Nelson Mandela Meine afrikanischen Lieblingsmärchen

Inhaltsangabe zu „Meine afrikanischen Lieblingsmärchen“ von Nelson Mandela

<p>Nelson Mandela hat für dieses Buch die schönsten afrikanischen Märchen ausgewählt. Die Geschichten bezaubern durch ihre poetische und farbenfrohe Sprache, die dem Leser die Welt Afrikas plastisch vor Augen führt. Zahlreiche phantasievolle Farbillustrationen von verschiedenen afrikanischen Künstlern bieten einen zusätzlichen, besonderen Reiz.<br /> Nelson Mandelas Lieblingsmärchen, die er aus den verschiedenen Ländern Afrikas zusammengetragen hat, geben Einblick in eine exotische, oftmals mythische Welt. Die Geschichten erzählen von dem fliegenden Hasen Mmutla, von dem Jäger Mthiyane, der in eine Schlange mit sieben Köpfen verwandelt wird, und von dem lockenden Zaubergesang eines prächtigen Vogels, dem nur die Kinder widerstehen können. Bei einigen Erzählungen handelt es sich um Schöpfungsmythen, in denen man erfährt, wie der Mond entstand, weshalb die Tiere Hörner und Schwänze bekamen und warum die Katze ein zahmes Haustier wurde.<br /> Dieser reich illustrierte Märchenschatz spricht sowohl alte als auch junge Leser an und lädt zu einer faszinierenden Reise durch den afrikanischen Kontinent ein.</p>

Mit diesem Buch reisen nicht nur Kinder in eine aufregende und phantasievolle Welt des zweitgrössten Kontinents unserer Erde. Bezaubernd!

— AnneEstermann

Meine afrikanischen Lieblingsmärchen

AnneEstermann

09. October 2017 um 22:59

Zum BuchWisst Ihr, warum die Katze zum Haustier wurde oder warum die Affen so schlank sind, wie sie heutzutage sind?In dem Buch "Meine afrikanischen Lieblingsmärchen" bekommen die Kleinen wie auch die Grossen Antworten darauf, denn der 2013 verstorbene südafrikanische Aktivist und Politiker Nelson Mandela hat in diesem einen ganz besonderen Märchenschatz zusammengestellt. Alle Märchen wurden in poetischer Sprache übersetzt und mit bunten Illustrationen von afrikanischen Künstlern versehen, so dass jede Geschichte für sich schon ein kleines Kunstwerk ist - in Sprache wie auch Farbe.Mein FazitIch bin ein grosser Fan von Kinderbüchern und kaufe mir gerne Neuerscheinungen sowie Neuauflagen der allseits bekannten Klassiker. So auch ausländische Märchen. Deshalb hat mich dieses Buch sofort angesprochen und ich war von dem ersten Märchen an verzaubert. Es wurde liebevoll zusammengestellt und es enthält neben Humor auch viel Weisheit. Und das nicht nur in den Märchen selber, sondern man erfährt auch Wissenswertes über die Herkunft der Märchen wie auch deren Künstler.Definitiv reisen mit diesem Buch nicht nur Kinder in eine aufregende und phantasievolle Welt des zweitgrössten Kontinents unserer Erde. Zurecht verdient es daher fünf von fünf Sternen!