Cover des Buches Böser Samstag (ISBN: 9783570102282)
Rezension zu Böser Samstag von Nicci French

Von heimelig zu unheimlich… gut!

Kurzmeinung: Von heimelig zu unheimlich… gut!

Der sechste Band der Reihe um Frieda Klein.

Gleich zu Beginn hat man dieses wohlige Gefühl, nach Hause zu kommen.

Man trifft auf alte Bekannte wie Josef, Chloé, Reuben und Jack. Wandert erneut mit Frieda durch London oder macht es sich mit ihr vor dem Kamin gemütlich.

Wie in alten Zeiten…

Diesmal spielt das Privatleben der bereits bekannten Charaktere - im Gegensatz zu den vorherigen Bänden - eine untergeordnete Rolle.

Gelungen finde ich, daß ausführlicher auf Frieda´s Patientin Maria Dreyfus eingegangen wird. Ein kleiner Handlungsstrang, der bei mir große Neugier geweckt hat.

Der Hauptstrang der Erzählung befasst sich mit der seit 13 Jahren in einer Psychiatrie inhaftierten Hannah Docherty, die für den Mord an ihrer Familie verurteilt wurde.

Diese Tat, in ihrer Ausführung so unglaublich brutal und kompromisslos, daß sie nicht nur die damals ermittelnden Beamten verstörte und traumatisierte, sondern das gesamte Land schockierte.

Der Kosmos aus Gewalt und Irrsinn, in dem sich Hannah darauf folgend bewegt, wird glaubwürdig dargestellt. Man spürt die trostlose Ausweglosigkeit ihrer Situation und die permanente Bedrohung durch Insassen und Wärter.

Frieda, gewohnt spröde und integer, ist von der Unschuld Hannah´s überzeugt. Sie setzt bei der Suche nach Beweisen Ereignisse in Gang, deren Ausmaß an Auswirkungen sie nicht absehen kann.

Der Leser wird auf verschiedene Fährten gelenkt. Jedes Mal, wenn die Lösung greifbar ist, gleitet die eben erst gefundene Wahrheit durch die Finger und verschwindet.

Eine Auflösung gibt es, doch sie lässt einen bestürzt und zugleich hoffend zurück.

Und was anfänglich so beschaulich begonnen hat, schlägt schlussendlich in´s Gegenteil um und stürzt in tiefstes Chaos.

Nicci French verstehen ihr Handwerk. Auch wenn die Verbindungen und Verstrickungen einiger weniger Personen ein bißchen zu konstruiert wirkten, war es spannende Unterhaltung und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.