Nele Neuhaus Charlottes Traumpferd – Wir sind doch Freunde

Inhaltsangabe zu „Charlottes Traumpferd – Wir sind doch Freunde“ von Nele Neuhaus

Starke Mädchenfreundschaft und große Pferdeliebe.
Charlotte ist entsetzt, als sie erfährt, dass ihre ehemals beste Freundin Doro mit ihr nach Noirmoutier in den Urlaub fahren soll. Schließlich reden sie kaum noch miteinander! In Frankreich wirkt jedoch der Zauber der Insel, die Mädchen versöhnen sich und Doro findet sogar wieder Gefallen am Reiten. Zurück zu Hause stehen die Kreismeisterschaften an und Charlotte hat die Chance, in den Kader aufgenommen zu werden. Doch plötzlich lahmt Won Da Pie – zerplatzt damit Charlottes großer Traum?
Emotional und lebendig gelesen von Leonie Landa.

Tolle Fortsetzung!

— JosBuecherblog

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

• Charlottes Traumpferd - Wir sind doch Freunde (Hörbuch) ..... von Nele Neuhaus

Charlottes Traumpferd – Wir sind doch Freunde

Nele75

04. January 2017 um 19:39

Charlotte freut sich auf den Sommerurlaub mit ihrer Familie in Normoutier/Frankreich. Doch als klar wird, dass ihre ehemals beste Freundin Doro ebenfalls mit von der Partie ist, weiss sie nicht wirklich, ob ihr das gefällt. Denn zu gut sind ihr noch die Meinungsverschiedenheiten der vergangenen Wochen in Erinnerung. Doch in Frankreich angekommen, scheint sich alles zum Guten zu entwickeln und Charlotte kann die Ferien in vollen Zügen genießen.....bis sich Doro wieder mehr und mehr seltsam verhält.....und der große Streit nicht lange auf sich warten lässt. Mit "Wir sind doch Freunde" aus der "Charlottes Traumpferd"-Reihe der Autorin Nele Neuhaus ist bereits der fünfte Teil dieser Serie erschienen. Bisher kannten wir nur den vierten Band, allerdings hatte man auch hier keinerlei Probleme, sich wieder von Beginn an in der Geschichte zurechtfinden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es, mit dem ersten Teil begonnen, am meisten Spass macht, Charlotte`s Abenteuern zuzuhören. Auch hier spielt das Thema Freundschaft wieder eine sehr große Rolle - und so ist es nicht nur ein Hörbuch für alle, die gerne Pferdegeschichten hören (oder lesen), sondern für alle jungen Leser/Hörer ab ca. 10 Jahren, die einfach gute Geschichten mögen. Gelesen wird die Geschichte von Leonie Landa und ihr gelingt es  sehr treffend, die jeweilige Gefühlslage der Hauptperson Charlotte beim Hörer ankommen zu lassen. Hier macht das Zuhören über die gesamte Hörspiellänge von ca. 5 Stunden 4 Minuten Spass (es handelt sich hierbei um eine gekürzte Lesung).Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung dieser tollen Reihe, denn Charlotte's Familie bekommt unverhofft "Zuwachs" in ihrem Sommerurlaub und so kann man sich gut vorstellen - es gibt noch viel zu erzählen. Erhältlich im cbj-Audio-Verlag.

• Wer die vorherigen Bände mochte, wird diesen lieben..

Charlottes Traumpferd – Wir sind doch Freunde

JosBuecherblog

05. November 2016 um 21:41

Nach kurzer Zeit habe ich jetzt schon mein zweites Hörbuch durch gehört. Dieses habe ich auch vom bloggerportal zugeschickt bekommen. Nochmal einen großen Dank! Ich muss sagen, dass mir Hörbücher wirklich sehr gefallen, da ich einfach nur zuhören muss und die Geschichte sich von alleine weiterentwickelt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich am Anfang etwas von der Stimme der Leserin irritiert war, da es die gleiche Leserin war, wie bei meinem ersten Hörbuch. Da sich die beiden Protagonistinnen sehr unterscheiden, fiel es mir am Anfang etwas schwer, mich auf die Stimme einzulassen. Allerdings hat das dann auch relativ schnell geklappt, da die Stimme von Leonie Landa sehr angenehm ist und ich ihr wirklich gern zuhöre.Charlottes Traumpferd würde ich eher als eine Mischung zwischen Kinder- und Jugendbuch beschreiben, allerdings spielen natürlich auch ein paar pferdische Details mit rein ;) Trotzdem hat mir die Geschichte mir wieder super gefallen, da ich sowieso ein riesen Fan von Nele Neuhaus und ihrem Schreibstil bin. Ich habe die vier Bände davor auch gelesen und ihre andere Reihe "Elena - Ein Leben für Pferde" habe ich auch geliebt. Deswegen war es für mich schon, bevor ich das Hörbuch begonnen habe, klar, dass es mir gefallen wird.Mir gefällt die Protagonistin Charlotte wirklich sehr. Man merkt ihre Entwicklung von Buch zu Buch wirklich sehr. Sie bleibt nicht auf einer Stufe stehen, sondern wächst wie mit dem Leser mit. Durch ihr Alter kann ich mich mit ihr auch deutlich identifizieren und kann auch ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehen. Sie wirkt manchmal schon sehr reif bei ihren Entscheidungen für ihr Alter. Bei anderen Stellen allerdings wirkt sie noch sehr naiv und ich möchte sie manchmal einfach wachrütteln. Aber sie ist immer noch halbwegs vernünftig um nicht allzu große Fehler zu begehen :) Die Entwicklung von ihrer besten Freundin Doro fand ich hingegen wirklich krass. Man hat ja schon im letzten Teil mitbekommen, dass sie manchmal nicht ganz einfach ist, aber was sie sich in diesem Tel manchmal geleistet hat, fand ich wirklich extrem. Auch ihre Art zu Charlottes Eltern fand ich manchmal etwas respektlos. Diese Fortsetzung hat mir wirklich wieder super gefallen, so wie alle Bände aus dieser Reihe :) Wer die vorherigen Bände mochte, wird diesen lieben :)