten hineinversetzen und ihre Liebe zu den Rosen spüren. Sandra ist eine sehr sympathische Frau, die mich ganz stark an mich erinnert. Ich kann mich gut in ihre Situation hineinversetzen, nachdem beide Kinder ausgezogen sind, ist die Wohnung zu groß und zu leer. Da kommt die Versteigerung des kleinen Häuschens auf Usedom zur rechten Zeit. Ich bewundere ihren Elan und ihre Zuversicht. Ich hätte sie gern zur Freundin.Zu Anfang hat es mir Julian nicht leichtgemacht, ich fand ihn unfreundlich und sehr egoistisch. Doch im Laufe des Buches wird er mir immer sympathischer. Eine weitere große Rolle spielt Sandras Freundin Uli, sie ist geraderaus, macht sich mit ihrem Verhalten nicht nur Freunde. Doch mir ist sie von Anfang an sympathisch, denn sie ist offen und ehrlich und Sandra eine sehr gute Freundin.Und auch die anderen Nebendarsteller sind liebevoll und facettenreich beschrieben worden. Sie runden die Geschichte richtig gut ab.Im Anhang befinden sich Rosenrezepte, die zum Kochen und Backen einladen.*Fazit*Hier stimmt das Gesamtpaket: wunderschönes Cover, emotionale Geschichte und sympathische Charaktere. Ein Buch, das zum Träumen einlädt. Die Autorin hat mich nun bereits schon zum zweiten Mal begeistert. Wenn ich könnte, würde ich ihr mehr als 5 Sterne geben.

• 300 Rosensorten warten auf Entdeckung......

15. March 2017 um 15:52

„Ein Sommer im Rosenhaus“ ist ein locker leichter Roman, bei dem einen das Herz aufgeht.Sandra, Mitte 40, möchte nach dem Tode ihres Mannes, dem Auszug ihrer Kinder, ein neues Leben anfangen.Bei einem Urlaub auf Usedom, haben ihr Mann und sie, ein kleines Rosenhaus entdeckt und ihr Wunsch, dieses zu besitzen setzte sich fest. Durch Zufall entdeckte sie, das es versteigert wird und sie nutz ihre Chance.Sie bekommt den Zuschlag und macht sich auf ins Abenteuer. 300 alte Rosensorten warten auf fachkundiger Pflege. Auch wenn sie Botanikerin ist, ohne einem fachkundigen Rosenexperten wird sie es nicht schaffen.Sie gibt eine Annonce auf und engagiert den Rosenexperten Julian aus England. Beide wollen das Geheimnis der alten Rosen entschlüsseln. Aber auch Julian hat ein Geheimnis……Fazit: Ein schönes leichtes Buch, bei dem man noch eine Menge lernen kann, wenn man sich für Rosen interessiert.Krankheiten, Pflege und Sortennamen, vielleicht für einen eigenen Rosengarten???Gleichzeitig vermittelt es die Zuversicht, nach Schicksalsschläge, Auszug der Kinder, vielleicht mit Mitte 40 nochmal einen Neu Anfang zu wagen.Neue Freunde und vielleicht eine neue Liebe, alles ist möglich, wenn man den Schritt wagt

• Ein zauberhafter Roman

SusanneSH68

SusanneSH68

12. March 2017 um 19:06

Die Kinder von Botanikerin Sandra sind aus dem Haus, ihr Mann ist verstorben. Da versucht sie einen Neuanfang und kauft ein altes Gärtnerhaus auf Usedom, der dazugehörige alte Rosengarten hat es ihr angetan. Von diesem Garten ist auch der englische Rosenexperte Julian angetan, denn der Garten gehörte seinem Vorfahren und er will alles dafür tun, um diesen Garten zurückzubekommen. Vor dieser wunderbaren Kulisse aus einem alten Rosengarten an der Ostsee entwickelt sich eine moderne Liebesgeschichte, die die Leserin schon bald in den Bann zieht. Die Liebe zu den Rosen verbindet Sandra und Julian, allerdings zunächst nicht die Ziele. Das Buch ist mit viel Wärme geschrieben und zeichnet auch liebevoll die Beziehung zu einem Garten und einer Landschaft nach, eine wunderbare Verbindung. Dazu zwei Hauptfiguren, die auch sehr liebevoll beschrieben sind und so ist die Lektüre so bezaubernd wie ein Sommertag auf Usedom. Eine absolute Leseempfehlung.

