Du und Ich

von Niccolò Ammaniti
Du und Ich

LaCaros avatar

Hat mir sehr gut gefallen. Liest sich außerdem sehr schnell :)

schuhbidus avatar

Wundervoll

Inhaltsangabe zu "Du und Ich"

Erst mit vierzehn lernt Lorenzo seine Halbschwester Olivia richtig kennen. Sieben Jahre älter, schön, drogensüchtig. Auf der Suche nach einem Platz zum Schlafen spürt sie ihn im Keller des Palazzos seiner Eltern auf. Zum ersten Mal in seinem Leben kann Lorenzo sich nicht mehr aus allem heraushalten. Er muss sich entscheiden, ob er Olivia helfen will. Eine Begegnung, die ihn befreien wird … Anrührend, komisch und traurig zugleich – diese kurze Geschichte vom Erwachsenwerden hat es in sich!

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:11.06.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 12.03.2012 bei OSTERWOLDaudio erschienen.

schuhbidus avatar
    schuhbiduvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Wundervoll
    Ein wunderbares Lesehighlight

Es ist ein kurzes Buch mit umso mehr Gefühl. Ich kann hier nicht viel verraten, da die Geschichte an sich ja schon sehr kurz ist. Es geht ums Erwachsenwerden, das Anderssein, Egoismus und Liebe. Dieses Werk ist einfach nur wundervoll. Ich kann euch allen nur ans Herz legen, es zu lesen, ihr werdet es nicht bereuen. Falls euer SuB schon zu groß ist, macht das nichts, denn ihr könnt am Kauftag das Buch auslesen. LESEN!

Bücherwurms avatar
    Bücherwurmvor 6 Jahren
    Rezension zu "Du und Ich" von Niccolò Ammaniti

"Du und ich" des Autors Niccolò Ammaniti konnte mich nicht wirklich berühren.
    Die kurze Geschichte erzählt vom vierzehnjährigen Aussenseiter Lorenzo, der grosse Probleme hat, sich Mitmenschen anzupassen. Da die Eltern einen Psychologen zuzogen, erfindet Lorenzo zur Ferienzeit eine Einladung zum Skifahren in den Bergen.
    Seine Mutter freut sich darüber so sehr, dass er nicht weiss, wie er die Lüge zurücknehmen soll und quartiert sich im Keller ein, um die Ferienzeit dort zu verbringen.
    Unvermutet bekommt er Besuch: Seine zehn Jahre ältere Halbschwester steht plötzlich im Keller, händeringend auf der Suche nach einem Ort zum Schlafen, nach Geld für Drogen, nach Ruhe ....

Es ist sicherlich ein ernstes Thema, welches der Autor hier anspricht. Auch Schreibstil und Dramatik der Geschichte, die oft auch zwischen den Zeilen stattfand, waren durchaus schön.
    Mich hat die Geschichte nur irgendwie so komplett nicht berührt. Mir war es in diesem Fall zu wenig. Zu wenig Information, zu wenig Gefühl, zu wenig Möglichkeit, sich in die Protagonisten zu versetzen, mit zu fiebern, zu fühlen und zu leiden.
    Ein kalter Entzug von Drogen ist wesentlich dramatischer als hier dargestellt, da ich vor Jahrzehnten mit einer Drogenabhängigen auf Entzug zu tun hatte, kann ich nur sagen, dass hier nicht mal oberflächlich geschildert wurde, was diese Menschen durch machen.
    Auch diese plötzliche "Heilung" von Lorenzo ist zwar glaubhaft geschildert für diesen Moment seiner Schwester gegenüber, aber als "Wunderheilung", die ihn seither als offener Mensch durchs Leben gehen liess, nein, tut mir leid, so einfach ist das nicht, da fehlt mir einfach die "Auflösung" des Skiurlaubs und Kontakte zu anderen Lebewesen. Sozusagen das komplette Danach.
    Schade, tolles Thema, wichtig, aber oberflächlich umgesetzt, ich ziehe daraus keine "Moral von der Geschicht", damit in wenigen Stunden gelesen und unberührt weggelegt.

