Cover des Buches Der Feind in deiner Nähe (ISBN: 9783442465767)
Heike110566s avatar
Rezension zu Der Feind in deiner Nähe von Nicci French

Rezension zu "Der Feind in deiner Nähe" von Nicci French

von Heike110566 vor 14 Jahren

Heike110566s avatar
Heike110566vor 14 Jahren
"Der Feind in deiner Nähe" ist der achte Psychothriller aus der Feder von Nicci French, der 2005 im englischen Original erschien. Auch mit diesem Roman gelingt es dem Autorenteam, das aus dem Ehepaar Nicci Gerard und Sean French besteht, wieder, den Leser in den Bann zu ziehen und ihm eine Gänsehaut zu bereiten. Holly ist eine energiegeladene, spontane und unberechenbare Endzwanzigerin, die in London eine Event-Agentur betreibt, die für ihre ungewöhnlichen Eventkonzepte bekannt ist. Vielen gefällt diese außergewöhnliche Frau, ist sie doch so anders als all die anderen. Aber mit ihren Verhalten macht sie sich auch diverse Feinde: Ein sich abserviert fühlender One-Night-Stand lauert ihr auf und bedroht sie, eine Ex-Mitarbeiterin, die sie feuern musste, schwört ihr Rache, ein Bekannter, der sich von ihr gedemütigt fühlt, will ihr ebenfalls an den Kragen und auch ein Spielschuldeneintreiber ist plötzlich hinter ihr her, um das beim Pokern verlorene zu kassieren. Und da ist noch ihr Ehemann, den sie immer wieder belügt, um ihre Eskapaden zu verheimlichen. - Immer tiefer versinkt sie in den Sumpf, den sie im Grunde selbst angelegt hat, und droht sie zu verschlucken. Immer mehr gerät ihr Leben außer Kontrolle. Und dann verliert sie selbst die Kontrolle ... Der Thriller ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten, "Mein erstes Sterben" betitelt, berichtet Holly über sich und ihr Leben. Nicci French gelingt es dabei sehr schön darzustellen, was in Holly vorgeht. Intensiv werden ihre Gedanken und Gefühle geschildert. Man taucht förmlich in diese Frau ein und erlebt so ihren persönlichen Niedergang aus einer Art Innensicht mit. Der Leser spürt die Verzweifelung dieser Frau, wird gefesselt. - Der zweite Teil trägt den Titel: "Mein zweites Sterben". Hier ändert sich die Erzählperspektive. Statt Holly über sich selbst, berichtet nun die beste Freundin Meg von den weiteren Geschehnissen. Meg, die versucht Holly wieder auf die Beine zu helfen, erkennt plötzlich, dass Holly in größere Gefahr ist, als alle glauben. Kann sie Holly rechtzeitig zuhilfe kommen? Der Schreibstil von Nicci French ist wie immer packend und fesselnd. Was noch ziemlich harmlos beginnt, steigert sich crescendo zu einem dramatischen, den Leser bis zur letzten Seite mitreißenden Finale. - Ein packender Psychothriller.