Nicholas Drayson Kleine Vogelkunde Ostafrikas

Inhaltsangabe zu „Kleine Vogelkunde Ostafrikas“ von Nicholas Drayson

Ein bezaubernder Liebesroman, den man mit einem Lächeln zuklappt Mr. Malik ist ein warmherziger, schüchterner Mann mit einem großen Geheimnis:

Er ist bis über beide Ohren verliebt in Rose, die Leiterin der örtlichen Gruppe von Vogelbeobachtern. Während er noch überlegt, wie er die Dame seines Herzens als Begleiterin zum jährlichen Nairobi Hunt Ball gewinnen kann, trifft der charmante Draufgänger Harry Khan in der Stadt ein. Auch er hat bald ein Auge auf Rose geworfen und möchte sie ebenfalls zum Ball einladen. Da schreiten die Gentlemen aus Mr. Maliks Club ein und schlagen den beiden Rivalen eine Wette vor.

'Selten war ein Buch auf so charmante Art witzig wie dieses.' Frankfurter Neue Presse

Eine Liebesgeschichte, die in Kenia spielt.

— Buecherliesel

Ein seichter Roman für zwischendurch. Ganz nett, aber nichts besonderes.

— Nachtfalter89

Ein schönes lesenswertes Buch - toll für jeden Naturfreund, jeden Freund schöner Geschichten und jeden, der sich überraschen lassen will.

— Igelmanu66

Herzallerliebst!

— faanie

einfach liebenswert

— Gea

Diese Buch besticht mit einem ganz eigenen Charme und bezaubernden Charakteren! Eine Liebeserklärung an Ostafrika und seine Vogelarten.

— Elke

Zwei Männer, eine Frau und viele Vögel :)

— lesewiese

ChattysBuecherblog

• Klein und fein

Buecherliesel

15. May 2017 um 12:18

Eines meiner Lieblingsbücher. Ich fand das kleine, feine Buch ganz wunderbar. Bücher unterliegen ja Trends und als Viel-Leser stößt man immer wieder auf Bücher, die gleich getaktet sind - und das Buch hebt sich ab.

• Die Kleine Vogelkunde Ostafrikas

Nachtfalter89

29. January 2016 um 19:08

Die Kleine Vogelkunde Ostafrikas Ich wurde von dem sehr ansprechenden Cover verleitet, dieses Buch zu kaufen. Auch innen ist die Gestaltung sehr schön: jedes Kapitel ist mit dem Namen eines Vogels und einer Skizze desselben überschrieben. Ich fand es nur schade, dass der angebeteten Rose Mbikwa so wenig Raum gegönnt wurde - die meiste Zeit über glänzt sie (gut erklärt) mit Abwesenheit. Ein seichter Roman für zwischendurch. Mir war die Geschichte einfach zu langweilig.

