Nele Neuhaus Im Wald

Inhaltsangabe zu „Im Wald“ von Nele Neuhaus

Ein Unbekannter stirbt im Feuer. Eine alte Frau wird ermordet. Ein Dorf schweigt. Bodensteins persönlichster Fall. Mitten in der Nacht geht im Wald bei Ruppertshain ein Wohnwagen in Flammen auf. Aus den Trümmern wird eine Leiche geborgen. Oliver von Bodenstein und Pia Sander, ehemals Kirchhoff, vom K11 in Hofheim ermitteln zunächst wegen Brandstiftung, doch bald auch wegen Mordes. Kurz darauf wird eine todkranke alte Frau in einem Hospiz ermordet. Bodenstein ist erschüttert, er kannte die Frau seit seiner Kindheit. Die Ermittlungen führen Pia und ihn vierzig Jahre in die Vergangenheit, in den Sommer 1972, als Bodensteins bester Freund Artur spurlos verschwand. Ein Kindheitstrauma, das er nie überwand - und für viele Ruppertshainer eine alte Geschichte, an die man besser nicht rührt. Atemberaubend spannend - der neue Bestseller von Nele Neuhaus!

Schon spannend, aber das Thema war nicht so meins.

— ElkeMZ

Kurzweilig spannend untehaltsam, wie alles von Nele Neuhaus.

— RenateTaucher

Ein Brand im Wald, ein längst verschollener Junge, eine heimsuchende Vergangenheit und ein kleines Dorf im Taunus, das mehr weiß als es sagt

— *Jessy*

Kommt langsamer in Fahrt aber dann gewohnt gut

— berlincici

Erst nach der Hälfte richtig spannend.

— haberland86

Sehr spannend, aber anstrengend zu lesen. Die Figurenkonstellation und die Beziehungen der Figuren zueinander spielen eine große Rolle

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Super spanndend, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen

— sandra97

ElkeMZ

Crimson Lake

sehr spannend

EOS

Im Traum kannst du nicht lügen

Ein gesellschaftskritischer Roman spannend verpackt. Absolut lesenswert!

Equida

annahrcg

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 23.10.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  12                           22                     75,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                        49                         100                   253,00€Nelebooks                            765                        703                      94,90€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    28                          38                      25,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     104,80€ Kurousagi                             346                        251                     0,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Erst nach der Hälfte richtig spannend

