Cover des Buches Die Lebenden und die Toten (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 7) (ISBN: 9783548287768)
Engelsgesicht77s avatar
Rezension zu Die Lebenden und die Toten (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 7) von Nele Neuhaus

Organhandel

von Engelsgesicht77 vor 8 Jahren

Engelsgesicht77s avatar
Engelsgesicht77vor 8 Jahren
Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff will gerade in die Flitterwochen fahren, als sie ein Anruf erreicht: In der Nähe von Eschborn wurde eine ältere Dame aus dem Hinterhalt erschossen. Kurz darauf ereignet sich ein ähnlicher Mord: Eine Frau wird durch das Küchenfenster ihres Hauses tödlich getroffen. Beide Opfer hatten keine Feinde. Warum mussten ausgerechnet sie sterben? Der Druck auf die Ermittler wächst schnell. Pia beschließt nicht in die Flitterwochen zu fliegen, weil viele MitarbeiterInnen krank sind und die Fälle keine Ruhe lassen. So sind Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein auf der Suche nach dem Heckenschützen, der auch „Sniper“ genannt wird. Aus seinen Nachrichten an die Hinterbliebenen wird deutlich, dass er seine Mordopfer ausgewählt hat, um ihre Partner bzw. Familienangehörigen für eine von ihnen begangene Tat durch den Tod der geliebten Person zu bestrafen.

Fazit:
Es handelt sich hierbei um den siebten Fall mit dem Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Diesmal war ich bei dem Buch etwas zwiegespalten, es las sich flüssig und es war spannend. Die Autorin versteht es bis zum Ende die Spannung aufrecht zu erhalten, obwohl relativ früh klar ist, in welchem Zusammenhang die Taten stehen und auch, wo der wahre Mörder zu finden ist. Dennoch habe ich habe lange im Dunkeln getappt, um den wahren Mörder heraus zu bekommen, weil es viele Verdächtige gab und ich meine Thesen mehrmals übers Bord werfen musste.

Diesmal ging es um Organspende und was da zu Tage kam, hat mich schon geschockt. Teilweise habe ich schon überlegt, meinen Organspendeausweis zu verreißen, aber dann habe ich mir gedacht, irgendwie ist mir es schon wichtig, dass andere Menschen durch meinen Tod weiterleben können.
Ich fand es schon merkwürdig, dass Pia auf ihre Flitterwochen verzichtet hat, ich hätte es an ihrer Stelle nicht getan und ich glaube es gibt kaum Leute, die es machen würden.

Freue mich schon auf den nächsten Fall mit Pia und Oliver. Laut Vorablesen kommt der nächste Band „Im Wald“ am 14.10.16 raus. Also muss ich nicht so lange warten ;-D