Elyssa

Zum Autor: "Nicholas Drayson wurde 1954 in Engalnd geboren. Er lebt seit vielen Jahren in Australien, wo er als Schriftsteller und Naturforscher arbeitet. Für seinen Essay "Strictly für the Birds" gewann  er 2003 den WildCare Tasmania Nature Writing Prize. Das National Museum of Australia berät er in Sachen Schabeltiere" Quelle: rororo-Verlag Hätte ich zuerst diese Angaben zum Autor gelesen, hätte ich das Buch wohl allein schon deswegen gekauft. Ein Fachmann für Schnabeltiere? Wie genial ist das denn! Doch glücklicherweise ist das Buch auch ohne das Wissen um den Schnabeltierexperten in meinen Besitz gewandert. Und es ist wirklich ein zauberhaftes kleines Büchlein. Mr Malik ist Anfang 60, etwas schüchtern und heimlich verliebt in Rose Mbikwa. Jeden Dienstag Vormittag leitet Rose eine Vogelwanderung und natürlich ist Malik ein regelmäßiger Teilnehmer dieser Veranstaltung. Um ihr endlich näher zu kommen, beschließt er, sie zum alljährlichen Ball des Nairobi Huntclub einzuladen. Doch dann taucht Harry Khan auf, ein charmanter Frauenheld, der schon zu Schulzeiten Maliks Rivale war, und natürlich fällt auch dessen Blick auf Rose. Um es nun der holden Dame zu ersparen, einen der beiden abweisen zu müssen, beschließen die Herren zunächst unter sich auszumachen, wer Rose einladen darf. Eine Woche lang sollen beide losziehen und so viele Vogelarten wie möglich identifizieren. Dabei muss pünktlich jeden Abend vor versammelter Manschaft ein Tagesbericht abgegeben werden, um den Punktestand zu ermitteln. Ein besonders hübscher Einfall ist, dass jeder Kapitelanfang mit der Tuschezeichnung eines anderen Vogels geschmückt ist. Berichtet wird die Geschichte von einem namenlosen aber sympatischen Erzähler, der das Geschehen immer wieder kommentiert, sich dabei direkt an den Leser wendet, und auch mal zu eigenen Anekdoten abschweift. Dabei berichtet er über Land und Leute im Allgemeinen genauso wie über die Figuren dieser Geschichte und schafft eine sehr lebendige Atmosphäre. Die Figuren sind herrlich schrullig. Zum einen wäre da natürlich Malik. Der zurückhaltende, unauffällige, tadellose und grundehrliche Malik, der seit drei Jahren Rose aus der Ferne bewundert. Und der im Laufe der Geschichte doch noch so einige überraschende Facetten zu bieten hat. Doch hätte er sich wohl nicht in eine derartige Wette verwickeln lassen, gäbe es da nicht das Trio Infernale: Patel, Gopez und den Tiger. Die Drei schaffen es, über die absurdesten Ideen zu diskutieren und gehen leidenschaftlich gerne Wetten ein, wobei sie bezüglich der Formalien einen feierlichen Ernst an den Tag legen. Von mir gibt es jedenfalls eine klare Leseempfehlung.