• Sommer - Rosen - Meer

11. March 2017 um 20:22

Ein Sommer im Rosenhaus von Nele JacobsenKlappentext:Nach dem Tod ihres Mannes und dem Auszug der Kinder sucht die Botanikerin Sandra einen Neuanfang für sich. Sie kauft ein altes Gärtnerhaus auf Usedom an der Ostsee, zu dem ein verwilderter, aber einmalig schöner Rosengarten gehört. Doch die Pflege der empfindlichen Pflanzen erweist sich als schwieriger als gedacht, so dass sie den britischen Rosenexperte Julian zu Rate ziehen muss. Der hilft ihr zwar, verhält sich sonst jedoch merkwürdig abweisend. Aber als Sandra dann im Garten auf ein Geheimnis stößt, müssen sie und Julian sich zusammenraufen, um es zu lüften ...Da Buch hat 304 Seiten, die sich auf 72 kurze Kapitel verteilen. So kann man sich Wartezeiten gut auch in kleinen Etappen in Bus und Bahn oder auch mal in der Arztpraxis mit gut lesbarer amüsanter Literatur vertreiben. Ein Sommer im Rosenhaus ist sicher auch ein schönes Buch für den Strand oder das Schwimmbad. Die Geschichte ist schön geschrieben. Man bekommt direkt Lust selbst Urlaub auf Usedom zu machen oder gar dort einen Altersruhesitz zu erwerben und Rosen zu züchten oder wenigstens im nächsten Herbst Rosen im eigenen Garten zu pflanzen. Auf jeden Fall wird im nächsten Sommer das Rosarium besucht ;)Es scharen sich einige interessante Charaktere um Sandra. Da der Leser sehr neugierig gemacht wird, was wohl aus dem Rosenhaus, dem Rosengarten und den zwischenmenschlichen Beziehungen wird kann es gut sein, dass man das Buch, das eigentlich für Bus und Bahn gedacht war in zwei Tagen durchgelesen hat und sich im nächsten Sommer auf Usedom wieder findet.

