Nelson Goodman Sprachen der Kunst

Inhaltsangabe zu „Sprachen der Kunst“ von Nelson Goodman

'Sprachen der Kunst' hat auf dem Gebiet der Kunsttheorie eine revolutionäre Wirkung entfaltet. In diesem inzwischen als Klassiker geltenden Werk untersucht Goodman unter anderem die Konventionalität der Perspektive; er formuliert eine Theorie der Metapher und ermöglicht vor dem Hintergrund seiner Theorie der Notation die Festlegung eines strengen Werkbegriffs. Das Neue in seiner Kunstphilosophie besteht jedoch in der Erkenntnis der bedeutenden Rolle der Exemplifikation; sie ist eine der wichtigsten Weisen, in denen Kunstwerke funktionieren. Das Verfahren der Exemplifikation ist nicht nur von entscheidender Bedeutung etwa für das Verständnis abstrakter Kunst, es hat inzwischen auch scheinbar 'entlegene' Disziplinen wie die Anthropologie erreicht, wo es zusammen mit der Denotation zur Beschreibung und Klassifikation rituellen Verhaltens erprobt wird.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Rezension zu "Sprachen der Kunst" von Nelson Goodman

Sprachen der Kunst

Elim_Garak

23. January 2008 um 09:07

In Deutschland ein wenig beachtetes Werk, das aber von fundamentaler Bedeutung für die Erkenntnistheorie, Bildwissenschaft und Ästhetik ist. Ein Buch, das nicht nur Philosophen lesen sollten, sondern auch Kunstwissenschaftler und Kunsthistoriker. Allerdings ist es nicht für Laien geeignet. Wenn man sich den Inhalt jedoch erarbeitet und es letztlich verstanden hat, dann weiß man, warum ein Bild niemals nichts bedeuten kann... Fünf Sterne