• Möge der Bessere gewinnen

Igelmanu66

»Mr. Malik und Mr. Khan (im Folgenden Protagonisten genannt), haben sich darauf geeinigt, einen Wettbewerb zu bestreiten. Der Sieger dieses Wettstreits erhält das Privileg, Mrs. Rose Mbikwa (im Folgenden Dame genannt) zu dem am fünfundzwanzigsten November diesen Jahres stattfinden Nairobi-Huntclub-Ball einzuladen. Die Verliererpartei erklärt sich einverstanden, von einer derartigen Einladung Abstand zu nehmen, es sei denn, besagte Dame bescheidet die erste Einladung eindeutig negativ. Beide Parteien erklären sich überdies damit einverstanden, ab sofort bis zum Ende der Wette keinen wie auch immer gearteten Kontakt – weder persönlich, telefonisch oder schriftlich noch durch Dritte oder irgendwelche anderen Mittel – zu oben erwähnter Dame aufzunehmen.« Mr. Malik und Mr. Khan sind beide nicht mehr die Jüngsten, ebenso wenig ihre Angebetete, Mrs. Rose Mbikwa. Als es um die Frage geht, wer die Dame zum Ball einladen darf, vereinbaren die beiden einen kuriosen Wettstreit: Das Privileg soll derjenige erhalten, der es innerhalb einer Woche schafft, die meisten Vogelarten zu entdecken. Ich muss gestehen, dass ich an dieses Buch keine großen Erwartungen hatte. Liebesgeschichten verirren sich nur selten zu mir und dieses Buch hatte es auch nur deshalb auf meinen SuB geschafft, weil seine Handlung in Kenia spielt und ich mich schon immer für die Tierwelt Afrikas begeistert habe. Was soll ich sagen? Ich wurde sehr angenehm überrascht! Zunächst einmal: Meine Hoffnungen auf schöne Natur- und Tierbeschreibungen wurden voll erfüllt. Der Autor ist zugleich Naturforscher und hat seine Liebe und Kenntnisse hier einfließen lassen. Außer in einem reinen Sachbuch habe ich noch nie eine solch große Anzahl gefiederter Freunde in einem Buch vorgefunden, alle liebevoll und in ihrer ganzen Farbenpracht beschrieben. Und auch was die Natur angeht, gelingt es Nicholas Drayson die schönen Seiten des Landes hervorzuheben ohne die Probleme komplett zu vernachlässigen. »Die schöne Insel Lamu hatte selbst die Erwartungen von George und David in den Schatten gestellt. Nur ein paar Meter von der Flugzeugtreppe auf dem Flugplatz von Manda Island war ein Spornkiebitz im Sturzflug auf sie zugekommen. Perlbrustschwalben stießen auf das Gras neben der Rollbahn hinab, und als sie zu Fuß zum Ankunftsgebäude liefen, wären sie beinahe über eine Schar Amethystglanzstare gestolpert. Vor dem Gebäude stritt sich zwitschernd ein großer Schwarm Schwarzkopfweber in einer großen Hängebougainvillea, während auf einem Telefondraht zwei dunkle Turteltaubenpärchen mit ihrem typischen Gurren ihr Missfallen kundtaten. Auf der Überfahrt nach Lamu identifizierten sie vom Boot aus sechs verschiedene Möwen- und Seeschwalbenarten und konnten einen Fischadler beobachten, der tief über das Wasser dahinschoss, seine Krallen knapp unter die Wasseroberfläche senkte und einen silbernen Fisch ergriff. Über ihnen zog ein braunweißer Schreiseeadler seine langsamen Kreise.« Tatsächlich findet sich in dem Buch nämlich überraschend viel Tiefgang. Behandelt werden Armut, Kriminalität, landesbezogene Politik, Korruption und Aids. Diese Themen fügen sich aber sehr harmonisch in die Handlung ein, indem der Hauptcharakter des Buchs, Mr. Malik, sie erlebt. Überhaupt Mr. Malik! Ein rundum liebenswerter Charakter, dem man bei der Wette gerne die Daumen drückt. Zu lachen gibt es auch einiges, mich haben die schwer ernsthaften Gespräche der Männer in ihrem Club (siehe auch den oben aufgeführten Auszug aus ihren Wettbestimmungen) bestens unterhalten. Auch die Liebesgeschichte ist herrlich unsentimental, so dass ich an diesem Buch wirklich nichts auszusetzen habe. Ich habe es in einem Rutsch gelesen und hatte viel Spaß dabei. Fazit: Wirklich ein schönes lesenswertes Buch. Eine volle Leseempfehlung für jeden Naturfreund, jeden Freund schöner Geschichten und jeden, der sich mal überraschen lassen will.

disadeli

16. February 2015 um 20:51
  • Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Kleine, nette Geschichte

Sabine17

Erzählt wird eine kleine, nette Geschichte, die in Nairobi spielt. Mr. Malik ein schüchterner und bescheidener Witwer ist heimlich in die Witwe Rose verliebt, die Leiterin der Vogelbeobachtungsgruppe, die sich jeden Dienstag trifft. Mr. Malik möchte Rose zum jährlichen Ball einladen. Da trifft Harry Khan in Nairobi ein und hat die gleiche Idee. Die Mitglieder des Asadi Clubs entscheiden, dass nur derjenige von beiden, der in einer Woche mehr unterschiedliche Vogelarten beobachtet hat, Rose einladen darf. Ein turbulentes Wettrennen um die Zahl der meisten Vögel beginnt. Wer wird gewinnen, der schüchterne Mr. Malik oder der Aufschneider Harry Khan? Es hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lesen, wie es in dem Männerclub zugeht und ich habe mit Mr. Malik mitgefiebert. 286 Seiten, die man mit einem Lächeln beendet. Am Anfang musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen, der ein bisschen umständlich und altmodisch anmutet, aber gut zu Mr. Malik und den Clubmitgliedern passt. Das Buchcover ist ebenfalls sehr passend und liebevoll gestaltet. Bei jedem Kapitelanfang ist ein gezeichneter Vogel abgebildet.

