Cover des Buches Die Farbe von Milch (ISBN: 9783961610006)
voegleins avatar
Rezension zu Die Farbe von Milch von Nell Leyshon

Wow......was für ein Büchlein.

von voeglein vor 6 Jahren

Kurzmeinung: M.A.R.Y.

voegleins avatar
voegleinvor 6 Jahren
M.A.R.Y. Ja, es geht 1831 um Mary, ein 14-jähriges Bauernmädchen, das uns ihre wahre Geschichte erzählt. Sie lebt mit ihrem Grossvater, ihren Eltern und ihren drei Schwestern auf einem Bauernhof. Harte Arbeit und Entbehrungen jeglicher Art sind für sie an der Tagesordnung. Ihr Vater beschließt eines Tages, dass sie beim Pfarrer zur Pflege seiner kranken Frau mithelfen soll und streicht ein kleines Entgeld dafür ein. Die Pfarrersfrau mag Mary mit ihrer doch sehr eigenen Art und schließt sie recht schnell ins Herz. Als diese jedoch stirbt, lebt Mary bald mit dem Pfarrer alleine im Haus und dieser tröstet sich recht schnell mit Mary. Im Gegenzug bringt er ihr dafür Lesen und schreiben bei, -bis sie fertig ist-. Wow.....was für ein Büchlein. Nach anfänglichen Problemen mit der doch recht eigenwilligen Schreibweise und den fehlenden Satzzeichen (oh je, ich musste manche Sätze mehrfach lesen, fehlte doch so manches Komma), ist man doch recht schnell in der Handlung und fühlt und leidet mit diesem armen Kind, denn das ist sie ja eigentlich. Gleichzeitig bringt sie einen mit ihrer direkten und ehrlichen Art aber auch immer wieder zum schmunzeln oder lachen. Auch wenn für mich das Ende vorhersehbar war, tat dies meinem Lesevergnügen absolut keinen Abbruch. Das war einfach mal ein ganz ein anderes Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.