Effizienz: Erzählungen von Menschen und Wesen

Effizienz: Erzählungen von Menschen und Wesen

Inhaltsangabe zu "Effizienz: Erzählungen von Menschen und Wesen"

Eine Frau, die ihre Seele bei der Entjungferung verliert, ein Mann, der seine Katze mit einem Tennisball verwechselt, ein anderer, der beim Zigarettenholen eine merkwürdige Begegnung hat: In ihren phantastischen Erzählungen malt Nelly Beck die Welt in verstörenden Bildern. So begibt sich in der Titelgeschichte die Heldin auf die Suche nach ihrer Seele, die seit ihrer Entjungferung immer wieder ihren Körper verlässt. Hinter der Maske des Grotesken entsteht ein Bild der Wirklichkeit der 1970ger und 1980ger Jahre. Am Ende bricht sie zu neuen Ufern auf. In der Erzählung "Katzentennis" verwechselt ein Mann seine Katze mit einem Tennisball. Es ist die Geschichte einer Verunsicherung, eines Einbruchs in die heile Welt der Vororte, die schließlich zum Wahnsinn führt. Auch die Erzählung "Als ich einmal Zigaretten holte" spielt dort. Ein Mann entscheidet sich in einer Auseinandersetzung mit seinem vergangenem und zukünftigen Ich für sein bisheriges "langweiliges" Leben, aber er muss erfahren, dass er nicht der "Entscheider" ist. In "Mann, Rose, Ratte" verwandelt sich ein Mann auf der Flucht vor Kontrolleuren im Bus in eine Rose. Die abenteuerliche Odyssee, die daraufhin folgt, bringt ihn an die Grenzen seiner Kraft. Die Themen in Nelly Becks Geschichten sind die Beziehungen zwischen den Menschen vor der Unausweichlichkeit der Welt. Mit einem ironischen Augenzwinkern schafft sie es in einer Collage aus unterschiedlicher Stimmen, eine Spannung aufzubauen, die bis zum letzten Wort hält. Wer kurzweiligen Tiefsinn mag, der mit einer Prise Ironie gewürzt ist, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

ISBN:9781983399466
Verlag:Independently published