Igelmanu66

29. July 2014 um 09:01
  • Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Zwei Männer, eine Frau und viele Vögel

lesewiese

20. August 2013 um 11:58

Inhalt Mr. Malik ist der Eigentümer der Jolly Man Manufacturing Company, einer Zigarren-Fabrik in Nairobi, und geht seit einem Herzinfarkt seiner Leidenschaft für Vögel nach. Wobei diese Leidenschaft auch durch die Leiterin der Vogelgruppe, Rose Mbikwa, gefördert wird. Da der Arzt ihm damals empfohlen hat sich nicht mehr diesem starken Stress auszusetzten, hat er sich aus der Leitung der Fabrik zurück gezogen und überlässt dies seiner Tochter Petula. Nach einigen Jahren des Vogelbeobachtens hat sich Mr. Malik endlich ein Herz genommen und Karten für den Nairobi Hunt Ball besorgt, sowie eine schriftliche Einladung für Rose verfasst. Diese möchte er allerdings erst abschicken, wenn er die Karten hat. Allerdings kommt ihm ein alter Schulkollege, Harry Kahn, in die Quere, der nach Jahren im Ausland wieder nach Kenia kommt. Harry nimmt auch an einer der Dienstags-Wanderungen teil und verschaut sich in Rose. Ihm kommt die gleiche Idee wie Mr. Malik, doch dieser will sich einmal im Leben, nicht geschlagen geben. Im Asadi-Club, dem indischen Herrenclub, in den Mr. Malik seit vielen Jahren geht wird daraufhin eine Wette ausgerufen: Die beiden Herren müssen Vögel zählen. Wer innerhalb einer Woche mehr Vogelarten aufwarten kann, darf die Einladung an Rose aussprechen. Mr. Malik ist zwar nicht mehr an der Leitung seiner Fabrik beteiligt, hat sich in den letzten Jahren allerdings einige Verpflichtungen/ Gewohnheiten angeeignet. Er schreibt einmal wöchentlich unter einem Pseudonym eine politische Kolumne, er geht einmal die Woche in einen der Aids-Räume in den Krankenhäusern und kümmert sich um die Erkrankten etc. Außerdem hat er das Pech, dass ihm am zweiten Tag des Wettstreits das Auto gestohlen wird und er somit nur mit dem Taxi auf Vogelsuche gehen kann. Harry Kahn hingegen, hat sich mit zwei australischen Touristen zusammen getan und geht mit ihnen in ganz Nairobi auf Vogelsuche. Er fliegt von einem Nationalpark in den nächsten, fährt mit Schiffen auf vorgelagerte Insel und versucht mit allen Mitteln zu gewinnen. Rose Mbikwa bekommt von alledem nichts mit, da sie sich in der Schweiz einer Augenoperation unterzogen hat. Wundert sich allerdings über das seltsame Verhalten von Mr. Malik. Der Nairobi Hunt Ball rückt näher, doch wer mit wem im Suffolk Hotel ankommt, solltet ihr selbst herausfinden. Fazit Einmal etwas ganz anderes. Man lernt etwas über Vögel, Nairobi und über das was Menschen ausmacht. Die Protagonisten sind nicht perfekt, wie in vielen anderen Büchern, sie haben, da sie nicht mehr ganz jung sind, auch eine Geschichte, die Stück für Stück erzählt wird. Alles in allem ein lustiges Buch, das aber auch zum Nachdenken anregt. See more at: http://lesewiese.kreativwiese.at/rezension-kleine-vogelkunde-ost-afrikas-von-nicholas-drayson/#more-211

• Alle Vögel sind schon da...

