Der Sommermörder

von Nicci French
Der Sommermörder

daneegolds avatar

Etwas "Old School", aber durchaus fesselnd!

Evis_Seitenzaubers avatar

Ein schönes und spannendes Buch!

Inhaltsangabe zu "Der Sommermörder"

Dieser Jahrhundertsommer in London ist für alle eine Qual. Nur einer genießt die Hitze: Er beobachtet die heißen Körper der Frauen. Heimlich. Dann terrorisiert er sie und schließlich tötet er die Frauen. Die Polizei gerät in hektische Aufregung. Doch der "Sommermörder" ist immer etwas schneller - bis er an Nadia gerät. Dieses eine Mal hat er seine Macht überschätzt ...

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:01.02.2003
Das aktuelle Hörbuch ist am 12.11.2018 bei Audio Media Verlag erschienen.

Bonbosais avatar
    Bonbosaivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nette Lektüre, am Anfang schleppend, bis auf das Ende auch nicht sehr spannend, eher unterhaltend.
    Leichte Unterhaltung, aber das Ende hat es in sich

Ein Mann terrorisiert Frauen mit Briefen und schließlich ermordet er sie wie angedroht. Er versetzt die Polizei in hektische Aufregung, die nicht imstande ist das Leben der Frauen genügend zu schützen.

Das Buch hat drei Kapitel und jedes beschreibt das Leben einer Frau. Es sind gewissermaßen in sich geschlossenen Episoden.

Beim ersten Kapitel habe ich den „Dreh“ nicht gefunden, ich fand es langatmig und die Erklärungen zu banal und ausschweifend.

Im zweiten Kapitel, als es um die Jennifer ging, wurde es etwas besser, so dass ich beschloß doch weiter zu lesen, obschon die Passagen mit langatmigen Beschreibungen auch hier fortgesetzt wurden.

Zum Beispiel:

Dann fuhr ich zum Baumarkt, um ein paar falsch gelieferte Haken zu reklamieren, aber er war bereits geschlossen. Das hatte mir gerade noch gefehlt.

Clive rief an, um mir mitzuteilen, dass er erst sehr spät nach Hause kommen würde, so dass ich, nachdem Harry eingetroffen war und ich Christo mit einer Gutenachtgeschichte ins Bett gebracht hatte, mit Josh und Harry zu Abend aß. Es gab Lasagne, die ich ein paar Stunden zuvor aus dem Gefrierfach genommen hatte, dazu Erbsen und als Nachtisch Vanilleeis mit Schokosoße. Wir waren alle drei ziemlich wortkarg. Ich sah zu, wie sich die Jungs mit Essen voll stopften, als hätten sie seit Tagen nichts bekommen. Ich selbst brachte bei der Hitze nicht viel hinunter.

Nachdem sich die Jungs wieder in ihre Zimmer verzogen hatten, setzte ich mich mit einem Glas Weißwein vor den Fernseher ……..
    Klingt das nach einem spannenden Krimi???

Im dritten Kapitel kam dann etwas mehr Fluß in die Sache, außerdem wußte man am Ende des zweiten Kapitels wer der Mörder ist, jetzt ging es nur noch darum, dass die Polizei es auch herausfindet. Da wurde es dann doch noch spannend.

Zum Schluß fand ich es sehr spannend, die letzten 50 Seiten habe ich im Eiltempo gelesen.

Kommentare: 2
    Bonbosais avatar
    Bonbosaivor 3 Jahren
    Wenig Spannung, teilweise zu langatmig

Beim ersten Kapitel habe ich den "Dreh" nicht gefunden, ich fand es langatmig und die Erklärungen zu banal und ausschweifend.

Zum Bespiel:

Klingt das nach Krimi???

Zum Schluß fand ich es dann doch ziemlich spannend, die letzten 50 Seiten habe ich im Eiltempo gelesen.

Fazit:

Deutsch von Birgit Moosmüller. Die Originalausgabe erschien unter dem Titel " Beneath The Skin".

N
    NiJovor 4 Jahren
    Ein thriller, der nicht spannend ist.

Der Schreibstil ist gut. man kann das Buch ohne Probleme lesen. Es ist in ein Prolog und 3 Kapitel unterteilt. Der Prolog ist in kursiver Schrift, denn er ist vom Mörder. Kapitel 1 schreibt aus der sicht von Zoe, Kapital 2 aus der sicht von Jenny und Kapitel 3 aus der sicht von Nadja. Dazwischen immer kursiv die Gedanken des Mörders.

Zum Inhalt möchte ich nicht mehr sagen, als der Klappentext verrät, denn dieser umfast schon mal 390 Seiten vom Buch und es gibt nichts mehr hinzuzufügen, außer ich will verraten, wer der Mörder ist und das werde ich nicht tun.

Der Leser erfährt schon am Ende des 2. Kapitels, wer der Möder ist, denn Jenny spricht mit ihm, bevor sie grausam umgebracht wird. Somit weiss der Leser im 3. kapitel eh schon bescheid und die ganze Spannung ist weg.

