Nelson Goodman Revisionen

Inhaltsangabe zu „Revisionen“ von Nelson Goodman

Die Hinwendung zur Sprache und die fächerübergreifende Verbreitung der Semiotik sind Entwicklungen in der Philosophie, die Goodman für sein Werk so charakterisiert, "daß Kant die Struktur der Welt durch die Struktur des Geistes ersetzte, in deren Fortführung C.I. Lewis die Struktur der Begriffe an die Stelle der Struktur des Geistes treten ließ, und die nun schließlich da hin gekommen sind, die Struktur der Begriffe durch die Strukturen der verschiedenen Symbolsysteme der Wissenschaften, der Philosophie, der Künste, der Wahrnehmung und der alltäglichen Rede zu ersetzen". In ihrem gemeinsamen Werk Revisionen plädieren Goodman und Elgin für eine umfassende Neuorientierung in der Philosophie und anderen Künsten und Wissenschaften. Das Buch beginnt mit einem Überblick über den augenblicklichen Stand im Prozeß der Neuorientierung. Revisionen stellt nicht nur einen Wechsel im begrifflichen Apparat vor, sondern eine umfassende Neuorientierung, die sich auf Interessen und Einstellungen auswirkt und methodologische Maximen einbezieht.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee

• Rezension zu "Revisionen" von Nelson Goodman

Revisionen

Elim_Garak

10. January 2008 um 08:47

Der Abschluss von Goodmans Lebenswerk ist in drei Teile gegliedert: 1. Ein Überblick übe die von Goodman und Elgin bis dato entwickelte Theorie. 2. Den aktuellen Stand ihrer Forschung und 3. Ausblicke Das Buch ersetzt nicht die Lektüre der anderen Goodman-Werke aber ergänzt sie perfekt und beantwortet eine ganze Reihe offengebliebener Fragen. Wobei besonders die Ausblicke Inspiration für die Zukunft der analytischen Philosophie sein können...