Bibliomania

17. August 2013 um 17:53

Ein wahrlich niedlicher Roman ist Nicholas Drayson mit seiner „Kleinen Vogelkunde Ostafrikas“ gelungen. Mr. Malik ist seit drei Jahren in die hübsche Rose Mbikwa verliebt, die jeden Dienstag die Vogelwanderung leitet. Er möchte sie zum jährlich stattfindenden Huntclub-Ball einladen, doch dann taucht Harry Khan auf. Ein ehemaliger Mitschüler von Mr. Malik, mit dem er nie richtig warm geworden ist. Auch Harry möchte Rose Mbikwa zum Ball einladen und so kommt es, dass beide eine Wette eingehen, wer innerhalb einer Woche die meisten Vögel sieht und benennen kann. Eine zunächst harmlose Wette wird jedoch schnell zu einem ziemlich ungemütlichen Abenteuer. Mit wirklich schöner Sprache erzählt Nicholas Drayson von Mr. Malik. Einem so sympathischen Mann, mit dem ich die ganze Zeit über Mitleid hatte. Ihm ist so viel Schreckliches widerfahren, dass es einfach ein Happy End geben muss. Vor jedem Kapitel ist eine andere Vogelart Ostafrikas gezeichnet – eine sehr schön Idee! Dieser Roman ist einfach niedlich und herrlich, um in die Vogelwelt Ostafrikas abzutauchen.

• Liebenswerter Liebes-Vögel-Afrika-Roman

Xirxe

04. August 2013 um 06:56

Ach, war das eine schöne Lektüre! Ein Hauptdarsteller, der zwar etwas lethargisch daherkommt, aber nichtsdestotrotz so symphatisch ist, dass er kaum von dieser Welt sein kann. Ein Wettstreit, der trotz des eher friedlichen Inhalts um Leben und Tod geht. Eine überwältigende Beschreibung der Vogelwelt Kenias, sodass es einem gerade zu in den Fingern juckt, sich das alles selber anzuschauen. Undundund - eine Geschichte, die einfach rundum glückselig und zufrieden macht :-) Herr Malik, die Hauptperson dieses Romans, ist seit Jahren in Rose, die Leiterin der örtlichen Gruppe Nairobis der Vogelbeobachter verliebt. Gerade als er seine Schüchternheit überwindet und sie zum jährlichen Nairobi Hunt Ball einladen will, taucht ein Widersacher auf: Harry Khan, ein gutaussehender Lebemensch, kommt auf die gleiche Idee. Doch um Rose die Peinlichkeit zu ersparen, einen der Herren zu enttäuschen, wird ein Wettbewerb veranstaltet. Wer in einer Woche die meisten Vögel entdeckt, darf Rose zum Ball einladen. So harmlos es klingt, so gefährlichlich entwickelt sich das Ganze. Und ganz nebenbei wird einem die unglaubliche Vielfalt der Vogelarten Kenias vor Augen geführt nebst einer Vielzahl weiterer liebenswürdiger Mitwirkenden. Dies mag sich - nun ja, nicht gerade nach einer wirklich fesselnden Geschichte anhören. Doch der Autor bringt noch eine Reihe von Nebenhandlungen mit ein, sodass man immer weiter, weiter, weiterlesen will. Und so geht es noch um Politik, Zivilcourage, Mitmenschlichkeit, Barmherzigkeit und einiges mehr. Ein richtig schönes Leseerlebnis wie ein wunderbar lauer Sommerabend ;-) zu dem Nicholas Draysons Stil sicherlich dazu beiträgt. Etwas betulich, vielleicht auch altmodisch, aber voller Zuneigung und Wärme für seine DarstellerInnen incl. der Vögel und Kenia selbst. Einfach schön!

