Cover des Buches Wenn die Ziege schwimmen lernt (ISBN: 9783789810039)
The iron butterflys avatar
Rezension zu Wenn die Ziege schwimmen lernt von Nele Moost

...dann kann der Elefant auch fliegen

von The iron butterfly vor 10 Jahren

The iron butterflys avatar
The iron butterflyvor 10 Jahren
Es gab mal eine Zeit, da gingen alle Tiere freudig in die Schule. Sie waren kaum zu halten vor Ehrgeiz und Motivation. Aus allen Himmelsrichtungen strömten sie, egal ob Storch, Pferd, Eisbär, Giraffe oder Fisch, zum Unterricht. Die Neugierde stand Ihnen ins Gesicht geschrieben, als sie vom Stundenplan hörten. Schwimmen, klettern, fliegen, laufen, es gab viel zu lernen, aber bereits da waren nicht allen Tiere überzeugt, ob jedes Unterrichtsfach sie zu Höchstleistungen anspornen könnte. Trotzdem gingen alle voll Tatendrang zur ersten Stunde und die Ente konnte beim Schwimmen sogar den Lehrer Pinguin überholen. Die Eins war ihr sicher...doch so erging es nicht allen Tieren. Das Pferd schaffte es mit Ach und Krach und war dabei nicht allein. Aber es gab ja noch die Kletter- oder die Flugstunde...am Ehrgeiz der Schüler sollte es nicht scheitern.
Am Ende des Schuljahres mussten die Lehrer jedoch feststellen, dass seltsamerweise selbst die Schüler, die am ersten Schultag noch mit Glanzleistungen brillierten, nur noch Dreier- und Fünferkandidaten waren. Die Ente z.B. war von ihren Bemühungen auch beim Klettern gute Noten zu erhalten, erschöpft und hatte kaum noch Kraft für die Schwimm- und Flugprüfungen. So sah man am letzten Schultag mehr hängende Köpfe und die Lehrer waren überzeugt, dass ihre Schüler schlichtweg unbegabt seien. Sie gaben auf und machten sich aus dem Staub. Erst da merkten die Tiere wieder, dass sie sich besser auf ihre Fähigkeiten und Begabungen konzentrieren sollten, denn darin war jedes Tier "Klassenbester".
An "Wenn die Ziege schwimmen lernt" hat mir gut gefallen, dass mit viel Humor das Thema Lernfähigkeit und Begabung aufgegriffen wurde. Mit einfachen Sätzen und lustigen Illustrationen wird dem jungen Leser schnell deutlich, wo der Haken sitzt. Schließlich weiß doch jedes Kind, dass ein Pferd beispielsweise im Laufen kaum zu schlagen ist, aber nie auf einen Baum klettern wird, auch wenn es mittelmäßig beim Schwimmen abschneidet. Somit ein schönes Bilderbuch für die Kinder, die nicht zu allumfassenden Glanzleistungen geboren wurden und vllt. schon in jungen Jahren an sich und ihren Fähigkeiten zu zweifeln scheinen. Deutlich wird auch, wie starr unser Wertesystem ist und wie schwierig es Lehrern fallen kann alle Schüler zu fordern und gleichzeitig auch zu fördern.
Weniger gefallen hat mir, dass die Lehrer in der Geschichte die Flucht ergriffen, nur weil sie merkten, dass sie selbst und die Systematik ihrer Lehrmethoden versagt haben. Das wirft ein absolut schlechtes Bild auf die Lehrer. Ein schönerer Abschluss wäre doch die Einsicht aller Parteien, also bei Lehrern und Schülern gewesen, dass man am Schulsystem etwas ändern muss, um allen Begabungen gerecht zu werden. Trotzdem witzig zu lesen und mit drei Bewertungssternen ja durchaus besser als der Durchschnitt ;).