Niccolò Machiavelli Der Fürst

Inhaltsangabe zu „Der Fürst“ von Niccolò Machiavelli

Niccolò Machiavellis 1532 erschienene Schrift "Il Principe " ist unter dem Titel "Der Fürst" Weltliteratur geworden. In seiner Radikalität, in seiner scharfen Trennung zwischen rein politischem Handeln und den Entscheidungen des Einzelnen, überstrahlt Machiavellis Werk die politiktheoretischen Schriften aller seiner Zeitgenossen. (Quelle:'Fester Einband/01.02.2015')
  • Vor dem Hintergrund der Zeit

Der Fürst

LennartWinkler

23. August 2013 um 13:24

Es ist entscheidend Machiavellis Werk vor dem Hintergrund der Zeit und der politischen Situation im Italien des 16. Jahrhunderts zu betrachten. Das ansprechend geschriebene, gut gegliederte legendäre Meisterwerk Machiavellis ist besonders für historisch und politisch interessierte Menschen spannend, für Philosophen ist es meiner Meinung nach nur bedingt zu empfehlen, auch wenn es gerne in der Schule in diesem Fach behandelt wird. Ich empfehle auf jeden Fall eine gute Machiavelli Biografie zu lesen um das Werk korrekt deuten zu können.

• Rezension zu "Der Fürst" von Niccolò Machiavelli

Der Fürst

26. May 2007 um 00:26

Im 16. Jahrhundert geschriebene und dennoch immer aktuelle Abhandlung über Herrschaftssysteme und deren Aufbau und Erhaltung. Machiavelli beschreibt an realen Beispielen wie Herrscher in den verschiedensten Staatformen von der Republik bis zur Diktatur seine Macht erlangen, ausbauen und erweitern kann.
    Klassiker der politischen Theorie.