GeschichtenAgentin

19. February 2013 um 21:04

“Kleine Vogelkunde Ostafrikas” von Nicholas Drayson ist so wunderbar britisch, dass man fast überlesen könnte, das es in Kenia spielt. Es gib Bird-Watcher und Männerclubs, einen schüchternen, schwer verliebten Gentleman und seinen Playboy-Rivalen und das wichtigste gesellschaftliche Ereignis ist ein Ball. All das gibt den Rahmen für eine wunderbare, charmant-witzige Liebesgeschichte. Entzückend britisch, fast schon tütelig. So weit ganz nett – aber ein Lieblingsbuch wäre es damit noch nicht. Ist es aber, denn in genau dieses Ambiente streut der Autor kleine Begebenheiten aus dem kenianischen Alltag ein. Hier mal ein Nebensatz und dort mal Umstände, die den britischen Potpourri-Duft stören: Die Lebensbedingungen der Einwanderer, die Abgrenzung zwischen den Schichten, Autodiebstahl und korrupte Politiker, Aids-Kranke und Kindersoldaten. Und ganz am Schluss zeigt sich, das dieser schüchterne Gentleman Mr. Malik schon immer ein wahrer Held des Alltags war und gar nicht so unpolitisch, wie sein Lebensstil zuerst vermuten lässt.

libri

12. September 2012 um 09:41

Ein wirklich phantastisches Buch ! Jede Seite ein Vergnügen. Einige Freunde hier bei LB haben das Buch empfohlen und ich wurde nicht enttäuscht. Mein Highlight des Jahres 2012.

