Chaos und Hexenzauber

von Nicholas Hall und Nick Hall
Chaos und Hexenzauber

Inhaltsangabe zu "Chaos und Hexenzauber"

Chaos und Hexenzauber, von Nick Hall und mit Bildern von Robert Taylor - Nick Hall gehört neben Phil Hine und Pete Carroll zu den namhaftesten Vertretern der Chaos-Magie (nicht nur) in Großbritannien. In seinem Buch "Chaos und Hexenzauber" stellt er äußerst effektive Verbindungen zwischen uralten Voodoo- und Schamanentechniken und moderner Chaos-Magie her, die in ihrer didaktischen Aufbereitung sofort zum Experimentieren einladen.
Aus dem Vorwort von Peter J. Carroll: Die chaosmagische Bewegung hat unlängst eine Anzahl von exzellenten Abhandlungen praktisch arbeitender Magier hervorgebracht, die über ihre mühsam erworbenen Erfahrungen schreiben. Dieses Buch muß zu den besten von ihnen gezählt werden. Ich hatte die Ehre, Nick Hall kennenzulernen und einige Jahre mit ihm zu arbeiten, und ich konnte ihn bei vielen Akten der Zauberei beobachten, von denen er in seinem Buch berichtet. Die Resultate sind ebenso überwältigend wie die Gegenwart des Mannes selbst. Aus zahlreichen Beschwörungen mit Nick weiß ich, daß es einem nicht gut bekommen würde, gegen ihn zu operieren. Statt an abstruse metaphysische Theorien zu glauben, hat Nick es hier vorgezogen, ein System aus einer eklektischen Reihe praktischer Verfahren zu entwerfen, die verschiedenen Kulturen entnommen sind. Die ganze Abhandlung lehrt jedoch, daß der chaosmagische Metaglaube der ist, daß Glaube die Realität strukturiert. Dies ist allerbeste pragmatische Magie. Entdecke oder denke dir eine Technik aus, die es wert zu sein scheint, an sie zu glauben, und wenn du sie bestätigen kannst, integriere sie in deine Abhandlung, ohne dich darum zu sorgen, wie oder warum sie funktioniert. Nur Mumm und Phantasie sind dafür nötig, nicht viel Fachwissen. -
Aus dem Inhalt: Werkzeuge der Zauberei: Divinatorische Techniken, Chaosstern, Der Zeiger (Zauberstab), Amulette, Fetische. Techniken der Hexerei: Meditation, Visualisation, Gestik und Tanz, Besessenheit. Gute und Böse Puppenmagie: Magischer Angriff, Heilung, Planeten-Puppen. Die Macht des Wortes: Flüche, Zaubersprüche, Hexenflaschen und vieles mehr.

Verlag:Bohmeier, J
Erscheinungsdatum:01.07.1993