Cover des Buches Das fremde Vogelbaby (ISBN: 9783869543369)
Schlafmurmels avatar
Rezension zu Das fremde Vogelbaby von Nelli Suckau

sehr Kindgerecht

von Schlafmurmel vor 7 Jahren

Kurzmeinung: In diesem Buch wird das Thema Pflegekind und Pflegeeltern,Adoptiveltern sehr gut dargestellt.

Schlafmurmels avatar
Schlafmurmelvor 7 Jahren

In diesem Buch wird das Thema Pflegekind und Pflegeeltern, Adoptiveltern ,sehr gut dargestellt. In unserem Bekanntenkreis gibt es zum Glück auch so einen Fall, die Eltern sind Deutsche und die Kinder sind Chinesen, man sieht es deutlich das es auf keinen Fall die eigenen Kinder sind, sie sind adoptiert. Meine Groß-Nichte weiß das und sie hat auch gleich gesagt als ich ihr das Buch vorgelesen habe das ist so wie bei Tina und Ihre Eltern oder? Ich sagte ja das hast du gut erkannt, so wie es bei Frau Amsel und Ihren Kindern ist das eine ist ein Amselkind und das andere ist das Pflegekind die Blaumeise, Sie zieht das Kind einer anderen Mama mit auf. Zu dem Buch, der kleine Spatz lernt fliegen und er sieht auf seinem ersten Flug viele neue Eindrücke, unter anderem auch ein Nest mit zwei verschiedenen Vogelkindern, der kleine Spatz fragt seine Mutter warum sehen denn die Vogelkinder so verschieden aus, in dem Amselnest? Die Mutter erklärt es so gut es geht, aber sie kann nicht alles erklären, wie gut das es da noch die schlaue weise Eule gibt, die alles weiß. Die Eule erklärt es dem kleinen Spatzen, das das Blaumeisen Nest zerstört wurde und das Familie Amsel jetzt die kleine Blaumeise mit aufzieht, da es ja die Familie Blaumeise nicht mehr kann. Meine Kleine war sehr beeindruckt von dem Buch, da es sehr viele Bilder hat und es sehr gut gezeichnet war. Auch der Kleine Ihr Bruder wollte mit dreinzusehen, er hat es mit seinen 2 Jahren noch nicht so verstanden, als die große mit Ihren 4 Jahren. Die große wollte wissen ob sie das Buch behalten darf, denn sie möchte es im Kindergarten zeigen.

Das Buch ist wirklich klasse ich kann es bedenkenlos empfehlen, es wird sehr gut beschrieben sehr kindgerecht bebildert, tolle Zeichnungen, genau richtig für so kleine wie es meine sind.