Cover des Buches Verwandte Seelen - Das Schicksal des Halbblutes (ISBN: 9783959915021)
Sarah_Adamss avatar
Rezension zu Verwandte Seelen - Das Schicksal des Halbblutes von Nica Stevens

Verwandte Seelen - Das Schicksal des Halbblutes

von Sarah_Adams vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nach dem anfänglichen lauen Lüftchen, gleicht Band 2 einem Orkan! Ich möchte ewig in seiner Mitte staunen und hoffe, dass er sich nie legt..

Sarah_Adamss avatar
Sarah_Adamsvor 7 Jahren

Inhalt

Nachdem Samanthas menschlicher Teil gestorben ist muss sie sich nach ihrer Rückkehr ins Leben erst an ihr Dasein als Unsterbliche gewöhnen. Doch das Leben lässt ihr keine Zeit. Weder dafür, sich mit ihren neuen Fähigkeiten und Grenzen vertraut zu machen, zu sich selbst zu finden, noch ihre Seelenverwandtschaft mit Jake voll auszukosten und zu erforschen. Silas Vater, der Dougal von Sams Überleben berichten und somit den Beweis erbringen sollte, dass sie tatsächlich seine Enkelin ist, kehrt nicht mehr zurück. Das friedliche Zusammenleben der Unsterblichen und der Menschen rückt in unerreichbare Ferne und Sams Leben ist erneut in Gefahr, diesmal durch Esca, der seine ganz eigenen Ziele in dieser Schlacht um das Leben verfolgt..

Meine Meinung

Das erste Buch der Reihe hat mich zwar irgendwie fasziniert und ich wollte wissen, wie es weitergeht, doch diese Fortsetzung hat mich schlichtweg umgehauen! Der Schreibstil erscheint flüssiger, das Geschehen entwickelt sich in einem angenehmen und nachvollziehbaren Tempo, die Emotionen und Weiterentwicklungen der Charaktere erreichen mich! Der Perspektivenwechsel zwischen Sam und Jake ist eine Bereicherung und von Stevens unglaublich geschickt inszeniert. Dadurch, dass Sams Perspektive weiterhin in Ich-Form gehalten ist, Jakes Perspektive lediglich ergänzend dazu in Er-Form - und auch weitaus weniger Einsicht in sein Innenleben enthält - bleibt man nach wie vor ganz bei Sam, was Zusatzinformationen schafft ohne zu irritieren. Sam ist als Mensch aufgewachsen und findet sich erst nach und nach in die Welt der Unsterblichen ein, bedarf Erklärungen und Hilfestellungen. Das macht es dem Leser einfach, sich mit ihr zu identifizieren – mich in einen rein Unsterblichen hineinzufühlen stelle ich mir schwierig, wenn nicht sogar unmöglich vor – und ebenfalls immer mehr in diese wundervolle Welt hineingesogen zu werden. Die Handlung lässt einen keine Sekunde los, treibt einen weiter und weiter, bis man völlig atemlos vor der letzten Seite steht und sich fragt.. und was nun? Warum ich trotzdem „nur“ 4 von 5 Federn vergebe? Ich kann keinen einzelnen stichhaltigen Kritikpunkt nennen, aber die 5.Feder hat ein Buch für mich - oder eben nicht.. Begeisterung ist das eine, aber ich bin mir noch nicht sicher ob dieses Werk auch in mir weiterleben wird.