Niall Ferguson Krieg der Welt

Inhaltsangabe zu „Krieg der Welt“ von Niall Ferguson

Von den Konflikten am Vorabend des Ersten Weltkriegs bis zu den Nachbeben des Kalten Krieges  – das 20. Jahrhundert war bei weitem das blutigste der Menschheitsgeschichte. Wie lassen sich Ausmaß und Intensität dieser Gewaltepoche erklären, ging es doch den meisten Menschen dank der Segnungen von Wissenschaft und Technik besser als je zuvor, war doch die Welt des Jahres 1900 in vielerlei Hinsicht genauso »globalisiert« wie die heutige? Warum mündete er Fortschritt in Rassenwahn und Völkermord? Dem britischen Historiker Niall Ferguson, einem der brillantesten Köpfe seiner Generation, gelingt es mit diesem glänzend geschriebenen Buch, die Widersprüche des Zeitalters aufzulösen. Selten ist eine historische Epoche so umfassend, kompakt und hellsichtig dargestellt und gedeutet worden. Das spannungsreiche Spiel  der  Mächte, das  fatale Gemisch von  Rassenideologie  und ethnischen Konflikten, die  Unstetigkeit der  Weltwirtschaft und der Vormarsch totalitärer Regime werden auf einzigartige Weise zusammengefügt zu einer  rundum überzeugenden Antwort  auf  die  Frage, was die Menschheit an diesen Tiefpunkt ihrer Geschichte geführt hat. Dabei richtet Ferguson den Blick auf sämtliche Schauplätze des Geschehens, von Sarajevo bis Nanking, von Verdun bis Stalingrad, von Dresden bis Hiroshima, von  den  Vernichtungslagern  der  Nationalsozialisten bis zu den Massenmorden der Roten Khmer. Ein großes Panorama der Irrwege des 20. Jahrhunderts, fesselnd und lehrreich zugleich.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein