Du bist ein Gedanke Gottes

von Nelli Bangert
Du bist ein Gedanke Gottes

teilzeitbaeuerins avatar

Erfrischend und zum Nachdenken anregend.

Tinka2s avatar

Inhaltsangabe zu "Du bist ein Gedanke Gottes"

Gott ist unendlich kreativ! Und er hat eine Menge von seiner Kreativität in jeden Menschen hineingelegt. In diesem Buch entdecken Mädchen in 44 Andachten, welcher Schatz in ihnen liegt und was Gott sich für sie und ihr Leben erträumt.

Es geht um Themen wie wahre Liebe, Vertrauen und Schönheit, um Glauben und den Umgang mit Schwierigkeiten. Und das Besondere: Jede Andacht enthält eine besondere Idee, die direkt ausprobiert werden kann - eine kreative Aktion, die den Glauben vertieft, einen Basteltipp, ein cooles Rezept und vieles mehr. Ein Buch, das durch und durch inspiriert!

Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:15.01.2018

LadyIceTeas avatar
    LadyIceTeavor 5 Monaten
    Klasse für die Arbeit mit Jugendlichen und Kindern

Ich bin regelmäßig Betreuerin in einem christlichen Feriencamp und dort starten wir den Tag immer Zimmerweise mit der „stillen Zeit“. Ich habe dafür meine Lieblingsthemen, die ich auf das Alter der Mädels anpasse und darauf, was sie grade so beschäftigt und begleitet. Doch hat man nun mal Mädels auf dem Zimmer die schon mal da waren, muss eine neue Idee her. Deswegen war ich sofort Feuer und Flamme, als ich dieses Buch gesehen habe. Ich habe mich zunächst durchgeschmökert, ohne etwas davon umzusetzen, um die ganzen Ideen einmal kennen zu lernen und war direkt begeistert. Die Themen die dort angesprochen werden, sind top aktuell und besonders für die Kids ab ca. 12 immer wieder präsent. Es gibt ein paar Themen, wie z.B. den Teufel und die Hölle, die ich mit den Kids im Camp nicht behandeln würde, da wir dort oft auch Kinder haben, die noch keinen richtigen Bezug zum Glauben haben und erst einmal entdecken sollen, wie toll der Glaube ist aber diese Themen machen nur einen kleinen Teil im Buch aus. Die Kreativideen dazu sind wirklich sehr gelungen. Einige sind super schnell gemacht, andere dauern länger. Manche sind etwas für eine längere Zeit, andere für den Moment. Eine tolle Mischung.
    Mir gefällt dieses Buch richtig gut und ich denke, ich werde es noch oft verwenden – auch für mich zuhause.

MelEs avatar
    MelEvor 5 Monaten
    Wertschätzend mit Kreativität ausgedacht

"Du bist ein Gedanke Gottes" trifft mit Weisheit und guten Ratschlägen mitten in das Herz junger Leserinnen. Man muss nicht gläubig sein, um das Buch wertzuschätzen, auch wenn es der erste Eindruck vermitteln wird. Kurze knackige Andachten, die durch Kreativangebote aufgepimpt werden, machen dieses Buch sehr wertvoll, zumal wir Menschen uns oft nicht bewusst sind, welches Potential in uns steckt. Die Teenagerzeit ist die Entscheidung für weiteres, was in unserem Leben geschehen wird. Die Erlebnisse mit Familie, Freunde, Schule prägen, aber auch das Internet und der Umgang mit diversen Seiten ist das, was uns beeinflusst. Vieles, was Nelli Bangert aussagt, konnte ich auch im Leben meiner Kinder sehen und es hilft auch mir, zu verstehen und zu agieren. Mir ist es wichtig meinen Kindern einen guten Weg zu ebnen. Für mich gehört der Glaube dazu. Bücher wie "Du bist ein Gedanke Gottes" können Hilfe anbieten, wenn man als Mutter ratlos oder überfordert ist, denn zu lesen, wie wertvoll jeder Mensch ist, ist gerade im jungen Alter sehr wichtig, um zu reifen und genügend Selbstbewusstsein zu entwickeln. Unsere Welt stellt unsere Kinder jeden Tag vor große Herausforderungen und sie zu stärken, ist Hauptaussage dieses Buches.