haberland86

13. August 2017 um 19:25

In den letzten Jahren habe ich so gut wie jeden Krimi von Nele Neuhaus gelesen. Da verstand es sich fast schon von selbst, dass ich auch den neuesten Fall der Kommissare Bodenstein und Sander lesen wollte.Wieder findet im beschaulichen Taunusstädtchen Ruppertshain eine schreckliche Mordserie statt. Das Mordmotiv reicht über 40 Jahre in die Vergangenheit zurück, sodass der Fall für Kommissar Oliver von Bodenstein (der dort aufgewachsen ist) zum bisher persönlichsten seiner Karriere wird.Wie in allen Krimis von Nele Neuhaus werden in den langen Kapiteln die Geschehnisse eines Ermittlungstages geschildert. Dadurch erlebt der Leser quasi in "Echtzeit", wie die Kommissare dem Täter Stück für Stück näher kommen.Zwischendurch müssen Bodenstein und Sander immer wieder Rückschläge verkraften, während der Täter weiterhin sein unwesen treibt und immer mehr Ruppertshainer ermordet. Somit steigt die Spannung von Kapitel zu Kapitel. Auch die geschickten Perspektivwechsel tragen dazu bei, durch die der Leser mal dem einen, dann wieder einem anderen Kommissar "über die Schulter" schaut und dadurch immer auf dem neuesten Ermittlungsstand bleibt.Durch den Wissenvorsprung gegenüber den Romanfiguren kann man bereits viel früher damit anfangen die gelieferten Informationen miteinander zu verknüpfen und eigene Spekulationen zum Täter anzustellen.Bereit nach knapp 100 Seiten hatte ich einen ersten Verdacht. Die Neugier, ob ich recht behalte, trug mich durch die nächsten 200 Seiten, obwohl diese mit Anekdoten, Familiengeschichten und Dorfklatsch gepflastert waren, die zwar die Verstrickungen der Ruppertshainer Bevölkerung in den Fall verdeutlichen (und den einen oder anderen Leser möglicherweise sogar interessierten), mich aber langweilten und nervten.Dafür hat die Nele Neuhaus auch für dieses Buch wieder gründlich recherchiert und beschreibt etwa die Indizien für einen Erstickungstod sehr gut und für Laien verständlich.Erst nach etwa 350 Seiten nimmt die Geschichte so richtig Fahrt auf. Glücklicherweise gelingt es der Autorin im Anschluss zur Stärke ihrer Vorgänger zurückzufinden, wodurch "Im Wald" doch noch zu einem spannenden Krimi mit überraschendem Ende wird.Besonders gut gefiel mir die Umgebungskarte auf den ersten Buchseiten, die mir dabei half, die Entfernungen und geografischen Gegebenheiten besser abschätzen zu können. Das Personenregister hingegen hätte ich nicht gebraucht. Vermutlich ist es für Leserinnen und Leser, die die älteren Werke der Autorin nicht kennen, aber hilfreich.Auch wenn mir dieses Buch nicht so gut gefiel, wie die vorherigen Bücher der Autorin, war es um einiges besser, als so manch anderes Buch des Genres.Ich bin schon gespannt, ob es dem Nachfolger gelingen wird, mich wieder mehr zu packen. Fest steht jedenfalls - Krimifans kommen (vermutlich auch in Zukunft) nicht an Nele Neuhaus vorbei.Die vollständige Rezension findet sich auf meinem Blog.

• Ich mag die Krimireihe

trollchen

16. July 2017 um 10:33

Im WaldHerausgeber ist Ullstein Hardcover (14. Oktober 2016) und hat 560 Seiten.Kurzinhalt : Mitten in der Nacht geht im Wald bei Ruppertshain ein Wohnwagen in Flammen auf. Aus den Trümmern wird eine Leiche geborgen. Oliver von Bodenstein und Pia Sander vom K11 in Hofheim ermitteln zunächst wegen Brandstiftung, doch bald auch wegen Mordes. Kurz darauf wird eine todkranke alte Frau in einem Hospiz ermordet. Bodenstein ist erschüttert, er kannte die Frau seit seiner Kindheit. Die Ermittlungen führen Pia und ihn vierzig Jahre in die Vergangenheit, in den Sommer 1972, als Bodensteins bester Freund Artur spurlos verschwand. Ein Kindheitstrauma, das er nie überwand - und für viele Ruppertshainer eine alte Geschichte, an die man besser nicht rührt. Es bleibt nicht bei zwei Toten. Liegt ein Fluch über dem Dorf?Meine Meinung : Ich habe ja schon alle Bücher um die Protagonisten Korittki und Bodenstein gelesen und auch der neue Fall hat mich nicht enttäuscht. Auch wenn die Krimis immer so viele Seiten haben, ist es immer spannend. Obwohl ich diesmal sagen muss, dass die Schriftgröße doch sehr klein war, dies hat mir das Lesen diesmal sehr erschwert. Der Schreibstil ist, wie gewohnt, sehr leicht lesbar und die Kapitel haben die gewohnte Länge. Diesmal wird Bodenstein ganz schön in die Mangel genommen, denn die Morde haben sehr viel mit seiner Kindheit zu tun, aber dies ist ja sein erstmal letzter Fall, denn er will ein Jahr pausieren, deswegen übernimmt Pia die Leitung der Ermittlungen. Auch wenn dieser Fall en paar Längen hat, denn manchmal sind die vielen Freunde und Verwandten sehr verwirrend. Aber gut ist, dass es oft nochmal erklärt wird. Mein Fazit: Ich liebe die Reihe von der Autorin, ich vergebe guten Gewissens auch wieder 5 Sterne.

