Ngugi wa Thiong'o Matigari

Inhaltsangabe zu „Matigari“ von Ngugi wa Thiong'o

Viele Jahre stand Matigari im Krieg gegen die weißen Kolonialisten und ihre schwarzen Handlanger. Jetzt will der Kämpfer, der dem Tod entkam, nach Hause, zu Frau und Kindern. Zu spät erkennt er, daß sein Freiheitskampf vergebens war. Zuhause ist kein Platz für ein aufrichtiges Leben, dort herrschen nun die Söhne derer, gegen die er einst kämpfte. Aber Matigari widersteht auch den neuen Machthabern. Seine Reden und Taten, vom Volksmund ausgeschmückt und überhöht, lassen ihn bald zur Legende werden, zu einer mystischen Figur. Eine Wiederkehr Christi? Als aber die Stunde gekommen ist, entscheidet sich der schwarze Messias nicht für den Opfertod, sondern gräbt seine Waffen aus, die er damals im Dschungel zurückließ . . . Die Ausdruckskraft Ngugis, sein schonungsloser Blick in die soziale Wirklichkeit Kenyas und seine Vision von einem Leben in Freiheit, all das verbindet sich zu einem starken Roman, der eingeholt wurde von den politischen Realitäten, die er beschreibt: Kurz nach Erscheinen des Buches verbreitete der kenyanische Geheimdienst Meldungen, daß ein Mann namens Matigari für Wahrheit und Gerechtigkeit agiere; die Behörden ordneten an, diesen Mann zu verhaften.

Unter der Drachenwand

Aliknecht

Acht Berge

Erdhaftig

Das weiße Feld

Hervorragend!

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine musikalische, literarische Achtsamkeitsübung mit viel Herz! :)

mehe

Underground Railroad