Man muss nicht kreativ sein und kann auch ruhig zwei linke Hände haben. Die Bastelltipps sind einfach, aber einprägend, das sie das zuvor Gesagte unterstützen und visualisieren. Es ist tatsächlich inspirierend. Mir hat es sehr gefallen, dass Worte und Kreativität miteinander verknüpft werden konnten. Ich bin mir gerade unsicher, ob mir dieses in einem Andachtsbuch schon begegnet ist.

Für die Zielgruppe bestens geeignet, aber auch für diejenigen Leserinnen, die dem Teeniealter längst entwachsen sind, eine schöne Erfahrung, die aufbaut, Frieden gibt und die Gewissheit, geliebt zu sein. Eine echte Leseempfehlung!

irismarias avatar
    irismariavor 6 Monaten
    guter Inhalt und schöne Kreativideen

"Du bist ein Gedanke Gottes" von Nelli Bangert ist ein Buch mit 44 geistlichen Andachten für junge Mädchen. Das Cover ist ideal für die Zielgruppe gestaltet mit rosa-weißer Schrift und schönen Verzierungen, so dass es die meisten Mädchen wohl sehr ansprechen wird. Auch die Sprache passt sehr gut zur Zielgruppe, sie ist jugendgerecht aber nicht anbiedernd auf jung getrimmt. In den Andachten geht es um Themen die für Mädchen ab 13 eine wichtige Rolle spielen können, so etwa den Umgang mit sozialen Medien, Freundschaft und Familie, den eigenen Wert, aber auch explizit religiöse Themen wie den Geist Gottes im Leben anzunehmen, den Umgang mit der Bibel und dem Gebet und die Suche nach den eigenen Geistesgaben. Jede Andacht ist in ein paar Minuten gelesen, enthält einen Bibelvers Ausführungen dazu und am Ende einen Kreativ-Vorschlag wie man das Gesagte ins eigene Leben umsetzen kann. Die Kreativ-Vorschläge sind originell, aber ohne großen Aufwand durchzuführen und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Mädchen großen Spaß daran haben, diese Ideen umzusetzen. Mein Fazit: ich kann das Buch "Du bist ein Gedanke Gottes" auf jeden Fall weiterempfehlen und zwar sowohl als Geschenk für Mädchen etwa zur Konfirmation oder Firmung, aber auch zur Verwendung in der Jugendarbeit oder im Religionsunterricht.

teilzeitbaeuerins avatar
    teilzeitbaeuerinvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Erfrischend und zum Nachdenken anregend.
    Unterstützung in der Jugendarbeit

Das Buch vereint 44 unterschiedliche Andachten für einen kreativen Umgang mit Gott, Bibeltexten und religiösen Gedanken. Die Texte sind in der passenden Länge, der angesprochenen Altergruppe - Teenagermädchen - angepasst. Sie dienen als Impuls und Einstieg und sind zum Vorlesen gedacht. Daraus ergibt sich die Möglichkeit eines gemeinsamen Gesprächs. Im Anschluss wird zu jeder Andacht ein Impuls angeführt, der gebastelt, gekocht, durchgeführt werden kann. Die Andachten können in Jugendgruppen aber auch zum Selber-Lesen verwendet werden. Die einzelnen Texte sind teilweise sehr weltlich angedacht und in weiterer Folge auf Bibelstellen ausgelegt. Die Sprache ist der Zielgruppe gut angepasst.

Nelli Bangert ist hier eine gute Zusammenstellung von Andachten gelungen. Man erkennt deutlich, dass die Andachten aus der Praxis entnommen wurden - was sich erheblich positiv auf die Qualität des Produkts auswirkt. Wirklich gut gelungen und empfehlenswert.

