Niccolò Machiavelli Geschichte von Florenz

Inhaltsangabe zu „Geschichte von Florenz“ von Niccolò Machiavelli

Die "Geschichte von Florenz" – Machiavellis letztes und umfangreichstes Werk – ist eine der Säulen seines literarischen Vermächtnisses. Er verfasste es im Auftrag der Medici und schuf damit die erste umfassende historische Darstellung seiner Heimatstadt. Machiavelli widmet sich in diesem Buch aber nicht nur der Geschichtsschreibung, er manifestiert darin auch seine politischen Ideen. Im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Betrachtungen zu Florenz legt er den Fokus nicht auf das künstlerische und kulturelle Ansehen der Stadt während der Renaissance, sondern zeichnete ihren Verfall unter der Herrschaft der Medici nach. Erstmals 1532 veröffentlicht, zählt die "Geschichte von Florenz" noch immer zu den herausragenden Werken der politischen Historiografie.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123