Nelli Frank , Alexander Steinke Daniel der Prophet

Inhaltsangabe zu „Daniel der Prophet“ von Nelli Frank

Know it ist die weltweit erste audiodigitale Kinderbibel-Serie und soll Kindern auf interaktivem Wege das eigenständige Entdecken und Verstehen der Bibel fördern. Dabei wird das Buch in Verbindung mit dem sprechenden TING-Stift zu einem „Hörerlebnis“ und die Geschichten aus der Bibel für Kinder lebendig. Tippt das Kind mit dem Stift auf ein Bild oder Text, erklingen passende Geräusche, Erklärungen, Dialoge oder es wird ein Spiel gestartet. Kinder können die Geschichten selber lesen oder sich die Texte von dem TING-Stift vorlesen lassen. Viele wichtige Ereignisse aus der Geschichte werden erklärt und im Zusammenhang mit den Geschichten aus der Bibel gebracht. Die Spiele sollen das biblische Verständnis und das Wissen testen und auch vertiefen. Noch nie war es spannender und motivierender für Kinder, die Bibel zu entdecken und zu erleben!

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

Buchraettin

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Daniel der Prophet
    Arwen10

Arwen10

04. June 2016 um 08:58

Mit " Daniel der Prophet" liegt eine der interessantesten Geschichten aus dem Alten Testament als audiodigitale Kinderbibel vor. Dieses Buch ist eines, der bisher 6 erschienen Bände aus dem Lichtzeichen Verlag, die mit dem TING-Stift arbeiten.Die Bände im DinA 4 Format können mit dem TING Stift gelesen werden. Der TING Stift hat vielfältige Funktionen: er liest vor, gibt Erklärungen und Geräusche z.B. zu Bildern ab und stellt Rätselfragen mit dem der Leser sein Wissen überprüfen kann. Natürlich kann man die Bücher auch ohne Stift lesen. Dann ist es nur eine ganz normale Kinderbibel. Die Bücher sind für Kinder ab ca. 6 Jahre geeignet und auch für Erwachsene noch interessant. Für alle, die schlecht sehen können ist die Vorlesefunktion des TING Stiftes sicher überlegenswert. Der TING Stift muss nur einmal gekauft werden und kann dann für alle Bücher dieser Reihe verwendet werden. Ohne große Probleme lässt sich der Stift aktivieren. Die zugehörigen Inhalte zu den Büchern laden sich automatisch auf den Stift, wenn man ihn mit beiliegendem Kabel und dem Internet verbindet. Eine dazugehörige Gebrauchsanweisung erklärt, wie das mit dem Aufladen und Gebrauch des Stiftes funktioniert. Liest man zum Beispiel dieses Buch, wird der Stift an das Logo hinten auf dem Buchcover gehalten. Sobald ein Geräusch ertönt, ist der Stift Einsatzbereit und es werden nun nur Inhalte vom zuvor aktivierten Buch behandelt.Daniel und seine 3 Freunde werden von den Babyloniern gefangen genommen und zum Palast des Königs Nebukadnezars geführt. Sie staunen über den Reichtum der Babylonier. Im Palast angekommen sollen sie dasselbe Essen wie der König bekommen. Da Daniel und seine Freunde aber an Gott glauben, können sie das Essen des Königs, das den Götzen geopfert wurde nicht essen und ernähren sich stattdessen nur von Obst, Gemüse und Wasser. Nach 10 Tagen sucht der König Daniel und seine Freunde aus. Sie dürfen für den König arbeiten. Da hat Nebukadnezar einen Traum, den er nicht zu deuten weiß und lässt seine Weisen kommen, ua. Daniel, sie sollen ihm sagen, was er geträumt hat und was dieser Traum bedeutet, sonst müssen alle sterben. Daniel bittet um Zeit und er betet zu Gott um Hilfe. Nachts träumt er den Traum des Königs und erhält auch die Erklärung zum Traum. Nebukadnezar erkennt, wie groß Daniels Gott ist. Aber es passiert noch viel mehr als Nebukadnezar König ist. Wer kennt nicht die Geschichte der 3 Jünglinge im Feuerofen ? Das sind Daniels Freunde. Warum sie in den Feuerofen geworfen werden und was dann passiert, erfährt man in diesem Buch. Mit dem TING- Stift erhält man zusätzliche Infos aus den Bildern, erfährt z.B. was Daniel zum König gesagt hat. Diese Infos stehen nicht im Text. Im Verlauf des Buches wird gezeigt, was aus Babylon geworden ist. Daniel ist ein bedeutsamer Prophet gewesen, der von Gott viele Dinge aus der Zukunft erfahren hat. Dieses Buch bietet Kindern einen ersten Einblick in das Leben des Propheten Daniel. Anhand des Textes, der Bilder und des TING-Stiftes erhält man alle wichtigen Infos über Daniel. Den Kindern gefällt es. Sie hören sich gerne an, was der Stift an Infos zu den Bildern bringt. Der Text im Buch ist leicht verständlich und kann vorgelesen oder selbst gelesen werden. Ich finde das Buch auch sehr interessant. Auf jeden Fall werde ich Daniels Geschichte in der Bibel nachlesen. Doch schon diese Kinderbibel kann einen guten Eindruck vermitteln, dass es sich lohnt, auf Gott zu hören und seine Gebote zu befolgen. Es zeigt aber auch, welche Folgen es hat, wenn man Gott gering achtet. So ist es auch heute. Die Menschen werden eines Tages erkennen, was es bedeutet, sich von Gott abzuwenden. Auch wenn man sich jetzt noch keine Gedanken macht, weil Gott noch nicht reagiert. Die Menschen sind durch Gottes Wort gewarnt. Genauso wie Daniel den König gewarnt hat und alles eingetreten ist, als er nicht auf Daniel hörte, erwartet uns Menschen auch noch einiges, wenn wir nicht auf Gott hören.Eine sehr interessante und empfehlenswerte Reihe für die ganze Familie, die auch inspiriert, mal wieder in der Bibel zu lesen. Denn auch die Kinder möchten nach dem Lesen dieses Buches noch viel mehr wissen.