Schumi_HBs avatar
    Schumi_HBvor 6 Jahren
    Rezension zu "Du und Ich" von Niccolò Ammaniti

Ein Heranwachsender gibt vor, dass er mit Freunden auf Ski-Urlaub fährt. Er weiss, dass er damit seiner Mutter eine riesige Freude bereitet. Statt aber in den Winterurlaub zu fahrern, versteckt er sich im Keller des Hauses. Sein Plan gerät ins Wanken, als seine Stiefschwester, eine Ausreißerin die Unterschlupf sucht, zur Mitwisserin wird.

LibriHollys avatar
    LibriHollyvor 6 Jahren
    Rezension zu "Du und Ich" von Niccolò Ammaniti

Ammaniti erzählt uns die Geschichte des jungen, introvertierten Lorenzo. Selbstbewusst, nur auf seine eigene Person fixiert, braucht er eigentlich keinen Menschen außer sich selbst. Als seine Eltern ihn jedoch genau aus diesem Grund zum Arzt schicken und seine Mitschüler ihn, den „Außenseiter“, einfach nicht in Ruhe lassen, beschließt er, es genau so zu machen wie die Tiere: er tarnt sich, passt sich an. Eines Tages geht er dabei sogar soweit, dass er seiner Mutter vorlügt, er sei auf Skiferien von seiner Mitschülerin eingeladen, stattdessen richtet er sich jedoch im Keller des Palazzos seiner Eltern häuslich ein. Dabei hat er an alles gedacht: Essen, Trinken, Computerspiele und Bücher. Nur an eines hat er nicht gedacht, dass er dort unten nicht lange alleine bleiben würde…..

Das Buch ist ein wahres Kleinod, dünn aber oho. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden und darüber, dass man im Leben jeden Tag genießen und schon gar nichts auf morgen verschieben sollte, denn es könnte dann bereits zu spät sein. Meisterlich erzählt, versteht es Ammaniti doch, wie kein anderer, den Leser auf nur wenigen Seiten in eine völlig andere Welt zu entführen und für kurze Zeit den Alltag vergessen zu lassen.

W
    WinfriedStanzickvor 6 Jahren
    Rezension zu "Du und Ich" von Niccolò Ammaniti

In seinem kurzen, doch nicht weniger intensiven neuen Roman „Du und ich“ erzählt der italienische Schriftsteller Niccolo Ammaniti die Geschichte eines langsamen Erwachsenwerdens. Es ist die Geschichte des vierzehnjährigen Lorenzo, einem introvertierten Jugendlichen, der nur für sich lebt und keine Freunde hat. Sehr zum Leidwesen seiner Eltern, die ihn deswegen auch schon etlichen Ärzten vorgestellt haben. Lorenzo hat gelernt, wie er sich verhalten muss: „Mich abseits halten, aber nicht zu sehr, sonst fiel ich auf.“

Er spürt die Unzufriedenheit seiner Eltern, die ihn in eine renommierte Privatschule schicken und sich wünschen, dass er Freunde finde. Um ihnen eine Freude zu machen und sich selbst für eine Zeit den Rücken frei zu halten, gibt er eines Tages vor, von einer Clique in der Schule eingeladen worden zu sein, diese in die Skiferien zu begleiten. Seine Mutter ist überglücklich und Lorenzo kann nicht mehr zurück. So besorgt er sich Nahrungsvorräte, einer Fernseher und Bücher und versteckt sich am ersten Ferientag im Keller des Hauses. Selbst eine Bräunungscreme hat er nicht vergessen.

Alles läuft so, wie er sich vorgestellt hat und es gelingt ihm auch, seine Mutter am Handy über mehrere Tage erfolgreich abzuwimmeln, als diese immer wieder verlangt, die Mutter des Mädchens zu sprechen, das ihn zum Skifahren eingeladen hat.