• Ein Verbrechen, dessen Ursprung lange zurück liegt

Susimueller

05. July 2017 um 12:03

Ich habe das Buch als Hörbuch angehört. Es war mit dem achten Fall mein erster Bodenstein / Kirchhoff Krimi.Oliver Bodensteins letzter Fall hat es in sich, eine Mann verbrennt in einem Wohnwagen im Wald. Bald darauf wird eine totkranke Frau im Hospiz ermordet. Was wussten beide Opfer, das so wichtig war, dass sie sterben mussten?Als die Indizien zu einem längst vergessenen Fall aus Bodensteins Kindheit und Umfeld führen, schweigt ein ganzens Dorf aus Angst vor der Schuld.Bodenstein gerät schnell an seine Grenzen, da er zu sehr in den Fall involviert ist und gibt die Leitung an seine junge Kollegin Pia Kirchhoff ab.Ich persönlich habe zwar schon Nele Neuhaus Romane gelesen, aber diese Krimiserie war mir neu. Umso interessanter fand ich diesen Teil. Man versteht die Handlung sehr gut und freundet sich schnell mit dem Ermittlerduo an, auch wenn das Beziehungsgeflecht im achten Fall natürlich schon weit fortgeschritten ist.Ich hatte manchmal Probleme das Beziehungsgeflecht der Dorfbewohner zu behalten und auch die vielen verschiedenen Namen und die Personen dazu fand ich etwas undurchsichtig. Aber das hat natürlich auch die Hörbuchversion ein bisschen erschwert und das mag beim Lesen besser sein.Den Fall an sich fand ich super. Im Endeffekt wurde so viel so lange Zeit verheimlicht und verschleiert und aus einem mobbing im kindlichen Alter entsteht immer mehr Unheil.Die Gefühle der Protagonisten sind sehr spannend und nachvollziehbar beschrieben und auch Oliver Bodensteins Zwickmühle als Ermittler und Beteiligter kann man verstehen.Die Ermittler finde ich sehr sympathisch und besonders als der Fall sich dann zuspitzt wird die Lektüre sehr spannend.Ich finde auch den langen Schluss sehr schön, in dem man noch sehr viel über die Beteiligten erfährt und wie sie ihr Leben nach der Verurteilung des Täters weiterleben. Ich mag Romane nicht, die unmittelbar mit dem Showdown und der Ergreifung des Täters enden und man sich den Rest selbst denken muss.Fazit: Ich habe mir gleich im Anschluss den ersten Teil bestellt und freue mich sehr mal wieder eine ganze Krimireihe entdeckt zu haben, von der ich jetzt mehrere Bände lesen oder hören kann.

• Trotz vielerPersonen ein toller Krimi

MsChili

29. May 2017 um 21:12

„Im Wald“ von Nele Neuhaus ist Band 8 der Kirchhoff und Bodenstein  – Reihe und handelt vom Ermittler Oliver von Bodenstein, der mit seiner Kollegin Pia Sander vom K11 mitten in der Nacht zu einem Wohnwagenbrand gerufen wird. Zuerst nur wegen Brandstiftung, doch dann wird eine Leiche gefunden. Und kurz darauf wird eine alte Frau im Hospiz ermordet. Oliver von Bodenstein kennt alle Opfer aus seiner Kindheit und ist so tief involviert. Wer steckt hinter den grausamen Taten?   Ich muss gestehen, dass ich mit Band 8 der Reihe angefangen habe und das hat mir ein bisschen die Übersicht und Zusammenhänge zwischen den Personen erschwert, trotz Personenregister am Anfang des Buches. So habe ich ein bisschen gebraucht, bis ich verstanden habe, wer mit wem mal eine Beziehung hatte, etc. Doch das hat meinen Lesefluss nur anfangs etwas behindert. Der Einstieg im Wald war schon sehr anregend und ich muss sagen es war durchgehend spannend. Die Autorin hat hier perfekt die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft und erst nach und nach Licht ins Dunkel gebracht, so dass man fast bis zum Schluss nicht sagen konnte, wer denn der Täter ist. Dabei stand immer die Frage nach dem Warum im Mittelpunkt, was sich auch erst gegen Ende aufklärt. Mit vielen Nebencharakteren, die dieses Buch abrunden, schafft sie eine interessante Dorfgemeinschaft, so wie es im echten Leben ja auch oft ist (Dorfkinder kennen das :D).   Ein spannender Krimi einer Reihe, in der man die Reihenfolge aufgrund der vielen Charaktere beachten sollte.

• Packender Krimi um das Geheimnis eines Dorfes

Schaefche85

09. May 2017 um 22:19

In Ruppertshain, der Heimat von Oliver von Bodenstein, geht mitten in der Nach ein Wohnwagen in Flammen auf. Die einzige mögliche Zeugin macht einen komplett verwirrten Eindruck und ist als mögliche Täterin nicht auszuschließen. Kurz darauf wird eine alte Dame im Hospiz ermordet. Oliver von Bodenstein ermittelt mit seinem Team, muss aber feststellen, dass er zunehmend erschüttert ist, weil er viele der Involvierten seit seiner Kindheit kennt, angefangen bei dem zweiten Opfer. Doch hilft ihm sein Wissen? Oder wird er dadurch befangen?Als sich herausstellt, dass all das mit Ereignissen zu tun hat, die 40 Jahre zurück liegen und bei denen Bodensteins damaliger bester Freund ums Leben kam, machen die Bewohner Ruppertshains dicht. Doch Pia Sander (geb. Kirchhoff), die die Ermittlungen übernommen hat, gibt nicht auf.Nele Neuhaus hat hier einen Krimi abgeliefert, den ich verschlungen habe, den ich allerdings mit größeren Zwangspausen lesen musste. Hier zeichnete sich allerdings dieser Krimi durch seine große Einprägsamkeit aus, so dass ich trotz einer Vielzahl von Charakteren (was ja typisch für Nele Neuhaus ist) auch nach längerer Pause noch wusste, wer bisher wie an dem Fall beteiligt ist. Die Vielzahl der Charaktere und ihre Entwicklung ist es auch, wegen der ich nur empfehlen kann, die Krimis in der richtigen Reihenfolge zu lesen. So hat man gute Chancen, den Überblick zu behalten und findet sich in den Büchern oft besser zurecht.Besonders spannend fand ich hier die Rolle Bodensteins, der zwar nicht direkt involviert ist, der aber dadurch, dass er schon seine Kindheit in Ruppertshain verbracht hat und so ziemlich alle Beteiligten oder zumindest ihre Familien kennt, sehr wichtig für die Ermittlungen ist. Abgesehen davon wird hier sehr deutlich, wie Dorfgemeinschaften funktionieren und wie schwer es selbst für die Polizei sein kann, eine solche Gemeinschaft ohne einen Insider zu knacken.Der Krimi liest sich sehr flüssig und hat von Anfang an eine Grundspannung, die sich steigert. Nele Neuhaus versteht es, ihre Leser zu fesseln. Gleichzeitig tappte auch ich lange mit dem K11 im Dunkeln, denn obwohl Bodenstein die Freund- und Feindschaftsverhältnisse gut darlegen kann, kann er auch nicht sofort einen Täter benennen. So bleibt genug Raum für Theorien und Spekulationen - wie ich es von einem guten Krimi erwarte.Am Ende gibt es allerdings eine Sache, bei der ich gespannt bin, wie es damit im 9. Band weitergeht. Es ist nicht direkt ein Cliffhanger, sondern eher eine Entwicklung im Team, die Fragen in Blick auf die Zukunft aufwirft und mich mit einer gewissen Spannung auf Band 9 warten lässt.Fazit: Ein spannender Taunus-Krimi, den ich nur weiterempfehlen kann - zu der Empfehlung gehört für mich allerdings der oben schon gegebene Verweis auf die Reihenfolge.Reihenfolge:1. Eine unbeliebte Frau2. Mordsfreunde3. Tiefe Wunden4. Schneewittchen muss sterben5. Wer Sturm sät6. Böser Wolf7. Die Lebenden und die Toten8. Im Wald

