Niall Ferguson Der falsche Krieg

Inhaltsangabe zu „Der falsche Krieg“ von Niall Ferguson

Welche Faktoren haben 1914 den Zusammenbruch der europäischen Ordnung tatsächlich bewirkt? Wie wäre die Entwicklung verlaufen, wenn Großbritannien nicht in den Krieg eingetreten wäre? Nach Niall Fergusons provokanter Neuinterpretation, die zum Teil bislang unzugängliche Quellen auswertet, ist die häufig vorgebrachte These von der Unvermeidbarkeit des Ersten Weltkrieges so nicht länger haltbar. Indem er neben militärischen und machtpolitischen auch wirtschaftliche, soziale und kulturelle Aspekte in die Darstellung einbezieht, entwirft Ferguson ein weitgefaßtes Panorama des Krieges, verdeutlicht das komplexe Ursachengeflecht und rückt insbesondere die Kriegsschuldfrage in ein neues Licht. Er geht sowohl mit der deutschen als auch mit der britischen Politik jener Zeit scharf ins Gericht: Auf beiden Seiten haben politisches Unvermögen, unverantwortlicher Ehrgeiz, katastrophale Fehleinschätzungen und der skrupellose Bruch internationalen Rechts zur Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts geführt, die Millionen Menschen das Leben kostete und in fataler Weise auf die weitere Geschichte Europas gewirkt hat.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Der falsche Krieg" von Niall Ferguson

Der falsche Krieg

Jens65

25. August 2008 um 12:29

Niall Ferguson hat in einer guten Arbeit neue und vorallem präzise Gründe für den Ausbruch des 1.Weltkriegs geschaffen. Er konzentriert sich nicht nur auf die deutsche Seite sondern vorallem auf die englische, welche, wie in dem Buch deutlich wird, eine gewaltige Mitschuld am Krieg mitzutragen hat. Das Buch ist interessant und, im Gegensatz zu anderen historischen Büchern, spannend geschrieben. Es bietet eine völlig neue Perspektive über den Krieg und hat 5 Sterne voll und ganz verdient