Cover des Buches Dear Martin (ISBN: 9781101939499)
M
Rezension zu Dear Martin von Nic Stone

Berührend und schockierend

von maikeliestsichweg vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein berührender und schockierender Roman, der zum Nachdenken anregt.

M
maikeliestsichwegvor 6 Jahren
Der Einstieg in die Handlung war sehr einfach, da man direkt in die Handlung eiskalt eintaucht und miterlebt, dass Justyce Handschellen umgelegt bekommt aufgrund seiner Hautfarbe. Gleichzeitig zeigt diese Szene wie es in den USA wirklich zugeht und dass der Rassismus noch lange nicht vorbei ist. Von Anfang an bekommt man einen tiefen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von Justyce. Was ich sehr toll fand, ist, dass sich das Buch nicht nur um die Verhaftung dreht, sondern auch den alltäglichen Rassismus an Schulen mit denen sich Justyce miterleben muss, mitbekommt. Vor allem in der Diskussion kommt der Rassismus stark zum Vorschein und einige Charaktere haben mich da teilweise zur Weißglut gebracht.
Der Schreibstil ist sehr anschaulich und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Handlung hat mich sehr berührt, da ich nicht weiß, warum man Menschen mit einem anderen Hintergrund und Aussehen ausgrenzen kann. Dieses Buch wird mich noch lange beschäftigen.
Fazit: Ein mitreißender Roman, der die traurige Wahrheit zeigt, dass das Thema Rassismus noch sehr aktuell ist und dass nicht alle Menschen gleich sind. Von mir gibt es 5/5⭐⭐⭐⭐⭐. Eine absolute Leseempfehlung.