Cover des Buches Im Wald (ISBN: 9783550080555)
lucycas avatar
Rezension zu Im Wald von Nele Neuhaus

wenn ein einziger Kieselstein einen Erdrutsch auslöst

von lucyca vor 7 Jahren

Kurzmeinung: hochspannend, dramatisch, einfach genial

lucycas avatar
lucycavor 7 Jahren
Der Kriminalroman beginnt im Wald und endet im Wald.
Im nahegelegenen Wald von Ruppertshain gibt’s einen Riesenknall und ein Wohnwagen wird das Opfer der Feuerflammen. Alle denken, der Feuerteufel hat wieder mal zugeschlagen. Erst nach näheren Untersuchungen wird in dem völlig ausgebrannten Wohnwagen eine total verbrannte Leiche gefunden. War es ein Unfall und sogar Mord? Bodenstein und Sander sind jetzt gefordert. Wenige Stunden später werden sie zu einem weiteren Tatort gerufen, eine totkranke Frau wurde ermordet. Zudem kannte Bodenstein diese Frau seit seiner Kindheit.

Ihre Ermittlungen führen die beiden zurück bis ins Jahr 1972. Damals verschwand Olivers bester Freund Artur zusammen mit seinem Fuchs Maxi. Niemand hatte zu diesem Verschwinden eine Erklärung. Und Oliver leidet bis heute an diesem Trauma. Ja er gibt sich sogar die Schuld an dessen Verschwinden. Verschiedene Spuren und Untersuchungen führen das Team K11 immer wieder in die Irre. Doch irgendwann gelingt es dem Team unter der Leitung von Pia Sander, den Täter zu überführen. Bis es jedoch so weit war, gibt es leider noch mehr Tote.

Nele Neuhaus beweist mit diesem Kriminalroman einmal mehr, welche grossartige Krimi-Autorin sie ist. Akribisch und detailgetreu führt sie den Leser durch eine hochspannende Story. Die einzelnen Personen werden von ihr so gut beschrieben, dass sie einem richtig lebendig vorkommen. Die einzelnen Kapitel hören immer dann auf, wenn es fast unerträglich spannend wird und das finde ich super.

Für Oliver von Bodenstein wird es vorläufig der letzte Fall sein, da er sich entschlossen hat, ein längeres Time-out zu beziehen. Er fühlt sich total ausgebrannt und ist glücklich, vorläufig in keinen weiteren Mordfällen mehr zu ermitteln. In Pia Sander hat er doch eine würdige Nachfolgerin, bis ja vielleicht …..

Der Schreibstil ist wie immer flüssig, klar und ohne grosse Schnörkel. Nele Neuhaus versteht es einfach, die verschiedenen Situationen meisterhaft darzustellen.

Mich hat der Krimi total gefesselt. Während des Lesens habe ich mehrmals gedacht, dies könnte der Täter sein, bis ich einmal mehr eines besseren belehrt wurde.

Einfach genial, darum 5 Sterne von mir.