Doch bald schon wird seine Ruhe gestört. Seine Halbschwester Olivia taucht in einem völlig desolaten Zustand im Kellerverschlag auf. Sie ist drogenabhängig und ist auf der Suche nach einem Schlafplatz und nach Geld für die nächste Spritze.

Lorenzo nimmt sie auf, sorgt sich um sie, besorgt ihr Medikamente und erträgt ihr schrecklichen Entzugserscheinungen. Bruder und Schwester kommen sich nahe. Sie verspricht ihm, nie mehr Drogen zu nehmen und er verspricht ihr, dass sie sich wiedersehen. Doch nach einigen Tagen verschwindet sie wieder und hinterlässt ihm einen Brief, den Lorenzo aufhebt.

Als er seine Schwester Olivia nach zehn Jahren wiedersieht, sind die Umstände nicht so, wie er sie sich zehn Jahre davor vorgestellt hat….
    „Du und ich“ ist ein zärtlicher Roman über eine Geschwisterbeziehung und ein eindrucksvolles, trauriges und anrührendes Stück Prosa über das Erwachsenwerden eines jungen Mannes.

Von diesem Autor möchte man gerne noch mehr lesen.

Sarlaschts avatar
    Sarlaschtvor 6 Jahren

Inhalt:
    Der 14-jährige Lorenzo verhält sich nicht unbedingt, wie es Kinder in seinen Alter tun sollten. Er scheut Freundschaften und hasst nahezu alle Menschen. Seine Eltern sind verzweifelt, gehen mit ihm zum Psychiater, sind aber mit dessen Diagnose – narzisstische Persönlichkeit – absolut nicht einverstanden. Derweil versucht Lorenzo alles Mögliche zu tun, damit er nicht auffällt, er versucht sie an die Gegebenheiten um sich so gut es geht anzupassen.
    Eines Tages bekommt er mit, wie sich einige Klassenkameraden für ein Skiwochenende verabreden und in ihm wächst der Wünsch, daran teilnehmen zu können, so dass er seiner Mutter erzählt, er wäre dazu eingeladen worden. Außer sich vor Freude, dass ihr Sohn endlich soziale Kontakte hat, gibt es für Lorenzo kein zurück mehr. Eingeladen ist er nicht, doch für eine Woche muss er verschwinden. Seine Idee: Sich im dem hauseigenen Keller zu verstecken, damit seine Eltern denken, er ist tatsächlich auf Skiurlaub. Alles ist gemütlich eingerichtet und könnte nicht besser sein, als unangekündigter Besuch auftaucht. Lorenzos ältere, drogensüchtige Halbschwester trifft auf den Jungen und bleibt einige Zeit bei ihm. Gemeinsam „eingeschlossen“ in einem Kellerabteil, wird es für die beiden eine Zeit, die sich in ihre Erinnerungen eingraben wird.
    Meine Meinung:
    Es fällt schwer, etwas über ein 160 Seiten Buch zu sagen, ohne zu viel zu verraten. Lorenzo ist ein ziemlich seltsamer Junge, seine Verhaltensweisen sind sehr speziell, aber ziemlich charakterlos geschildert. Seinen Hass gegenüber den Menschen kann man zwar noch durch die Zeilen herauslesen, alles andere an Gefühlen bleibt leider im Verborgenen. Besonders die von Gefühlen während der Begegnung mit seiner Halbschwester bleiben farblos. Es wäre jetzt nicht so, dass man aus der Geschichte einen tieferen Sinn lesen könnte. Tragisch ist sie, keine Frage, aber nicht so, dass es der Leser verspüren würde, für ihn bleibt das Geschriebene nur an der Oberfläche und wirkt nicht tiefer, was zusätzlich daran liegen mag, das die Charaktere sehr distanziert wirken.
    Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, der Schreibstil ist nicht sonderlich ausgefeilt, dass es ein großer Aufwand wäre, durch das kleine Büchlein zu kommen, die Frage ist nur nach dem Nutzen. Der Schreibstil ist locker, aber nichts Besonders, die Geschichte ist oberflächlich und unausgereift, gut und gerne hätte das Buch ein paar mehr Seiten vertragen können, so dass ich feststelle, „Du undIch“ ist kein Buch, was man jetzt unbedingt lesen muss.
    Fazit:
    Oberflächlich und ohne Tiefen, bleibt das Buch nicht Erinnerung und kann mit keine Besonderheiten auffahren. Für ein kurzfristiges Lesevergnügen ganz ok.