• "Ein Sommer im Rosenhaus" hat mich von Anfang bis Ende mitgenommen

10. March 2017 um 07:52

Ein  Sommer im Rosenhaus ist eine wunderschöne, gefühlvolle Geschichte die mich zu Tränen gerührt hat. Sandra managt das Familienleben, lebt glücklich mit der Familie in Hamburg und schmiedet mit ihrem Mann Pläne für die Zukunft, einer Zeit wenn die Kinder das Elternhaus verlassen haben. Alles kommt anders, Tobias stirbt unerwartet und sie bleibt mit den Kindern alleine zurück. Das Leben geht weiter, die Lücke die Tobias hinterlassen hat ist noch nicht geschlossen, Schmerz und Trauer sind noch da. Als die Tochter zum Studieren nach Boston geht, kommen Sandra die Pläne die sie mit ihrem Mann geschmiedet hat wieder in den Kopf, sie merkt das sie an einem Wendepunkt angelangt ist, aber auch das sie eine neue Aufgabe braucht. Sie stöbert im Internet und entdeckt dabei ein altes baufälliges Gärtnerhäuschen mit einem riesigen Rosengarten. Beides zieht sie sofort in den Bann, sie hadert eine Zeitlang mit sich, gibt dann spontan ein Gebot ab und überlässt die Entscheidung letztendlich dem Zufall. Sie erhält den Zuschlag und der Weg in ein neues Leben kann beginnen. Mir hat das Buch richtig gut gefallen, es hat mich bewegt und von der ersten Seite an mitgenommen. Der Schreibstil war flüssig, locker und sehr anschaulich d.h. ich hatte immer ein Bild vor Augen. Die Charaktere sind der Autorin  gut gelungen, man konnte sie sich bildlich vorstellen, sich in sie reinversetzen und mit ihnen fühlen. Sandra mochte ich von der ersten Minute an, man spürte wie sehr sie der Abschied von der Tochter mitnimmt, aber auch wie sehr sie ihren Tobias vermisst und wie sie ihn durch die vertraute Umgebung immer vor Augen hat. Die Entscheidung für den Neuanfang ist ihr nicht leicht gefallen, aber als sie das Häuschen dann endlich in Augenschein nehmen konnte ist etwas von ihr abgefallen. Man spürt das sie nach wie vor mit sich hadert, auch in Anbetracht dessen was sie sich da aufgehalst hat, aber all das schöne, die vielen einzigartigen (noch verkümmerten) Rosen und das baufällige Häuschen - gaben ihr neuen Lebensmut und Lebensfreude. Es machte Spaß sie in ihrem neuen Revier zu erleben. An ihrer Seite Uli, die beste Freundin. Ein ganz anderes Kaliber, sie sagt offen und ehrlich was sie denkt, nicht immer sind es nette Worte, aber sie spürt auch sofort wenn Sandra Aufmunterung braucht und weckt immer wieder Sandras Kampfgeister wenn diese mal wieder aufgeben will. Ich mochte Uli vom ersten Moment an, gerade weil sie so ganz anders war wie Sandra. Neben Sandra spielt auch Julian eine große Rolle in dem Buch. Auch er wollte das Häuschen sein eigenen nennen. Er kommt aus England und ist ein Profi in Sachen Rosen.  Er hat aber nicht nur wegen der vielen schönen, teilweise auch alten und einzigartigen Rosen einen Blick auf das Häuschen geworfen - für ihn hängt noch mehr daran. Sandra hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht und er ist "not amused". Am Anfang mochte ich ihn gar nicht, aber je mehr ich mit ihm zu tun hatte um so mehr wuchs er mir ans Herz. Es gab immer wieder Momente wo ich ihn am liebsten auf den Mond geschossen hätte, aber im Grunde seines Herzens war auch er ein ganz lieber, mit dem man fühlen konnte. Sandras und Julians erstes aufeinander treffen war einfach nur köstlich, ich konnte mir das Lachen nicht verbeissen und vom ersten Moment an war klar das es einige Wortgefechte und Diskussionen zu überstehen gab. So unterschiedlich die beiden auch waren, nicht nur die Liebe zu den Rosen, sondern auch eine spezielle Leere in ihrem Leben verbindet sie. Gemeinsam wollten sie den verkümmerten Rosengarten wieder zum Leben erwecken, nichtsahnend das sie dabei auch ein lang gehütetes Geheimnis aufdecken würden. Auch die Nebencharaktere sind der Autorin gut gelungen. Total unterschiedliche, aber authentische Charaktere die unheimlich wichtig für die Geschichte waren und alles rund machten. Mich hat das Buch von Anfang an gepackt und es war als wäre ich stets an Sandras Seite gewesen. Ich habe all ihre Eindrücke verinnerlicht, sah alles mit ihren Augen und lebte ihr neues Leben mit ihr. Ich spürte den Wind, hörte das Rauschen des Meeres, roch die Rosen - ja ich hatte alles direkt vor meinen Augen und fühlte wie sie. Eine wunderschöne Achterbahnfahrt der Gefühle liegt hinter mir, das Buch war spannend, fesselnd und romantisch zugleich. Ich hätte noch stundenlang weiterlesen können. Dadurch das ich immerzu an Sandras Seite war konnte ich auch viel über das Thema Rosen mitnehmen - ich habe alles wie ein Schwamm aufgesogen.   Nele Jacobsens Debütroman "Unser Haus am Meer" hat bei mir schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen und meine Erwartungen an dieses Buch wurden sogar noch übertroffen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

