Cover des Buches Als das Leben mich aufgab (ISBN: 9783946955023)
Kirja_Fairys avatar
Rezension zu Als das Leben mich aufgab von Ney Sceatcher

Eine sehr berührende, entführende Geschichte, die das Herz berührt.

von Kirja_Fairy vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine faszinierende Geschichte, die sich mit einem Thema beschäftigt, welches in der Bücherwelt eher selten angefasst wird. Sehr gelungen :)

Kirja_Fairys avatar
Kirja_Fairyvor 7 Jahren

Handlung

Der Klappentext fasst den Inhalt recht gut zusammen ohne aber zu viel zu verraten. Das Zitat oben verrät, dass die Protagonistin 16 Jahre alt und Schuh los ist. Sie weiß nichts über ihr Ableben, sondern nur, dass sie noch nicht ins Jenseits gehört. Sie hat zu viele unerledigte Dinge und so muss sie zuerst einige Briefe an verschiedene Menschen überbringen. Der Haken an der Geschichte? Sie kann sich an nichts erinnern – weder ihren Namen noch an die Namen auf den Briefen. Möchte sie die Erinnerungen ihrer Vergangenheit wecken?

Meinung

Das Cover ist wunderschön geworden. Man sieht ein Mädchen von hinten in einem Kleid und Federn, wie von Engelsflügeln sowie angedeutete Briefzeilen. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Die Bilder innerhalb des Buches sind schöne Ergänzungen zu den jeweiligen Szenen und transportieren die Bilder der Figuren sehr gut.

Mai, so nennt sich die Protagonistin in Ermangelung ihrer Erinnerung, entführt in eine komplett andere Welt und andere Sichtweisen.

Es ist geheimnisvoll die verschiedenen Stationen mit Mai zu erleben. Die Überschriften wurden hier nicht nach Kapitel benannt, sondern nach Lektionen. Am Anfang jeder Lektion steht eine kurze Einleitung/ ein Zitat, welches sich auf das nachfolgende Kapitel bezieht und dieses wunderbar eröffnet. Es sind immer wieder kleine neue Einstiege, die aber die Spannung für jede einzelne Lektion aufrechterhalten und erhöhen, weil ich wissen wollte, wie dieses Zitat in das Kapitel passt.

Am besten gefällt mir die Einleitung in die Lektion 43, also kurz vor dem Ende.
„Zeit ist die kostbarste Währung der Welt, und ohne dass wir es merken, verspielen wir sie für Nebensächliches.“ Dieser einzelne Satz könnte keine bessere Erkenntnis bringen. Jeder einzelne Schritt führt Mai auf ihrem Weg weiter und bringt ihr neue Erfahrungen.

Die Geschichte ist sehr emotional und erfassend. Das Thema grundsätzlich ist sehr ernst, aber auf eine Art und Weise von Ney Sceatcher verfasst worden, dass es zu Tränen rührt. Als ich das Buch beendet hatte, war ich ziemlich nachdenklich und habe es reflektiert. Ich lese normalerweise sehr gerne zügig und erfasse die Bücher auch gut, aber wenn ein Buch aus meiner Sicht ein anderes Tempo verdient hat, dann erhält es dies auch. Ich habe aufgrund einer privaten Veranstaltung das Buch unterbrochen und ihm danach wieder die volle Aufmerksamkeit geschenkt. Die Geschichte ist für mich so ergreifend und inhaltlich auch einfach so wahr, dass ich es auf jeden Fall noch als Print-Version bei mir zuhause haben möchte.

Fazit

Ich muss sagen, dass mir in der letzten Zeit keine Rezension so schwergefallen ist wie diese. Dies lag nicht an dem Buch, sondern an meinem Wunsch eine Rezension zu verfassen, welche dem Buch gerecht wird. Ich wollte keinen Inhalt verraten und es sehr viel was darüber zu erzählen möglich wäre. Mais Reise erfasst Bereiche, mit denen man sich im Alltag nicht beschäftigt und die eigentlich so viel mehr Aufmerksamkeit verdienen. Das Buch erhält eine eindeutige Lese- und Kaufempfehlung und ich freue mich sehr, dass ich das Buch lesen durfte! <3

Ich bedanke mich beim Zeilengold Verlag, dass ich zu den Rezesenten für das Buch gehöre! Es hat mich um eine Erfahrung bereichert <3