• Interessanter Taunus-Krimi

UteSeiberth

05. May 2017 um 13:39

Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein wird nachts zu dem Brand eines Wohnwagens gerufen,aus dem eine männliche Leiche geborgen wird.Als Bodenstein und seine Kollegin Pia Sander zu ermitteln beginnen ,geschehen in dem Ort weitere Morde,darunter sogar der alte Pfarrer.Hängen diese Morde vielleicht mit einem Mord an einem Kind vor 40 Jahren zusammen?Für Bodenstein sind diese Ermittlungen sehr hart,denn er kannte die Toten und der Junge,der vor 40 Jahren getötet wurde war damals sein bester Freund,der  als spurlos verschwunden galt.Für Bodenstein scheint sich sein Arbeitsleben dem Ende zuzuneigen und er möchte seine Position seiner erfahrenen Kollegin Pia übergeben, mal sehen, ob diese Serie dann weitererzählt werden wird.Nele Neuhaus kann sehr geschickt die Vorgänge aus verschiedenen Gesichtspunkten erzählen und so ist es wieder ein sehr umfangreicher und trotzdem spannender Kriminalroman geworden,den ich gerne witerempfehlen möchte!

• Bodenstein letzter Fall?

Engelsgesicht77

29. April 2017 um 18:18

Klapptext: Mitten in der Nacht geht im Wald bei Ruppertshain ein Wohnwagen in Flammen auf. Aus den Trümmern wird eine Leiche geborgen. Oliver von Bodenstein und Pia Sander vom K11 in Hofheim ermitteln zunächst wegen Brandstiftung, doch bald auch wegen Mordes. Kurz darauf wird eine todkranke alte Frau in einem Hospiz ermordet. Bodenstein ist erschüttert, er kannte die Frau seit seiner Kindheit. Die Ermittlungen führen Pia und ihn vierzig Jahre in die Vergangenheit, in den Sommer 1972, als Bodensteins bester Freund Artur spurlos verschwand. Ein Kindheitstrauma, das er nie überwand - und für viele Ruppertshainer eine alte Geschichte, an die man besser nicht rührt. Es bleibt nicht bei zwei Toten. Liegt ein Fluch über dem Dorf? Meine Meinung: Das war wieder ein Fall nach meinem Geschmack, hat mir etwas besser gefallen, als der Vorgängerroman. Die Aufklärung des Falls hat erschütterne Dinge zu Tage gebracht. Da sieht man wieder, dass man im Dorf nicht einfach hat. Aber dass manche Menschen so eine Macht haben, ist schon unbegreiflich. Auch dass manche Menschen selbst vor einem Mord nicht zurückschrecken, nur um die eigenen Wünsche bzw. Träume zu erfüllen. Schon grausam. Bin gespannt, ob Oliver nach 1-jähriger Auszeit wiederkommt oder nicht und wie wird sich Pia zurecht kommen. Hoffe sehr, dass bald wieder ein neuer Roman von Nele Neuhaus kommt. Denn ich liebe ihre Bücher. Die Autorin versteht es die Leser bis zum Ende im Dunkeln tappen zu lassen und erst am Ende fügen sich alle Puzzleteile zusammen.

• Erschreckend spannend.

Purzel2204

20. April 2017 um 13:08

Die Autorin ist mir bereits gut bekannt, da ich alle bisherigen Bücher von ihr gelesen und auch dieses Mal nicht enttäuscht wurde.Die Geschichte war für mich sehr berührend und ich bin dem Protagonisten, Oliver von Bodenstein, gefühlt sehr viel näher gekommen. Bisher bestand zwischen der Figur und dem Leser immer eine gewisse Distanz. Durch dieses Buch ist dem nicht mehr so. Man konnte viel mit ihm bangen und trauern und sich aufregen. Die Geschichte war wirklich gut recherchiert und die Idee, von einer so eingeschworenen Dorfgemeinde ist durchaus vorstellbar. Ziemlich am Anfang des Buches hatte ich sehr zu tun, die einzelnen Charaktere auseinander zu halten, da es doch reichlich viele waren aber im Großen und Ganzen war es ein sehr schönes Buch, welches ich gerne noch einmal lesen werde.