Tinka2s avatar
    Tinka2vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch für junge Mädchen, die ihre Beziehung zu Gott aufrecht erhalten wollen!
    Wichtige Impulse für junge Mädchen!

Wie so viele Bücher auf diesem Blog ist auch "Du bist ein Gedanke Gottes" von Nelli Bangert eine Lovelybooks-Leserunden Errungenschaft. Dabei ist es jedoch, von allen christlichen Büchern, die ich von dort aus gelesen habe, mein bisheriger Favorit.

Das Konzept des Buchs ist recht simpel: Nelli Bangert hat sich zu den unterschiedlichsten Themen Gedanken gemacht und entsprechende Andachten geschrieben. Den Andachten vorangestellt ist eine Auftaktseite mit einem passenden Bibelvers, ihnen nachgestellt sind DIYs bzw. kreative Impulse jeglicher Art. So weit, so gut.

Die Zielgruppe sind dabei ganz eindeutig junge Mädchen ab 13 Jahren. Entsprechend wurden die Themen gewählt: Die Suche nach den eigenen Talenten, der Umgang mit Familie und Geschwistern, die Nutzung von Sozialen Medien und (natürlich) auch die Suche nach dem eigenen Traumprinz. An diesem Punkt merkt man deutlich, dass die Autorin viele Erfahrungen in der Jugendarbeit gemacht hat - und das zahlt sich aus.

Anders als andere Bücher sind die Andachten hier nicht nach Überthemen sortiert, sondern bilden eher einen Themenbogen, der zuerst recht oberflächliche Gebiete abdeckt und dann zu immer tiefer gehenden Fragen vordringt. So fühlt sich das Buch an wie ein Roman, der sich inhaltlich aufbaut und hinter einander weg gelesen werden kann. Die Andachten sind unterschiedlich stark auf die vorangestellten Bibelverse/ Bibeltexte allgemein bezogen und bleiben so auch abwechslungsreich - genau wie die kreativen Ideen!

Inhaltlich sind die Andachten sehr konservativ - so wird zum Beispiel der deutsche Äquivalent des "modest clothing" (sprich: bescheidene Kleidung) angesprochen oder auch der hohe Stellenwert der Ehe. Nelli Bangert sieht die Dinge jedoch niemals einseitig - sie beleuchtet Themen von unterschiedlichen Blickwinkeln, macht Mut und gibt den Mädchen auch ganz praktische Tipps mit auf den Weg.

Graphisch ist das Buch sehr ansprechend gestaltet, denn nicht nur auf dem Cover finden sich viele Illustrationen. Die Farbpalette ist genau auf die Zielgruppe zugeschnitten und lässt junge Mädchen entsprechend neugierig werden.

Die Sprache der Andachten ist recht simpel gehalten, dabei kommt auch der eine oder andere englische Begriff durch, was etwas nervig sein kann, bei der Zielgruppe jedoch wahrscheinlich sehr gut ankommt.

Mich persönlich hat das Buch aus den Socken gehauen und insgeheim denke ich ständig wie gut mir solche Andachten in dem entsprechenden Alter getan hätten. Direkt nachdem ich es gelesen habe, habe ich es meiner kleinen Schwester geschenkt und die war ebenfalls hin und weg - zumindest für sie wird es hoffentlich ein wertvoller Begleiter werden.

Nelli Bangert spricht viele Themen an, über die ich mir selbst schon Gedanken gemacht habe und meist bin ich bereits am Zielpunkt ihrer Gedankenimpulse - ein Buch für ältere Leserinnen wäre da bestimmt nicht schlecht, welches an diesem Punkt ansetzt und die Gedanken weiter führt.

