Cover des Buches Der Pferdeflüsterer (ISBN: 9783442431878)
shadow_dragon81s avatar
Rezension zu Der Pferdeflüsterer von Nicholas Evans

Rezension zu "Der Pferdeflüsterer" von Nicholas Evans

von shadow_dragon81 vor 11 Jahren

shadow_dragon81s avatar
shadow_dragon81vor 11 Jahren
Die 13-jährige Grace erleidet einen schweren Reitunfall bei dem ihre Freundin samt Pferd umkommen. Sie selbst verliert ein Bein und ihr Pferd Pilgrim wird auch schwer verletzt. Er ist seit dem Tag total unzugänglich und wehrt sich gegen alle. Es ist zu tiefst traumatisiert genau wie die Familie allen voran Grace und ihre Mutter Annie. Annie hatte sich gegen das Einschläfern des Pferdes entschieden und sucht nun nach einer Lösung und stösst dabei auf die sogenannten Pferdeflüsterer, die schwierige Pferde wieder heilen können. Und so setzt sie sich mit Tom Booker in Verbindung und bittet ihn um Hilfe welche er erst ablehnt. Aber Annie ist so hartnäckig, dass sie einfach viele hundert Meilen von New York nach Montana zu ihm fährt und ihm keine andere Wahl lässt. Sie ist es als erfolgreiche Herausgeberin einer Zeitung auch nicht anders gewöhnt ihren Willen zu bekommen. Aber ihre Art hilft weder ihrer Tochter noch ihr selbst. Tom Booker soll sich nun um Pilgrim kümmern und damit ihrer Tochter helfen. Bald schon ist das Verhältniss zwischen Grace und Tom sehr gut und auch Annie fühlt sich zu ihm hingezogen obwohl sie verheiratet ist....... Meine Meinung: Ich habe vor ein paar Jahren den Film gesehen und wollte das Buch schon lange mal lesen. Ich war erstaunt wie viele Unterschiede es doch gibt. Ich fand die Charaktere im Buch sehr schön herausgearbeitet und man erfährt sehr viel von ihren inneren Kämpfen. Das fand ich besser als im Film. Auch der Vater hat eine tragendere Rolle als im Film und gefiel mir dadurch viel besser. Denn so konnte man Annies Zerissenheit besser verstehen. Die Liebesgeschichte zieht einen in den Bann und man liebt und leidet mit. Der Schreibstil ist gut und man kommt gut voran. Die Beschreibungen sind gut ausgearbeitet und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Mir hat das Buch gut gefallen, aber ich glaube ich fand den Film doch etwas besser, zumindest was das Ende betrifft. Mein Fazit: Schönes Buch mit etwas schwachem Ende. Aber doch sehr lesenswerte Liebesgeschichte.