• Rosen und Meer

Lesemama

Lesemama

09. March 2017 um 11:29

Zum Inhalt:Nachdem sich Sandra die letzen fünfundzwanzig Jahre um ihre Familie gekümmert hat, ihre Tochter das Haus zum Studium in Richtung Boston verlassen hat und ihr geliebter Mann sie bereits vor zwei Jahren zur Witwe gemacht hat, beschließt sie, ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben und hat auf Usedom ein altes Gärtnerhaus nebst verwildertem Rosengarten erstanden. Ob ihr gelingen wird die Rosen wieder in ihrer alten Pracht erblühen zu lassen? Und was führt den Engländer Julian nach Usedom?Meine Meinung:Das Buch macht durch sein wunderschön sommerliches Cover schon große Vorfreude aufs lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Charaktere von Sandra, ihrer Freundin Ulli, sowie Julian und die ganzen Inselbewohner sind herrlich beschrieben, so dass ich fast das Gefühl hatte sie zu kennen. Dann kommt noch die Beschreibung der Insel rund um das Haus und das Dorf dazu und ich bekam große Sehnsucht nach dem Meer, ich meinte schon, den typischen Meergeruch nach Salz und Fischen zu riechen. Nele Jacobsen ist es wunderbar gelungen, mit mitzunehmen auf die wunderbare, abenteuerliche Reise mit Sandra. Die Geschichte ist unglaublich berührend und romantisch und ich musste tatsächlich das ein oder andere Tränchen wegblinzeln.Fazit:Ein wunderschöner, romantischer Frauenroman, der mir zeigte dass auch mit Ende vierzig noch nicht zu spät ist um zu leben. Von mir bekommt diese berührende Geschichte 5 Sterne und meine volle Leseempfehlung.Mein Dank geht in allerersten Linie an die wunderbare Nele Jacobsen für dieses schöne Buch und an den atbVerlag fürs bereitstellen des Leseexemplares. Mir hat die Leserunde hier bei Lovelybooks sehr gut gefallen.

• Der Weg in ein neues Leben - ins Rosenhaus ♥

Wildpony

Wildpony

09. March 2017 um 08:46

Ein Sommer im Rosenhaus   -  Nele Jacobsen Kurzbeschreibung Amazon: Nach dem Tod ihres Mannes und dem Auszug der Kinder sucht die Botanikerin Sandra einen Neuanfang für sich. Sie kauft ein altes Gärtnerhaus auf Usedom an der Ostsee, zu dem ein verwilderter, aber einmalig schöner Rosengarten gehört. Doch die Pflege der empfindlichen Pflanzen erweist sich als schwieriger als gedacht, so dass sie den britischen Rosenexperte Julian zu Rate ziehen muss. Der hilft ihr zwar, verhält sich sonst jedoch merkwürdig abweisend. Dann findet Sandra heraus, dass ihr Garten ein Geheimnis birgt – aber um es zu lüften, müssen sie und Julian sich zusammenraufen ... Mein Leseeindruck: Das war mal wieder ein wunderschönes Buch, das mein Herz berührt hat ♥ Wie im wahren Leben steht die Hauptprotagonistin Sandra vor der Frage ob sie mit Mitte 40 ihr Leben komplett umkrempeln und noch mal von vorn anfangen soll. Ihr Mann ist verstorben, die Kinder aus dem Haus und der Traum von einem alten Haus mit Rosengarten ist tief im Herzen verankert. Und sie trifft spontan die Entscheidung dieses Haus zu kaufen und den Rosengarten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine neue Lebensaufgabe als die dann tatsächlich den Zuschlag bekommt. Leider hat der Engländer Julian ebenfalls ein starkes Interesse an dem Haus und dem Garten und ist nicht gerade erfreut, das er nicht den Zuschlag bekommen hat. Also nutzt er die Chance das Sandra Hilfe mit den Rosen sucht und hofft so auf anderem Weg noch an Haus und Rosengarten zu kommen. Natürlich spielen auch Gefühle und Leidenschaft für die Rosen eine große Rolle im Buch und auch ein altes Tagebuch sowie Aufzeichnungen über die alten Rosen dann die Anregung zu einer Rosenschule bringen. Mehr möchte ich euch nicht verraten, da ihr dieses tolle, berührende, faszinierende und tolle Buch unbedingt selbst lesen sollt. Es war für mich ein sehr gefühlvolles Buch und stellte für mich daher in der Rubrik Romantik und Gefühl ein richtige Lesehighlight dar. Fazit: Unbedingt lesen! Wunderschön und berührend und hat in mir die Liebe zu Rosen wieder geweckt. Mein früh verstorbener Vater war Landschaftsgärtner und meine Mutter hatte auch einen kleinen Rosengarten hinter dem Haus. Leider wurde nach ihrem Tod Haus und Garten verkauft von meinen Geschwistern und nichts ist geblieben. Aber das Buch hat mich dazu gebracht nun in meinen kleinen Garten zu Hause auch ein paar Rosenstöcke wieder zu pflanzen. Ich kannte die Autorin Nele Jacobsen bis her noch nicht, aber sie hat mich mit diesem Buch begeistert und voll überzeugt. 5 Sterne für ein hervorragendes Buch *****

• weitere