Cover des Buches Dunkler Donnerstag (ISBN: 9783328100102)
miissbuchs avatar
Rezension zu Dunkler Donnerstag von Nicci French

Dunkler Donnerstag. Nicci French (4)

von miissbuch vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Dunkler Donnerstag ist leider nicht ganz so, wie ich erwartet habe und zeigt deutliche Schwächen

miissbuchs avatar

Verlag: Penguin
Handlungsort: London, Braxton – England
Erstveröffentlichung: 08. August 2016

~~~

Die berühmt Dr. Frieda Klein ist eine renommierte Psychotherapeutin ist mit 16 Jahren aus ihrem Heimatdorf Braxton abhauen und lebt nun seit 23 Jahren in London. Sie hat mit ihrem früheren Leben komplett abgeschlossen, sich ein neues Leben in London aufgebaut, neue Freunde gefunden, eine Ausbildung. Doch eines Tages steht eine Frau vor der Tür, die Frieda noch aus ihrer Schulzeit kennt, mit der Bitte, dass Frieda mit ihrer Tochter reden soll. Diese habe sich sehr verändert in letzter Zeit und ohne professionelle Hilfe scheint der Weg aussichtslos. Nur widerwillig stimmt Frieda zu, doch bei dem Gespräch mit dem jungen Mädchen fühlt Frieda sich um 23 Jahre in der Zeit und in ihre alte Heimat zurückgesetzt. Sie muss nach 23 Jahren zurück nach Braxton, sich ihrer Vergangenheit stellen und den Vergewaltiger finden, der nicht nur dem Mädchen schreckliches angetan hat.
Auch wenn dieses Buch, das 4. in der Reihe rund um Frieda Klein ist, habe ich die anderen Teile vorher nicht gelesen. Dieses Buch habe ich vom Verlag über das Bloggerportal als Rezi-Exemplar erhalten. Zu Beginn des Buches wusste ich gar nicht, dass es sich um eine Reihe handelt, erst im Laufe der Geschichte wurde mir deutlich, dass es wohl schon Teile vorher gegeben haben muss. Mir ist es aufgefallen, aber so richtig gestört hat es mich nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob ich die ersten Bücher der Reihe jetzt lesen soll oder schon gespoilert bin. Die Geschichte, dass sich Frieda ihrer Vergangenheit stellt hat mir prinzipiell gut gefallen, allerdings habe ich darauf gehofft, dass auch etwas „richtige“ Ermittlungsarbeit dabei ist. Dies war leider nicht der Fall, Frieda hat versucht den Fall alleine, bzw. mit der Hilfe ihrer Freunde und Bekannten aus London aufzuklären. Für mich persönlich war das Buch etwas unruhig geschrieben. Die Situationen haben teils ohne Vorwarnung gewechselt und die Dialoge wurden nicht immer klar von zwei Personen geführt oder diese wurden erst im Laufe des Dialoges genannt, sodass mir manchmal der Zusammenhang fehlte. Was mich seeeehr verwirrt hat, waren die Namen der Personen: Sandy (männlich und der Freund von Frieda) und Sasha (weiblich und eine gute Freundin von Frieda). Da hatte ich erst wirkliche Probleme mit, bis ich verstanden habe, dass Frieda nicht lesbisch ist – kann aber auch an mir liegen. An sich war das Buch gut aufgeteilt.
Die Kapitel waren wir manches Mal etwas lang, wobei es zwischendurch immer mal wieder größere Absätze gab. Von der Umgebung von Braxton und auch von London konnte ich mir nur schwer ein Bild machen, ebenso von den Personen, da hier kaum hinreichende Beschreibungen zu finden waren. Was mich ebenfalls etwas gestört hat, bzw. wo ich den Sinn nicht ganz verstanden habe, war die Geschichte um Friedas Mutter. Für mich war dies eine „belanglose“ Nebengeschichte, die keinen Beitrag zum Inhalt der eigentliche Geschichte beigetragen hat und die, meiner Meinung nach, nur dazu gedient hat, dass das Buch nicht noch dünner war. Ähnlich erging es mir mit den Beziehungsproblemen von Frieda und Sandy – total uninteressant.
Trotz seiner nicht vielen Seiten, hat sich das Buch doch reichlich in die Länge gezogen, da teils seitenlang keine nennenswerten Fortschritte gemacht wurden. Dies kann natürlich auch dazu gedient haben, die Spannung aufrecht zu erhalten – ist aber nicht gelungen. Dennoch würde ich das Buch jedem empfehlen, der sich das erste Mal an einen Thriller wagen möchte, denn für wahre Thrillerliebhaber/innen war dieses Buch lediglich leichte Kost. Ich vergebe für dieses Werk 3 Blümeli und werde, wenn mein SuB deutlich kleiner ist, entscheiden, ob ich die weiteren Teile auch noch lesen werde.