Mone80s avatar
    Mone80vor 6 Jahren

Klappentext:
    Auf der Suche nach einem Platz zum Schlafen spürt sie ihn im Keller des Palazzos seiner Eltern auf. Zum ersten Mal in seinem Leben kann Lorenzo sich nicht mehr aus allem heraushalten. Er muss sich entscheiden, ob er Olivia helfen will. Eine Begegnung, die ihn befreien wird...
    Anrührend, komisch und traurig zugleich - diese kurze Geschichte vom Erwachsenwerden hat es in sich!
    ***
    Meinung:
    Ich hatte dieses Büchlein, 148 Seiten, in einem Buchpaket gehabt und konnte erst garnichts damit anfangen. Der Schriftsteller ist mir völlig unbekannt gewesen, aber der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht.
    Lorenzo ist 14 Jahre alt und hat einen recht sonderbaren Charakter. Die ersten Seiten wusste ich nicht, was ich von ihm halten soll. Er ist am liebsten für sich alleine, aber damit seine Eltern, besonders seine Mutter, Ruhe gibt, tut er so, als ob er Freunde hat. Bis er seine Schwester trifft, ab da macht Lorenzo eine Entwicklung durch, die sein Leben verändert.
    Der Schreibstil ist wunderbar einfach, auf´s wesentliche reduziert und flüssig zu lesen. Mit viel Gefühl, Emotionen und sehr detailliert beschreibt Ammaniti die Begegnung zwischen Lorenzo und Olivia.
    ***
    Fazit:
    Absolut empfehlenswert.

gurkes avatar
    gurkevor 6 Jahren
    Rezension zu "Du und Ich" von Niccolò Ammaniti

Lorzenzo ist ein vierzehnjähriger Junge und alles andere als normal. Er ist am liebsten für sich und schert sich nicht um andere. Die Nähe von anderen Menschen ist ihm einfach zuwider. Damit nicht allzuviele Fragen von zum Beispiel seinen Eltern gestellt werden, da sein Verhalten doch recht seltsam ist, versucht er sich dennoch ein bisschen anzupassen. Das klappt auch im großen und ganzen recht gut, sodass er seine Ruhe hat. Aber dann wird ein Skiurlaub geplant, eine grausige Vorstellung für ihn. Doch warum nicht einfach zusagen - seiner Mutter zuliebe - und sich für die Zeit im Keller verstecken? Gesagt, getan.
    Diese verrückte Idee klappt auch ganz gut, bis seine Halbschwester auch Unterschlupf für einige Tage im Keller sucht. Lorenzo kennt diese leider nur flüchtig. Doch diese Konfrontation ändert für die beiden alles.

Es handelt sich hier um einen Roman, der auf sehr wenigen Seiten sehr viel erzählt. Die Geschichte lebt davon, dass man unwahrscheinlich viel zwischen den Zeilen lesen kann. Das Buch fasst gerade mal 150 Seiten und hat man in wahnsinnig kurzer Zeit weggelesen. Der Inhalt selbst bleibt aber noch länger im Gedächnis.

Niccolo Ammaniti hat einen sehr einfühlsamen und warmen Schreibstil. Besonders viel Schwierigkeit ist da gar nicht dabei. Lorenzo erzählt dem Leser einfach seine Geschichte und teilt uns seine Gefühle mit. Aber all dass geht ganz schön arg unter die Haut und lässt einen so schnell nicht mehr los.
    Leider gibt es nicht allzuviele Hintergrundinformationen die erklären warum Lorenzo eben ist wie er ist. Aber das kann man auch nicht bei einer solch knappen Länge eines Romans erwarten. Vielleicht sollte aber auch bezweckt werden, dass der Leser noch mehr zum nachdenken angeregt wird, was definitiv gelungen ist.

