Nicci French Tuesday's Gone. Eisiger Dienstag, englische Ausgabe

Inhaltsangabe zu „Tuesday's Gone. Eisiger Dienstag, englische Ausgabe“ von Nicci French

For Frieda Klein the days get longer, the cases darker... Psychotherapist Frieda Klein thought she was done with the police. But once more DCI Karlsson is knocking at her door. A man's decomposed body has been found in the flat of Michelle Doyce, a woman trapped in a world of strange mental disorder. (Quelle:'Fester Einband/19.07.2012')

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Flaventus

Schatten

unglaublich spannend - freue und hoffe sehr auf eine Fortsetzung!

cassandrad

Dominotod

Ein fesselnder Krimi, mit nordischem Flair, der absolutes Suchtpotential hat.

RubyKairo

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Ladybella911

Ich bin nicht tot

echt super hoffe das bald eine Fortsetzung kommt

dini84x

Die Einsamkeit des Todes

Nur zu Empfehlen, mich hat das Buch gewesselt

Missi1984

• Augen zu und durch

Tuesday's Gone. Eisiger Dienstag, englische Ausgabe

walli007

Oft sieht sich Frieda Klein genötigt, genau nach diesem Motto zu handeln. Und auch ihre zweite Zusammenarbeit mit der Polizei verlangt ihr einiges ab.  Eine Sozialarbeiterin soll nachschauen wie es einer vor kurzem aus dem Krankenhaus entlassenen Patientin geht. Entsetzt stellt sie fest, dass die Kranke mit einem Toten zusammenlebt, den sie schon seit etlichen Tagen bei sich haben muss. Inspector Karlsson bittet Frieda inoffiziell um Hilfe, da er und seine Kollegen keinen Zugang zu der Frau finden. Auch Frieda schafft es nicht wirklich mit der Frau zu kommunizieren, doch nachdem sie einen Kollegen gefragt hat, an welcher Störung die Patientin leiden könnte, gelingt es ihr sich eine Vorstellung vom Innenleben zu verschaffen. Dadurch kommt Frieda auf eine Idee.  Wenn Frieda Klein erstmal eine Fährte aufgenommen hat, ist sie so schnell nicht mehr zu bremsen. Besonders viel Rücksicht auf Verluste nimmt sie nicht, auch wenn eine Sache sie selbst sehr mitnimmt. Und so geht es ihr auch in dieser Ermittlung. Bei der Polizei stehen Etatkürzungen an und außer Karlsson will sie niemand so recht bei den Ermittlungen haben. Und privat muss sie sich mit Teilen ihrer Vergangenheit auseinander setzen, die doch eigentlich tief in ihrem Inneren vergraben ist. Auf diesem Wege erfährt auch der Leser etwas mehr über Frieda Klein, die sich selbst nicht schont und auch anderen einiges abverlangt. Doch nie verlässt einen der Eindruck, sie ist eine von den Guten. Manchmal ruppig, immer eigensinnig muss des öfteren Fehlschläge hinnehmen, doch sie steht wieder auf und macht weiter. Schwer fällt es ihr dabei Hilfe anzunehmen, doch für ihre Freunde ist sie da und manchmal kann sie nichts dagegen tun, ihre Freunde sind auch für sie da.  Frieda Klein sollte in keinem Regal fehlen, das ein Krimiliebhaber sein eigen nennt.  Und natürlich ist Frieda eine Lektüre wert, wenn man eigenartig sympathischen Helden etwas abgewinnen kann.

Arun

14. March 2014 um 21:48