27. January 2012 um 21:42

"Will man Vögel identifizieren, so ist die Dämmerung dazu am besten geeignet, weil sie dann am lautesten sind. Der modernen westlichen Ornithologie zufolge singen sie, um ihr Territorium abzustecken oder zu behaupten, zur Balz, zur Stärkung der Arterkennung und sozialer Rangordnungen oder um auf Futterquellen aufmerksam zu machen. Der afrikanischen Tradition zufolge singen sie, um die Sonne zu begrüßen. Als er den Schreien der Rotbauch-Mohrenköpfe und Kongopapageien lauschte, dem Gezwitscher verschiedenster Nektarvögel, dem Gesang der Kanarienvögel und dem Trillern der Olivendrossel, kam Mr. Malik zu dem Schluss, dass wohl beide Erklärungen stimmten." Mr. Malik lebt in Nairobi, er ist verwitwet und seine geliebte, aber immer noch nicht verheiratete, 29 Jahre junge Tochter Petula hat die Firma übernommen, so dass sich Mr. Malik nun um das kümmern kann, was er am liebsten tut: Vögel beobachten und an der wöchentlich stattfinden Vogelwanderung teilzunehmen. Jeden Dienstag fiebert er diesem Ereignis entgegen, jedoch sind es nicht nur die Vögel, die sein Herz höher schlagen lassen, auch die Leiterin, Rose Mbikwa, interessiert ihn sehr. Doch Malik ist zu schüchtern um ihr seine Gefühle zu gestehen. Ein uns unbekannter Erzähler berichtet uns von den Ereignissen über Rose, Mr. Malik und Harry Khan, den ungeliebten Schulkameraden Maliks, der zum ungelegensten Zeitpunkt überhaupt, nach Kenia zurückkehrt. Da Khan ein Schürzenjäger par excellence ist, bleibt auch Rose nicht verschont und so kündigt er im Asadi Club an, Rose zum alljährlich stattfinden Nairobi Hunt Ball einzuladen. Malik ist geschockt und wendet ein, dass er bereits vorhatte, sie zum Ball einzuladen und so entsteht eine äußerst ungewöhnliche Wette der Gentlemen von Kenia. "Aber heute war er nicht gekommen, um sich zu erinnern, er war der Vögel wegen hier. Mr. Malik verließ den Friedhof und spazierte zurück in den Park. Er setzte sich auf eine Betonbank neben dem Brunnen, und binnen zwanzig Minuten hatte er siebzehn neue Arten gesehen. Darunter einen Schneeballwürger, einen Schmetterlingsastrild (der umwerfend aussah in seinem lapislazulifarbenen Gefieder) und einem kleinen Schwarm Bandfinken. Wieso, fragte er sich, während er die gemischte Gruppe aus Männchen und Weibchen beobachtete, trug diese Art eigentlich ihren Namen, wo doch nur die Männchen das blutfarbene Band um den Hals trugen? Andererseits gab es viele Vogelarten, deren Namen sich lediglich nach einem Geschlecht richteten,und zwar meistens nach dem männlichen. Zumindest bei den Vögeln scheinen die Männchen mehr Wert aufs Äußere zu legen. Sie waren auch die enthusiastischeren Sänger. Erst hörte und dann sah er einen kleinen dunklen Vogel, der auf einem hohen Bambusbusch hockte. Gegen den strahlenden Himmel sah er eher tiefschwarz als dunkelblau aus, aber die roten Beine waren unverwechselbar. Eine Rotfuß-Atlaswitwe, und er wusste, dass es ein Männchen sein musste, denn das Weibchen trug ein völlig anderes Gefieder, eher wie ein weiblicher Spatz. Ein ungewöhnlicher Pfiff zog seine Aufmerksamkeit auf sich. War das etwa der typische Zweitonruf des Graustirnwürgers? Den hatte er in der Stadt noch nie gehört." Malik und Khan treten in einen Wettkampf, wer innerhalb einer Woche die meisten Vogelarten in Kenia findet, darf Rose Mbikwa einladen. Es werden strenge Regeln erstellt und jeden Abend müssen die Kontrahenten ihre „Ausbeute“ der Jury vorstellen. Malik, eher schüchtern und konservativ, ahnt nicht, dass diese Woche viele Abenteuer für ihn bereit hält, dafür hofft er, dass Khan die dunklen Geheimnisse der Schulzeit vergessen hat. Welcher Gentleman wird schließlich Rose zum Ball einladen, wer sieht die meisten Vögel, welche Strategie ist die beste für diese außergewöhnliche Wette und wird Rose je davon erfahren? „Kleine Vogelkunde Ostafrikas“ ist ein sehr ruhiges, warmherziges und einfach lesenswertes Buch, gerade weil es so ruhig und charmant geschrieben ist. Jedes Kapitel trägt den Namen eines Vogels, der mit einer kleinen Zeichnung auch dargestellt ist, jedoch erfährt der Leser in diesem Buch nicht wirklich viel über die Eigenarten dieser Tiere, es ist ja auch kein Sachbuch, vielmehr erfährt man überhaupt von der Existenz von Vögeln, die wunderbare Namen wie Elsterschabe, Schneeballwürger, Riesenturako oder Kräuselhauben-Perlhuhn tragen. So wünscht man sich fast, sich umgehend der Führung von Rose Mbikwa anschließen zu können, um diese sympathische Frau kennenzulernen, ebenso wie den immer hilfsbereiten Mr. Malik, aber vor allem, um diese wunderschönen Tiere einmal live zu sehen. Das Buch von Richard Drayson ist aber vor allem eines – very british. Immer wieder blitzt britischer Humor und britischer Lifestyle durch. Die Riege der Gentlemen im Asadi Club, die Vogelbeobachtungen und vieles mehr zeigen noch postkolonial erhaltene Besonderheiten auf, denn auch wenn das Buch in der Gegenwart spielt, so findet man überall noch britische Gepflogenheiten. Es macht alles in allem sehr viel Spaß, Mr. Malik auf seinen Vogelexpeditionen zu begleiten, mehr über sein Leben und seine Geheimnisse zu erfahren und natürlich drückt man ihm, dem fairen, netten Mr. Malik kräftig die Daumen für die Wette. Nebenbei passiert natürlich das ein oder andere Unvorhergesehene, das diese wunderbare Geschichte abrundet und zu einem Lesevergnügen der ruhigen, aber ganz besonderen, Art macht. Draysons Schreibweise berührt, was auch in der Übersetzung nicht verlorengeht! Wer die Bücher von Alexander McCall Smith mag, wird „Kleine Vogelkunde Ostafrikas“ lieben.

03. September 2010 um 19:32

Wer die Hoffnung auf die große Liebe schon aufgegeben hat kann sich hier neue Kraft holen und sich zusätzlich Eindrücke aus einer anderen Welt verschaffen, die schön und schlecht zugleich sein kann.

• weitere