Cover des Buches Als das Leben mich aufgab (ISBN: 9783946955023)
SarahTrimagies avatar
Rezension zu Als das Leben mich aufgab von Ney Sceatcher

Eine Leseempfehlung a la "P.S. ich liebe dich"

von SarahTrimagie vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein blaues Cover, zauberhafte Illustrationen, berührender mitreißender Inhalt und ein Schreibstil, die dieses Buch zur Leseempfehlung machen

SarahTrimagies avatar
SarahTrimagievor 6 Jahren
"Als das Leben mich aufgab" von Ney Scatcher

Dieses 220seitige Buch von Ney Scatcher erschien am 14.06.2017 im Zeilengold Verlag.

Das Cover
Ich gestehe, ich liebe blaue Buchcover. Sobald ich ein Cover sehe, auf dem die Farbgestaltung vordergründig blau ist, fällt es mir schon schwer es schlecht zu finden. Bei diesem Buch ist das komplette Cover in verschiedenen Blautönen gestaltet. Mittig des Bildes ist die Rückansicht einer Frau, die ein locker anliegendes Kleid mit breiten Trägern angezogen hat. Um sie herum ist das Bild in weiß gehalten welches nach außen hin erst in ein helles und später dunkleres blau verläuft. Am oberen Bildrand fliegen einige Vögel umher. Unterhalb der dargestellten Frau begrenzen zwei aus der Mitte heraus zeigenden Federn, die darunter liegenden beschriebenen Seiten. Durch diese Federn und den oberen Bereich der Seiten, zieht sich der in dunklem Blau geschriebene Buchtitel. Am unteren Bildrand in der Mitte ist der Verlagsname, am oberen Bildrand der Autorenname in ähnlicher blauer Schrift angeordnet. Auch auf der Rückseite des Buches findet sich die Darstellung der geschriebenen, aber nicht lesbaren Worte wieder.
Dieses Cover ist nicht nur für Liebhaber von blauen Buchcovern eine wahre Augenweide sondern zog mich auch, insbesondere durch das geheimnisvolle der unverständlich geschriebenen Worte und die Rückansicht der dargestellten Person, in seinen Bann. Außerdem stellt es absolut stimmig und passend den Inhalt des Buches dar. Ein stimmiges Vorzeigeexemplar.

Das Buch teilt sich in den Prolog, 44 Kapitel (Lektionen) und den Epilog auf. Jeder neue Abschnitt wird oberhalb des Kapitelnamens mit einer Illustration verschönert. Weitere sechs wunderbare Illustrationen gibt es im Verlauf des gesamten Buches. Außerdem finden sich am Anfang jeder Lektion kleine kursiv geschriebene Abschnitte, die auf den Inhalt der folgenden Lektion einstimmen. Am Anfang des Buches findet sich eine kurze Playlist, die für 7 ausgewählte Abschnitte dazu passende Lieder auflistet.

Der Einstieg in das Buch durch den Prolog warf mich direkt in die bereits im Klappentext erahnbare schwere Gemütsstimmung hinein. Der erste Satz ist: "Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich bald sterben würde, hätte ich gelacht."

Der Schreibstil der Autorin Ney Scatcher war mir bis zu diesem Buch fremd und ich bin positiv überrascht worden, denn ich brauchte keinerlei Gewöhnung und bin von vornherein wirklich abgeholt und mitgenommen worden. Die geschriebenen Worte haben mich sehr begeistert und emotional tief berührt.

Die Illustrationen habe ich bereits im Aufbau beschrieben, aber tatsächlich gab es keine einzige, bei der ich nicht gezwungen war einige Minuten ohne den Text weiter zu lesen, in der grafischen Gestaltung zu versinken und auch die passende Stimmung der Szenerie auf zu nehmen. Ein sehr beeindruckendes Gimmick.

Die Charaktere der Geschichte haben viel Tiefgang, der sich aber erst im Verlaufe der Handlungsstränge offensichtlich zeigt. Die einzelnen Personen sind nachvollziehbar und berührend, werden nicht erklärt, sondern zeigen uns jeweils in unterschiedlichen Szenerien selbst, wie und warum sie so sind, wie sie sind. Wunderbar stimmig.

Die Handlung selbst wird im Klappentext des Buches absolut treffend beschrieben und viel mehr möchte ich dabei gar nicht ins Detail gehen, um einfach die positiven Wendungen und Überraschungsmomente, die für mich wesentlichen Lesegenuss und die Tiefe der Emotionen ausgemacht haben, nicht vorweg zu nehmen.

Fazit: "44 Lektionen des Lebens oder was wirklich wichtig ist im Leben..." Ein blaues Cover, zauberhafte Illustrationen, berührender mitreißender Inhalt und ein Schreibstil, die dieses Buch zu einer Leseempfehlung a la "P.S. ich liebe dich" hinauf katapultieren.