Nicholas Evans Im Kreis des Wolfs

Inhaltsangabe zu „Im Kreis des Wolfs“ von Nicholas Evans

Eine Liebeserklärung an das Leben

An einem Sommerabend läuft ein Wolf auf das friedliche Ranchland des Hope Valley in den Rocky Mountains zu. Von einem Felsvorsprung aus sieht er im Tal ein Haus, auf dessen Veranda ein Säugling in einem Kinderwagen liegt. Es ist hundert Jahre her, seit sich ein Wolf zum letzten Mal in diese Gegend gewagt hat. Sein Erscheinen löst längst vergessene Ängste aus. Buck Calder, der Großvater des Babys und der ungekrönte Herrscher der Gegend, stellt sich an die Spitze der Siedler, die, erfüllt von blindem Hass, die unerbittliche Ausrottung der Wölfe fordern. Doch Calder ahnt nicht, dass sein eigener Sohn Luke den Wolf und das Rudel schon lange beobachtet. Und dass er alles daran setzt, um das Überleben der Tiere zu sichern. Unerwartet erhält er eine Mitstreiterin im Kampf für die Erhaltung der Wölfe: die schöne Tierschützerin Helen.

"Eine anrührende Liebesgeschichte mit prächtigen Naturschilderungen, die man nicht mehr vergisst." Für Sie

Sehr toll, ich habe es bereits 5x gelesen

Kirchberg

monerl

• Routinierte Geschichte!

Callso

Nicholas Evans hat wieder mal sehr, sehr viel zu erzählen. Eine randvolle Geschichte mit viel Gefühl, viel Handlung und jede Menge Emotionen. Und Evans hat ein feines Gespür für das Zusammenspiel von Mensch, Natur und Tier. Die Beschreibungen von Natur und Tieren findet viel, viel Raum, aber auch die vielen unterschiedlichen Charaktere wirken authenthisch und spannend. Sicherlich ist die Story nicht so wahnsinnig umwerfend, aber der Autor verpackt das alles in seiner gekonnten Art. Nach einer Wolfsattacke geht es um den Fortbestand der Wölfe. Wölfe aufspüren, Wölfe schützen oder doch Wölfe jagen? Die Meinungen im kleinen US Dorf "Hope" gehen da deutlich auseinander. Zudem kommt es zur ungewöhnlichen Liebesbeziehung zwischen Wolfsexpertin Helen und dem 18-jährigen Farmersohn Luke. Nicholas Evans ist als routinierter und fürsorglicher Autor bekannt. Dieses Buch aus dem Jahr 1998 passt in die Riege der lesenswerten Romane... Das Frühwerk lässt sich auch akktuell noch wunderbar lesen. Ein tolles Buch für Naturfreunde und ein starkes Buch für Anhänger des feinen Erzählstils von Nicholas Evans!

Fleur91

Inhalt: In dem ruhigen Örtchen Hope Valley taucht auf einmal ein Wolf auf, der sich sehr nah an ein Baby heranwagt. Der Großvater des Baby ist davon nicht begeistert und allgemein davon nicht, dass es in dieser Gegend wieder Wölfe gibt und macht sich daran, gegen die Wölfe zu kämpfen. Sein eigener Sohn jedoch, beobachtet die Wölfe schon länger und bekommt bald Hilfe von der Tierschützerin Helen und gemeinsam versuchen sie, die Wölfe zu schützen. Meinung: Ich liebe Geschichten über oder mit Tiere und die in der Natur spielen und da dachte ich, mit dem Buch kann ich nichts falsch machen. Und genauso war es auch. Am Anfang tat ich mich etwas schwer, die Protagonistin Helen war mir erst sehr unsympathisch und die Geschichte konnte mich nicht so recht begeistern. Ab der MItte des Buches hab ich mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt und es wurde immer besser. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, die Natur und die Wölfe werden sehr schön beschrieben und die Liebesgeschichte gliedert sich auch sehr gut in das Buch ein. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und mir hat es Spaß gemacht. Zum Ende hin wurde es auch richtig spannend. MIr hat auch sehr gut gefallen, dass die Wölfe sehr realistisch dargestellt wurden und beide Seiten, also die Seite der Tierschützer und die Seite derer, die die Wölfe gern ausrotten würden, gleichermaße dargestellt wurde. Über das Fangen von Wölfen hat man auch einiges gelernt, wenn auch das nicht sehr schön zu lesen war für einen Wolfliebhaber wie mich. Auf Grund der anfänglichen Schwierigkeiten bekommt das Buch von mir "nur" 4 Sterne, das nicht nur für Wolfliebhaber geeignet ist.

Arun

21. March 2014 um 19:22
  • Rezension zu "Im Kreis des Wolfs" von Nicholas Evans

LNA

07. October 2012 um 14:50

Also ich liebe dieses Buch. Ich weiß auch nicht, warum dieses Buch mich so gefesselt hat. Vielleicht lag es daran, dass es um Wölfe ging und/oder eine darin verbundene Liebesgeschichte.
    Das Buch lässt sich meiner Meinung gut lesen und es bleiben keine Fragen offen stehen.
    Einfach nur empfehlenswert :)

• Rezension zu "Im Kreis des Wolfs -" von Nicholas Evans

03. February 2009 um 15:39

Ein wirklich schöner Roman, der einen fesselt und in den man richtig eintauchen kann. Die Geschichte ist nicht zu anspruchsvoll, aber ein schöner Zeitvertreib, wenn man mal abschalten möchte. Die Atmosphäre des Romans, geprägt von den Wölfen und dem Leben in den Wäldern, ist einfach mal etwas ganz Anderes!

• Rezension zu "Im Kreis des Wolfs -" von Nicholas Evans

michim