Cover des Buches Seit er tot ist (ISBN: 9783442475391)
Buchlieses avatar
Rezension zu Seit er tot ist von Nicci French

Weil so etwas nur anderen Leuten passiert

von Buchliese vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Manchmal hätte ich Ellie am liebsten wachgerüttelt.

Buchlieses avatar
Buchliesevor 9 Jahren

Als es an der Tür läutet stehen vor Ellie zwei Polizeibeamtinnen. Ihr Ehemann Greg ist tödlich verunglückt, neben ihm im Auto eine Frau. Alle in Ellies Umfeld glauben an das für sie Unfassbare: Die Frau kann nur Gregs Geliebte gewesen sein. Und so hat sie nur noch eine Obsession, sie will den Beweis finden, dass ihr Mann sie nicht betrogen hat. Ellie verstrickt sich in Lügen, nimmt falsche Identitäten an und hintergeht ihre besten Freunde auf der Suche nach ihrer Wahrheit.

Nicci French hat mit Ellie eine sympathische Protagonistin geschaffen, die den Leser das ganze Buch über als Erzählerin begleitet. Von Beginn an baut sich ein vertrautes Verhältnis auf. Fast möchte man Ellie, deren Leben in wenigen Momenten aus den Fugen gerät, trösten und zur Seite stehen. Dann aber wendet sich das Blatt recht schnell. Ellie handelt und zum Teil kann man nur fassungslos ihrem Handeln folgen. Als klar wird, wie sich die Geschichte entwickeln wird, bleibt die Spannung in diesem Krimi erhalten, denn Ellie weiß längst noch nicht, hinter welcher Ecke das wirklich Böse lauert.

Ein Thriller, bei dem man am Abend ganz beruhigt das Licht ausschalten kann.