• Im Blätterwald

badwoman

19. April 2017 um 22:19

Oliver von Bodenstein und Pia Sander ermitteln in ihrem neuen Fall in Ruppertshain, einem kleinen Ort im Taunus. Hier wird in den Trümmern eines ausgebrannten Wohnwagens eine Leiche gefunden. Kurze Zeit später wird eine kranke alte Frau ermordet, die Bodenstein noch aus seiner Kindheit kannte. Die Ermittlungen bringen immer mehr Geschehnisse aus der Vergangenheit ans Licht, die die Dorfgemeinschaft lieber vergessen hätte. Auch Bodenstein erinnert sich an schreckliche Vorkommnisse seiner Kindheit, an die er lange nicht mehr gedacht hatte. Doch in welchem Zusammenhang stehen die alten Geschichten mit den aktuellen Verbrechen? Für Bodenstein und Sander beginnt eine emotionale Ermittlungsarbeit. Der Krimi „Im Wald“ von Nele Neuhaus ist mit 556 Seiten ein eher schwergewichtiger Roman, der nach meinem Empfinden  gut auf 100 Seiten hätte verzichten können. Manche langatmigen Erklärungen der Autorin oder auch Fragen, die die Protagonisten sich selber stellen, sind der Spannung nicht unbedingt zuträglich. Nur gut, dass Frau Neuhaus einen flüssigen Schreibstil hat, so dass der Leser schnell durch das Buch kommt. Erschwerend kommen allerdings noch die vielen Namen der handelnden Personen hinzu, die zwar am Anfang in einem Personenregister vorgestellt werden, aber wer möchte schon während der Lektüre hin- und herblättern, wenn man einen Namen nicht mehr zuordnen kann. Die Geschichte an sich ist aber schon spannend und bekommt durch den Bezug zu Bodensteins Vergangenheit eine sehr persönliche Note. Schön finde ich auch die Karte zu Beginn des Buches, so kann man sich gut vorstellen, wo gerade etwas passiert. Das Cover finde ich wirklich toll, es passt mit dem roten Fuchs im Wald perfekt und strahlt eine gewisse Unheimlichkeit aus. Auch der Titel ist super, knapp und passend. Für mich war es das erste Buch dieser Autorin und ich muss leider sagen, dass es mich nicht ganz überzeugt hat, ich hatte mir nach Allem, was ich über Frau Neuhaus gelesen hatte, etwas mehr erwartet.

chaos-deluxe

16. April 2017 um 07:31

Inhalt: Mitten in der Nacht geht im Wald ein Wohnwagen in Flammen auf. Es wird eine Leiche geborgen und Pia und Oliver ermitteln in diesem Fall, der Bodenstein an seine Grenzen bringt. Denn mit jedem weiteren Opfer wird klarer, das es etwas mit dem ungeklärten Fall vor 42 Jahren zu tun hat, bei dem der beste Freund von Oliver von Bodenstein spurlos verschwunden ist. Doch der Dorfzusammenhalt ist sehr groß und erschwert die Ermittlungen im hohen Maß. Wie hängt alles zusammen? Wir werden mit der Vergangenheit konfrontiert was an sich eine tolle Idee ist auch für den ersten leitenden Fall von Pia. Es sind meiner Meinung nach aber (trotz Glossar) zu viele Personen, zu viele Verstrickungen von damals. Dadurch streckenweise langatmig und die Spannung leidet darunter - was in den Büchern davor nicht der Fall war. Der achte Teil ist nicht der Stärkste der reihe leider....

