Niaz Qureshi Zu Fuß von Pakistan nach Deutschland

Inhaltsangabe zu „Zu Fuß von Pakistan nach Deutschland“ von Niaz Qureshi

Ein halbes Jahrhundert, bevor im Herbst 2015 hunderttausende Flüchtlinge aus den Kriegs- und Krisengebieten des Nahen und Mittleren Ostens in Deutschland Zuflucht gesucht haben, hat sich NIAZ QURESHI, im pakistanischen Panjab aufgewachsen, zu Fuß auf die Reise nach Europa gemacht, um dem elendem Leben zu entfliehen. Auf seinem Exit-West war er monatelang unterwegs und hat auf seinem Fluchtweg mancherlei Abenteuer und Geheimnisse, aber auch Glücksfälle erlebt. In Hamburg hat er rasch Fuß gefasst. Er lernte eine deutsche Frau kennen und lieben, mit der er seit 50 Jahren verheiratet ist. Er war viele Jahre als Bauzeichner und Kartograf bei der Hamburger Innenbehörde tätig. Als eine führende Persönlichkeit der pakistanischstämmigen Community genießt er hohes Ansehen bei den eigenen Landsleuten wie bei seinen einheimischen Freunden, Nachbarn und Partnern.
Sein Biograf, der Schriftsteller PETER SCHÜTT, ist wie NIAZ QURESHI Freund vom Imam MEHDI RAZVI. Mit seinen west-östlichen Liebesgedichten, seinen Kurzgeschichten aus dem Alltag der deutschen Muslime und nicht zuletzt mit seiner Autobiografie "Von Basbeck am Moor über Moskau nach Mekka - Stationen einer Lebensreise" hat er sich einen Namen als Fürsprecher eines moderaten Islamverständnisses gemacht und nicht nur in Deutschland, sondern auch im Orient Beachtung und Anerkennung erhalten.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Faszinierender Bericht über eine religiöse Suche in Indien

strickleserl

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze