Cover des Buches Sommer der Wahrheit (ISBN: 9783548287317)
gesils avatar
Rezension zu Sommer der Wahrheit von Nele Löwenberg

Nach schwierigem Start hat mich das Buch doch noch gut unterhalten

von gesil vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nach schwierigem Start hat mich das Buch doch noch gut unterhalten

gesils avatar
gesilvor 8 Jahren

Die junge Sheridan Grant wächst als Adoptivtochter auf einer Farm in Nebraska auf. Den Schikanen ihrer Adoptivmutter ist sie hilflos ausgeliefert und als sie älter wird, stellt ihr auch noch einer ihrer Adoptivbrüder nach.

Doch dann findet Sheridan ein altes Tagebuch und deckt damit nicht nur ihre eigene Herkunft, sondern auch ein 30 Jahre altes Geheimnis auf.

Das fast 500 Seiten starke Taschenbuch ist im Ullsteinverlag erschienen und war der erste Roman, den ich von Nele Neuhaus, veröffentlich unter ihrem Mädchennamen Löwenberg, gelesen habe. Ich wurde also in keinster Weise durch ihre Kriminalromane beeinflusst.

Tatsächlich habe ich auch einige Zeit gebraucht, um mit der Geschichte warm zu werden. Eine Farm irgendwo in Nebraska, ein junges Mädchen, das von ihrer Adoptivmutter schikaniert wird und niemand kann oder will ihr helfen, denn der Adoptivvater ist kaum zu Hause und weiß sich gegen seine Ehefrau offenbar nicht durchzusetzen. Und für eine offene Aussprache scheint er zu feige zu sein.

Das hat mich anfangs erst nicht so begeistert, aber ab etwa Seite 100 hatte mich die Geschichte auch gepackt, denn der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ansprechend. Und natürlich wollte ich wissen, welche Wahrheit aufgedeckt wird.

Etwas dick aufgetragen empfand ich den Umstand, wie schnell Sheridan bereit ist, ihr Herz zu verschenken. Aber vielleicht darf ich dabei ihr Alter nicht vergessen und muss ihr zugutehalten, dass sie in ihrem Elternhaus bislang kaum so etwas wie Liebe kennengelernt hat. Jedoch auf jemanden, der ihr den Hof macht – wie es der Text auf der Rückseite verspricht – habe ich vergebens gewartet. Tatsächlich wollen alle nur „das eine“ von ihr – nicht nur am 4. Juli!

Alles in allem hat mich das Buch trotz dieser Kritikpunkte aber gut unterhalten und nun bin ich gespannt auf Frau Neuhaus‘ Krimireihe, von denen schon die ersten Bände in meinem Regal stehen.