• Spannung wie immer

PeterK

14. April 2017 um 18:32

Auch "Im Wald" schließt sich nahtlos an die spannenden Hofheim-Krimis von Nele Neuhaus an. Die Ermittler werden immer wieder vor neue Rätsel gestellt und ihnen wie auch dem Leser wird kurz vor Schluss erst der Täter bekannt. Nele Neuhaus hält somit die Spannung bis auf die letzten Seiten aufrecht. Interessant wird es in Zukunft für die Leser, was aus Oliver von Bodenstein werden wird. Bleibt es bei einem Jahr Auszeit oder wird sich einiges in Hofheim dadurch verändern?

• Gewohnt spannender Taunuskrimi

Hermione27

22. March 2017 um 16:04

Im Wald ist der achte Fall für Oliver von Bodenstein und Pia Sander, geschiedene Kirchhoff, und das K11. Er spielt in Ruppertshain, wo Oliver wohnt und auch aufgewachsen ist. Ein Unbekannter verbrennt in einem Wohnwagen, dann wird eine ältere Frau im Hospiz getötet, und das bleiben nicht die einzigen Toten. Die Bewohner des Dorfes schweigen, immer mehr Hinweise verweisen auf ein Ereignis in Bodensteins Kindheit. Der neue Neuhaus ist gewohnt spannend geschrieben, so dass man ihn kaum aus der Hand legen kann. Es ist schön, den Kollegen des K11 wieder zu begegnen. Auch wenn man glaubt, die Charaktere zu kennen, entdeckt man immer noch neue Facetten. Von Bodenstein, der nach dem Fall ein Sabatical einlegen will, erlebt man ganz neue Seiten. Zum Ende des Falls ergeben sich auch wieder überraschende Wendungen. Einzig die große Anzahl an handelnden Personen ist am Ende ein wenig unübersichtlich. Alles in allem wieder ein spannender und unterhaltsamer Taunuskrimi in der gewohnten Neuhaus-Qualität.

• Super geschrieben

dreijungsmama

26. February 2017 um 20:13

Ich habe bisher alle Bücher der Bodenstein/Kirchhoff (Sander)-Reihe gelesen. Diesen Band habe ich nun, mit etwas größerem zeitlichen Abstand zum letzten Buch gelesen, und er hat mir sehr gut gefallen. Einzig die persönlichen familiären Verwicklungen der beiden Hauptprotagonisten waren mir nicht mehr ganz so präsent. Die Idee und das Zusammenspiel der Figuren ist  bestens gelungen. Bodensteins bester Freund aus Kindertagen ist 1972 verschwunden. Nun geschehen innerhalb kürzester Zeit mehrere Morde, die in einem Zusammenhang mit dem damaligen Verschwinden des Jungen zu stehen scheinen. Da Bodenstein persönlich involviert ist übernimmt Pia Sander die Leitung der Ermittlungskommission.  Es geht hierbei nicht um ein brisant aktuelles  Thema, sondern um persönliche Verwicklungen, und Ereignisse, die manchmal unabhängig voneinander eintreten und trotzdem so miteinander verbunden und verquickt sein können, dass sie entscheidend sind für das weitere Erlebte. Auch handelt es um Schuld und wie jeder einzelne mit dieser Schuld umgehen kann, sei es durch Verdrängung, Erpressung oder auch Mord.  Zwischendurch musste ich aufpassen, dass ich die einzelnen Namen und Geschehnisse nicht durcheinanderbringe. Die Aufzählung der einzelnen Personen zu Beginn des Buches waren dabei aber sehr hilfreich, somit konnte ich immer wieder darauf zurückgreifen, wenn mir Beziehungsgeflechte unklar wurden. Ich hätte bis kurz vor Schluss nicht mit diesem Ausgang gerechnet. Ich finde es wirklich grandios, wie es die Autorin geschafft hat, die ganzen Personen, Geschehnisse, Zufälle und ihre Auswirkungen zu beschreiben und miteinander zu verbinden. Es war für mich ein absoluter Krimi-Hochgenuss.

• weitere