Ich selbst kann nur meinen Respekt für diese Leistung und dieses unglaublich wundervolle Buch aussprechen. Es fehlte für mich nichts. Ich finde es bewundernd, wie auf so wenigen Seiten soviel Gefühl und Emotion lebendig werden kann. Ich möchte "Du und ich" gerne an alle weiterempfehlen, die mal wieder etwas mit viel Gefühl lesen möchten und gerne zum Nachdenken angeregt werden. Denn das ist ein Buch, dass einen so schnell nicht mehr loslässt!

Weeklywonderworlds avatar
    Weeklywonderworldvor 6 Jahren

"Das neue italienische Wort für Talent ist Ammaniti"-THE TIMES

INHALT:
    Lorenzo weiß selbst nicht, warum er behauptet hat, dass er mit einer Clique in die Skiferien fährt. Nun kann er nicht mehr zurück, seine Mutter freut sich viel zu sehr, dass er endlich Freunde gefunden hat. Also besorgt er sich einen Fernseher, Bücher, Computerspiele, ein paar Vorräte und Selbstbräunungslotion und versteckt sich am ersten Ferientag im Keller des Hauses. Alles läuft nach Plan, bis seine Halbschwester Olivia in seinem Verschlag auftaucht, auf der Suche nach einem Platz zum Schlafen und nach ein bisschen Bargeld für den nächsten Schuss … Anrührend, komisch und tragisch zugleich – eine kurze Geschichte vom Erwachsenwerden.(Quelle:Lovelybooks)

FAZIT:
    "Du und ich" hab ich durch eine Literaturempfehlung aus dem Magazin JOY.
    Die Story fand ich sehr fesselnd und die Hauptcharaktere Sympathisch und Rührend.
    Es war auch sehr Traurig, am Ende konnte ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten.
    Eine sehr schöne Lesenswerte Geschichte.

Piinquin_x3s avatar
    Piinquin_x3vor 6 Jahren
    Rezension zu "Du und Ich" von Niccolò Ammaniti

Ich weiss nicht, was ich von dem Buch halten soll. Einerseits fand ich es wirklich gut geschrieben, doch nicht einfach zu verstehen - für mich. Der Charakter von Lorenzo war für mich ein Hinderniss. Und doch war der Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen. Ich las das Buch auch in einem zug durch, wollte wissen, was passiert. Es hatte mich einfach von Anfang an interessiert, weil es in meinen Augen sehr emotional war.

Mone80s avatar
    Ich lasse hier mein Exemplar auf Wunsch wandern.

Inhaltsangabe:

Regeln:
    Leider geht ja bekanntlich nichts ohne Regeln und ich hänge an meinen Büchern sehr.
    Ich setze voraus, dass man mit Büchern ordentlich umgeht, sie nicht beschmutzt oder sonst wie beschädigt.
    Ihr habt 2 Wochen Zeit, das Buch zu lesen. Sollte es länger dauern, einfach kurz Bescheid geben.
    Wenn es bei euch angekommen ist bitte kurz Bescheid geben, genauso, wenn ihr es weiterschickt
    Wenn ihr das Buch fertig gelesen habt, fragt ihr denjenigen, der nach euch in der Liste steht, nach seiner Adresse und schickt das Buch an ihn weiter.
    Sollte das Buch verschwinden, müssen sich Empfänger und Absender um einen Ersatz kümmern.
    Das Buch wird mit Schutzumschlag verschickt, der gehört für mich zum Buch dazu und da ist dann ein wenig mehr Vorsicht geboten.

Teilnehmer:
    ---Buch ist am 8.10 auf die Reise gegangen---