Nelson Mandela Meine afrikanischen Lieblingsmärchen

Inhaltsangabe zu „Meine afrikanischen Lieblingsmärchen“ von Nelson Mandela

Nelson Mandelas Lieblingsmärchen, die er aus den verschiedenen Ländern Afrikas zusammengetragen hat, geben Einblick in eine exotische, oftmals mythische Welt. Die Geschichten erzählen von dem fliegenden Hasen Mmutla, von dem Jäger Mthiyane, der in eine Schlange mit sieben Köpfen verwandelt wird, und von dem lockenden Zaubergesang eines prächtigen Vogels, dem nur die Kinder widerstehen können. Bei einigen Erzählungen handelt es sich um Schöpfungsmythen, in denen man erfährt, wie der Mond entstand, weshalb die Tiere Hörner und Schwänze bekamen und warum die Katze ein zahmes Haustier wurde. Dieser reich illustrierte Märchenschatz spricht sowohl alte als auch junge Leser an und lädt zu einer faszinierenden Reise durch den afrikanischen Kontinent ein.

Für Märchenliebhaber!

— Oanniki
  • Afrikanische Märchenstunde

03. April 2016 um 08:11

Nelson Mandelas "Meine afrikanischen Lieblingsmärchen" ist eine schöne Abwechslung für alle Märchenliebhaber, die die europäischen Klassiker bereits in- und auswendig kennen. Wie alle Märchen eignen sich auch diese gut für Kinder oder den Einsatz in Schulen. Es werden moralische Wertvorstellungen vermittelt, wie z.B. das Kinder auf ihre Eltern hören sollen, aber es gibt auch Geschichten über die Ausbeutung der Ressourcen der Erde, von denen selbst Erwachsene noch etwas lernen können. All dies wird im afrikanischen Kulturkreis teils ganz ähnlich wie in Europa, manchmal aber auch sehr verschieden, dargestellt. Der Hase verkörpert wie bei uns einen gerissenen, guten Charakter, der in den afrikanischen Märchen jedoch meist auch über Heilkräfte verfügt. Typische Bösewichte sind hingegen eher Hyänen und frei erfundene Monster wie der Ledimo. Abgerundet wird das Buch durch zahlreiche farbenfrohe Illustrationen, die von ganz verschiedenen Künstlern stammen. Die unterschiedlichen Mal- und Zeichenstile ziehen schon beim ersten Durchblättern die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich und regen die Fantasie an. Ebenfalls unterschiedlich sind die Schreibstile der verschiedenen Geschichten, die von unterschiedlichen Personen nacherzählt werden. Durch den ständigen Wechsel wird das Lesen nie langweilig. Und zu guter Letzt hat mir auch noch gefallen, dass im Buch hinten eine Karte ist, auf der die potentiellen Ursprungsorte der Geschichten vermerkt sind. Alles in allem also ein sehr empfehlenswertes Buch für Jung und Alt.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

sabatayn76

sabatayn76

07. November 2010 um 17:58

Von Hasen, Hunks und Hyänen Inhalt: Einem Vorwort von Nelson Mandela folgen 30 Märchen vom 'Schwarzen Kontinent'. Dabei stammen die meisten Märchen aus dem südlichen Afrika (z.B. aus Südafrika, Swasiland, Lesotho und Botswana), ein Teil jedoch auch aus dem arabisch-muslimischen Raum, Ost-, West- und Zentralafrika. Zu jedem Märchen gibt es eine kurze Erläuterung, woher es kommt (Region, Stamm), worum es geht und wer es aufgezeichnet hat, sowie farbige Illustrationen. In den Märchen aus dem subsaharischen Afrika spielen Tiere oder Magie häufig eine entscheidende Rolle, in den Märchen arabischen Ursprungs findet man die aus 1001 Nacht bekannten Flaschengeister, Sultane und Prinzessinnen. Mein Eindruck: Bei 'Meine afrikanischen Lieblingsmärchen' handelt es sich um eine wunderbare und zauberhafte Auswahl unterschiedlichster Märchen, die liebevoll und farbenfroh illustriert und auf schönem Papier gedruckt wurden. Die Lektüre macht schlicht und einfach Spaß und bringt dem Leser die verschiedenen Facetten des afrikanischen Kontinents näher. Manche der Märchen erinnern an bereits bekannte Märchen, andere sind auch für mich als langjährige Märchen-Leserin neu, exotisch und originell. Mein Resümee: Sowohl optisch als auch inhaltlich ein schönes Buch, das sich sowohl für Kinder als auch für Erwachsene eignet.

beowulf

beowulf

12. January 2008 um 18:29

Ein wirklich schön gemachtes Büchlein, das zeigt, das Märchen allerorts Erziehungsmittel mit Belehrungscharacter sind, die kindgercht von Erzählern vorgetragen werden. Das Buch enthält 30 Märchen unterschidlicher afrikanischer Völker und Stämme, jeweils mit einer kurzen Vorbemerkung über die erste Verschriftlichung. eine Einleitung von Nelson Mandela und ein Anhang mit Daten der Illustratoren und einer Karte mit den Herkunftsorten der Märchen runden den Band ab. Diese Illustrationen und die edel wikende braune Schrift machen das Buch zu einem schönen und empfehlenswerten Geschenk...

Spinnie

Spinnie

25. April 2007 um 10:30

wunderschoene afrikanische illustrationen zu sehr naturbezogenen Geschichten, die Kindern einen maerchenhaften Einblick in die Geschichte und Kultur Afrikas gibt.