Insgesamt ist der Klappentext am spannesten geschrieben. in den einzelnen Kapitel schaffen die beiden Autoren es leider nicht irgendwelche Spannung aufzubauen. Auch die Angst, die die Opfer emfinden kommt nicht rüber,

Insgesamt konnte das Buch mich nicht fesseln, noch konnte es eine richtige Spannung erzeugen, was ich sehr schade fand. ich hatte mir ehrlich gesagt, was anderes gehofft. Schade und keine Leseempfehlung von mir

lucky_snakess avatar
    lucky_snakesvor 5 Jahren
    Rezension zu "Der Sommermörder"

Ich bin eigentlich kein leidenschaftlicher Krimi-Leser, aber dieser hat mich ziemlich schnell gepackt. Die Story - oder besser gesagt die 3 Storys, man bekommt ja sozusagen 3 Krimis in einem  - ist spannend geschrieben und lässt sich gleichzeitig sehr flüssig und schnell lesen. Die Schreibweise mit den Opfern als Ich-Erzählerinnen hat mir sehr gut gefallen, vor allem aber auch die immer wieder auftauchenden Einschübe aus Sicht des Täters. Mich hat es auch gar nicht gestört, dass irgendwann dann klar ist, wer Täter ist, die Geschichte ist dennoch spannend geblieben. Ich finde auch die Figuren gut gezeichnet und stimmig beschrieben. Die verschiedenen Charaktäre, auch die der Nebenfiguren, wurden gut herausgearbeitet.

vormis avatar
    vormivor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Sommermörder" von Nicci French

Wieder ein großartiger Thriller von Nicci French.
    Bemerkenswert bei diesem Buch ist die ungewöhnliche Sichtweise, der Blickwinjel ist etwas ganz besonderes.
    Das Buch ist spannend genug, um es in einem Rutsch durchzulesen. Ein Stalker in London, den die Hitze der Sommernächte auch noch anzuturnen scheint.
    Sehr empfehlenswert für Thrillerfans.

mijous avatar
    mijouvor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Sommermörder" von Nicci French

Nicci French versteht es Psychothriller mit Gänsehautgarantie zu schreiben. Ein Serienmörder treibt im gnadenlos heißen London sein Unwesen. Sehr intelligenter Schreibstil und keine Spur Langeweile....zu empfehlen.

DieBuchkolumnistins avatar
    DieBuchkolumnistinvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Sommermörder" von Nicci French

In einem besonders heißen Londoner Sommer wird die Grundschullehrerin Zoe Haratounian dadurch berühmt, dass sie einen Taschendieb mit einer Melone k.o. schlägt. Jedoch bekommt sie dadurch nicht nur viel Anerkennung, sondern leider auch die Aufmerksamkeit eines ganz besonderen Mannes. Er schickt ihr Liebesbriefe, dann Drohbriefe und bald wird sie tot aufgefunden.
    Das ehemalige Model Jenny Hintlesham renoviert gerade ihr Haus und versucht das letzte bisschen Glück in ihrer Ehe zu finden, als auch sie die ersten Liebesbriefe des Fremden erhält. Die Polizei reagiert dieses Mal schneller und bewacht sie rund um die Uhr, dennoch kommt er auch ihr bedrohlich nahe...
    "Ich möchte in dich hineinsehen, und dann möchte ich dich töten. Es gibt nichts, was du tun kannst, um mich aufzuhalten. Aber noch ist es nicht so weit. Ich werde dir wieder schreiben." Solche Briefe lassen nicht nur die Opfer, sondern vor allen Dingen auch den Leser erzittern. Abwechselnd wird die Handlung aus der Sicht des Mörders, als auch der bedrohten Frauen beschrieben. Dadurch werden diese langsam aber sicher zu Bekannten, wenn nicht gar zu Freundinnen des Lesers und die Spannung wächst stetig. Leider wird aber nach knapp der Hälfte des Buches der Mörder verraten, dies hat zumindest mir die Spannung zum größten Teil genommen und auch das Ende kam mir nicht ganz logisch vor, dies hätte man vielleicht nachvollziehbarer lösen können.
    Trotzdem gute Unterhaltung für heiße Sommerstunden, in denen man den Atem des Mörders schon fast im Nacken spüren kann!

nics avatar
    nicvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Sommermörder" von Nicci French

Wie auch die anderen Romane von Nicci French hat mich der Sommermörder gefesselt, da das Autorenduo es versteht, den Leser mit jedem Roman in seinen Bann zu ziehen und man ungern die Lektüre unterbricht. Keines der Bücher ähnelt dem anderen, auch wenn man vielleicht das Gefühl haben mag, dass ab und an ein gewisses Strickmuster eingehalten wird. Was mE allerdings nicht negativ ist.
    Der Sommermörder ist untergliedert in drei Teile und jede der Frauen erzählt in der Ich-Version. Ab einem gewissen Punkt ahnt man vielleicht, wer der Täter sein könnte, was dem Roman aber keinesfalls die Spannung nimmt.
    Fazit: unbedingt lesen! Am besten im Sommer, wenn es richtig heiß ist ;)

andreadresslers avatar
    andreadresslervor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Sommermörder" von Nicci French

Ein sehr intelligenter und spannender Thriller, den man in einem Rutsch durchlesen möchte !

jimmygirl26s avatar
    jimmygirl26vor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Sommermörder" von Nicci French

Der Sommermörder ist ein sehr gelungenes Buch vorallem ist es sehr spannend. Ich habe dieses Buch verschlungen da ich es nicht aus der Hand legen konnte und wollte.