Trotz allem hat mich das Buch nicht unberührt gelassen - so spricht die Autorin zum Beispiel auch das Thema Soziale Medien an und ermutigt die Mädchen dazu, zum Beispiel auf YouTube nach christlichen Inhalten Ausschau zu halten. Das Problem: Da gibt es fast nix. Die meisten Inhalte sind für Kleinkinder oder für Erwachsene, die nach spiritueller Bestätigung suchen. Hier wären Empfehlungen toll gewesen, da ich mich selbst schon länger damit auseinander setze und einfach nichts finden kann - weshalb man dann doch immer wieder zu den gleichen nicht-christlichen YouTubern abrutscht oder man muss komplett in die englische YouTube Szene wechseln.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur jedem jungen Mädchen ans Herz legen. Die Autorin führt behutsam an Themen heran, liefert wichtige Denkimpulse und auch tolle Bastelideen. Dabei überzeugt vor allem das dahinter stehende Weltbild, was sich nur schwer an die neuen Generationen vermitteln lässt.

Das Buch eignet sich auch ideal als Geschenk!

maulwurf789s avatar
    maulwurf789vor 6 Monaten
    44 kreative Andachten für Mädchen

"Du bist ein Gedanke Gottes" von der Autorin Nelli Bangert ist ein Andachtsbuch für Mädchen. Insgesamt beinhaltet es 44 kreative Andachten zu Themen wie wahre Liebe, Vertrauen, Schönheit, Glauben und den Umgang mit Schwierigkeiten. Als Leser entdeckt man, welcher Schatz in einem wohnt und erfährt die Liebe Gottes. Die Autorin macht einem deutlich und bewusst, dass man einzigartig ist und Gott eine Menge von seiner Kreativität in jeden einzelnen Menschen hineingelegt hat. Ihr lockerer Schreibstil und auch die Art und Weise von ihren eigenen Erlebnissen und Erfahrungen zu erzählen, macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Aber nicht nur das: Jede Andacht enthält am Ende eine passende DIY-Idee - einen Basteltipp, eine kreative Aktion, die den Glauben vertieft, oder auch ein cooles Rezept. Für diese sind jeweils nur wenige Mittel nötig, sodass sie sich auch gut und leicht umsetzen lassen.

Ebenso das Cover ist wunderschön gestaltet und für die Zielgruppe (Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren) ansprechend gestaltet.
    Gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe fünf Sterne - auch wenn ich am liebsten zehn vergeben hätte... ;-)

Kommentare: 1
    Arwen10s avatar
    Arwen10vor 7 Monaten

Arwen10s avatar
    Hier ein Buch für junge Mädchen ab 13 Jahren. Ich bedanke mich beim Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde. Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung

Du bist ein Gedanke Gottes von Nelli Bangert

Zum Inhalt:

Ideal für Mädchen ab 13 Jahren.

Stimmen zum Buch

• „Nelli Bangert weiß einfach was ein Mädchenherz braucht. Mit so unglaublich viel Liebe und Einfühlungsvermögen schreibt sie über Freundschaft, Vertrauen, Schönheit, die Suche nach der wahren Liebe und alles was junge Mädchen sonst noch so beschäftigt. Dazu ermutigt sie selbst kreativ zu werden und die eigenen Talente zu entdecken. Unbedingt lesen und verschenken!“ Janina Bangert, Thalia-Buchhandlung Hanau

Zur Leseprobe und weiteren Infos:

Infos Zur Autorin:

Nelli Bangert, geborene Löwen, engagiert sich vielfältig in der Jugendarbeit: Gemeinsam mit ihrem Mann leitet sie einen Jugendkreis und ist Mitarbeiterin auf Jugendfreizeiten. Zu jungen Frauen hat sie einen besonders guten Draht und ist immer wieder als Referentin auf Mädchenfreizeiten und Mädchen-Events unterwegs. Außerdem ist sie Mitautorin der erfolgreichen Jugendandachtsbücher Unendlich geliebt und Nutella für die Seele und hat den Ratgeber Wo bleibt mein Prinz? verfasst.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 25. März 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

ICH GEHE DAVON AUS, DASS DIE BEWERBER DEN TEXT LESEN. ES ERFOGT DAHER VON MIR KEIN ANSCHREIBEN NACH DER AUSLOSUNG ! ICH BITTE UM VERSTÄNDNIS, DASS ICH KEIN BUCH VERSCHICKEN KANN,WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Zur Leserunde