Nelson Mandela Der lange Weg zur Freiheit

Inhaltsangabe zu „Der lange Weg zur Freiheit“ von Nelson Mandela

***EINE DER GROSSEN AUTOBIOGRAPHIEN DES JAHRHUNDERTS***Kaum ein anderer Politiker dieses Jahrhunderts symbolisierte in solchem Maße die Friedenshoffnungen der Menschheit und den Gedanken der Aussöhnung aller Völker auf Erden wie der ehemalige südafrikanische Präsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela, dessen Rolle für seinen Kontinent mit der Gandhis für Indien verglichen wurde. Seine trotz langer Haft ungebrochene Charakterstärke und Menschenfreundlichkeit haben nicht nur die Bewunderung seiner Landsleute, sondern aller friedenswilligen Menschen auf der Welt gefunden. Obwohl als Häuptlingssohn, hochgebildeter und sprachenkundiger Rechtsanwalt gegenüber der schwarzen Bevölkerung privilegiert, war er doch nicht von vornherein zum Freiheitskämpfer und international geachteten Politiker prädestiniert. Erst die fast drei Jahrzehnte währende Gefängnishaft hat ihn zum Mythos der schwarzen Befreiungsbewegung werden lassen. Nelson Mandelas Lebensgeschichte ist über die politische Bedeutung hinaus ein spannend zu lesendes, kenntnis- und faktenreiches Dokument menschlicher Entwicklung unter Bedingungen und Fährnissen, vor denen die meisten Menschen innerlich wie äußerlich kapituliert haben dürften.

Spannende Geschichte einer historischen Persönlichkeit, aber auch verwirrend mit all den fremd klingenden Namen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Das Buch ist das Lieblingsbuch von Nachwuchsschauspielerin Cariba Heine.

— Holden
Holden

Stöbern in Biografie

Laufen. Essen. Schlafen.

Hat mich begeistert!

Feni

Unorthodox

Eine junge Frau emanzipiert sich aus einer ultra-orthodoxen jüdischen Gemeine - beeindruckend und Mut machend!

Saari

Der letzte Überlebende

Für alle, die nicht in dieser Zeit geboren wurden, sollte dieses Buch zur Pflichtlektüre werden. Die Geschichte ist ergreifend und lässt ein

barbwire1de

Das kalte Haus

Interessant, gut geschrieben, aber zäh

Daniel_Allertseder

Anmut im märkischen Sand

Hat wirklich Freude bereitet, dieses Buch zu lesen und mir viele Eindrücke vermittelt und Wissen rund um die Frauen der Hohenzollern.

HEIDIZ

Killerfrauen

"Killerfrauen" packt, fesselt, wühlt auf... und nach jeder Geschichte kann man sich nicht damit trösten, das alles nur ein Film war...

Caesia

• eBook Kommentar zu Der lange Weg zur Freiheit von Nelson Mandela

kalinowski gerhard

kalinowski gerhard

via eBook 'Der lange Weg zur Freiheit'

Treffend ,verständlich,ueberzeugend und nachvollziehbar wie ein Mensch dieses leiden ertragen konnte.heldenhaften haben fast immer einen langen weg zurückzulegen bevor sie am. Ziel sind.

Webbee

Webbee

13. September 2012 um 17:11

Ein sehr beeindruckendes Buch! Diese Geschichte sollte jeder kennen. Sie ist schon von sich aus spannend genug aber in dem Buch auch noch sehr gut erzählt. Kann ich jedem empfehlen.

Labradoria

Labradoria

07. June 2012 um 14:35

Dieses Buch lohnt sich auf alle Fälle zu lesen, vor allem wenn man interessiert an der südafrikanischen Geschichte ist. Nelson Mandela erzählt hier von seinen Erlebnissen: von Anfang an! Es ist zwar stellenweise ziemlich in die Länge gezogen, aber Mandla lässt keine noch so winzige Tatsache aus. Da ich schon einiges zur Apartheid gelesen habe, konnte ich noch besser alles nachvollziehen. Es empfielt sich dieses Buch nicht (!) als Einstieg zu nehmen sondern sich erst einmal einen Überblick" zu verschaffen. Fazit: Wer wissen möchte wie die Apartheid für Nelson Mandela war, sollte auf alle Fälle zu diesem Buch greifen, trotz der vielen Seiten.

• Rezension zu "Der lange Weg zur Freiheit, Jubiläums-Edition" von Nelson Mandela

Jamal_Lasse

Jamal_Lasse

12. May 2012 um 17:02

Rolihlahla Nelson Mandela, der 1918 in Südafrika geboren wurde, wurde weltweit bekannt für den Kampf gegen die Rassentrennung oder Apartheid in seinem Heimatland. Er musste 27 lange Jahre im Gefängnis verbringen, doch erhielt er 1993 den Friedensnobelpreis. Tatsächlich wurde er dann 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrika ernannt. Mit diesem Buch legte er die Erinnerungen an sein bewegtes und spannendes Leben vor. Ich empfehle es jedem, der ich für den mutigen Kampf gegen Unrecht und Rassismus interessiert.

Elocin

Elocin

02. January 2012 um 20:49

Nelson Mandela schildert sein Leben beginnend mit seiner Kindheit als Stammesmitglied in der südafrikanischen Provinz. Dabei erfährt man sehr viel über die Geschichte Südafrikas und die gesellschaftlichen Entwicklungen hin zur Apartheid.

Ein sehr beeindruckendes Buch über ein Leben, das mehr als 800 Seiten füllt ohne ein einziges mal langatmig zu werden.

steff

steff

17. December 2011 um 16:41

Tolles Buch. Man ist beeindruckt und betroffen zugleich.

Ockibell

Ockibell

10. October 2008 um 19:18

Das sollte man unbedingt lesen!

Gordonway

Gordonway

03. September 2008 um 23:43

Absoluter Augenöffner!

DerManu

DerManu

25. June 2008 um 16:08

Was würde ich dafür geben, wenn ich Nelson Mandela treffen könnte. Toller Mensch.

Schwabe

Schwabe

17. February 2008 um 14:33

Leider teilweise etwas schwer zu lesen (liegt wohl an der ÜBersetzung) was sich aber im Verlauf des Buches ändert. Spitzenwerk über die Entwicklung Mandelas und Südafrikas

13. February 2008 um 19:21

Ein faszinierendes Buch des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela über sein Leben - von der Kindheit an bis zur Vereidigung als Staatspräsident 1994 (an diesem Punkt enden die Memoiren - leider, denn was er in seiner Zeit als Präsident Südafrikas leistete, hätte seinen Lebensbericht abgerundet). Wer mit Mandela "nur" den Kampf gegen die Apartheid und seine jahrzehntelange Gefangenschaft auf Robben Island verbindet, sollte vor den gut 800 Seiten nicht zurückschrecken und verfolgen, wie der Anwalt Mandela in den Widerstand gelangte... Ein Buch, das ein Jahrhundert südafrikanischer Geschichte faktenreich darlegt und den "Mythos" Mandela Mensch werden lässt. Absolut lesenswert!

honkwilliams

honkwilliams

06. January 2008 um 12:41

Meiner bescheidenen Meinung nach hätte Mandela für dieses Buch auch noch den Literaturnobelpreis bekommen sollen. Pflichtlektüre.