Nele Neuhaus Charlottes Traumpferd 5: Wir sind doch Freunde

Inhaltsangabe zu „Charlottes Traumpferd 5: Wir sind doch Freunde“ von Nele Neuhaus

Charlotte ist alles andere als begeistert, als sie erfährt, dass ihre ehemals beste Freundin Doro mit in den Urlaub nach Noirmoutier fahren soll. Schließlich haben sie seit Monaten kein Wort mehr miteinander gewechselt. Nach einer Versöhnung im letzten Moment wirkt jedoch der Zauber der französischen Insel: traumhafte Ausritte am Strand und durch die Salzsümpfe – es könnte nicht herrlicher sein! Doch als Charlotte ein Pferd vor dem Schlachter rettet, verhält Doro sich merkwürdig. Als es zu einem Streit kommt, muss Charlotte sich fragen, ob ihre Freundschaft überhaupt noch zu retten ist. Glücklicherweise gibt es Simon und Katie – und Cody, das goldene Pferd mit den schönen Augen ...

Spannender als erwartet, Charaktere haben sich aber sehr verändert seit Teil 1

— Kady

Auch der fünfte Band der Charlotte-Reihe hat mich begeistert! Nicht nur für Pferdefans sind diese Bücher ein großes Lesevergnügen!

— CorniHolmes

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Charlotte und Doro

Charlottes Traumpferd 5: Wir sind doch Freunde

Kady

01. January 2017 um 18:49

Inhaltsangabe auf Lovelybooks: Charlotte ist alles andere als begeistert, als sie erfährt, dass ihre ehemals beste Freundin Doro mit ihr und ihrer Familie nach Noirmoutier in den Urlaub fahren soll. Schließlich reden sie kaum noch miteinander. In Frankreich angekommen wirkt jedoch der Zauber der Insel, und Doro findet sogar wieder Gefallen am Reiten. Endlich sind die beiden wieder auf einer Wellenlänge, und Charlotte ist überglücklich, ihre beste Freundin wiederzuhaben. Zurück zu Hause stehen die Kreismeisterschaften an, und Charlotte hat die Chance, in den Kader aufgenommen zu werden. Doch plötzlich lahmt Won Da Pie, das einzige Pferd, mit dem Charlotte trainiert hat. Ihr Traum scheint zu platzen – aber wofür hat man Freundinnen?Anmerkung dazu: Auf dem Buchrücken steht eine andere Inhaltsangabe. Die LB-Inhaltsangabe stimmt leider nicht mit den Inhalt des Buches überein, denn es geht nicht darum, was zu Hause passiert, sondern was auf Noirmoutier passiert. Dort rettet Charlotte nämlich ein Pferd vor dem Schlachter, und danach benimmt Doro sich komisch.Meine Meinung: Ich bin ein großer Fan der Charlotte-Reihe, und dieser Band hat mich nicht enttäuscht. Charlotte ist jetzt 15 und hat neben ihrer Liebe zu Pferden einen Freund. Ich finde, bald müsste die Reihe eigentlich zum Jugendbuch ernannt werden ;). In "Wir sind doch Freunde" geht es hauptsächlich um die Freundschaft zwischen Charlotte und Doro, aber auch die zwischen Charlotte und dem geretteten Pferd.Charaktere: Sie sind alle älter geworden, aber man erkennt die Freunde wieder. Da das Buch wie immer aus Charlottes Sicht erzählt wird, kann man sich die kleinen Veränderungen schnell erklären und findet sich gut zurecht.Das Cover: Das Cover gefällt mir aufgrund der Regelmäßigkeit: Auf jeden Charlotte-Buchcover ist ein Pferd (ich tippe auf Won Da Pie) zu sehen.Fazit: Ein gelungenes Buch zum Thema Freundschaft, das nicht nur Kindern sondern auch Jugendlichen und Erwachsenen, die Pferde mögen, gefallen wird.